Pc friert in unregelmäßigen Abständen ein

Kobadelacasa

Komplett-PC-Käufer(in)
Pc friert in unregelmäßigen Abständen ein

Hallo Zusammen,

Mein PC friert in unregelmäßigen Abständen ein, der Fehler ist nur zum Teil reproduzierbar.
Als Tests habe ich Verbraucher vom Netzteil genommen, wie auch nur ein RAM-Riegel bestückt, was aber dennoch zu Freezern führte.
Des Weiteren habe ich unter Prime95 den Blend-Test durchgeführt, beim ersten Versuch verursachte dies nach 5-10 Minuten ein Freeze und der Rechner konnte nur noch mit dem Rest-Knopf neugestartet werden.
Beim zweiten Test startete der Rechner nach ca. 10 Minuten von sich aus neu.
Tests wie Small-FFs sind alle positiv verlaufen, wie auch den Furmark-Test.

Unabhängig von den Tests, sind die Freezer leider nicht zeitlich abschätzbar diese können nach 10 Minuten passieren, aber gerne auch erst nach 2 Stunden.

Kann man jetzt davon ausgehen, dass die RAM-Riegel Probleme verursachen? - oder irgendwas am Mainboard fehlerhaft ist (RAM-Steckplatz etc..).
Oder gibt es noch weitere Fehlerquellen?

Danke im Voraus für Antworten!

AW: Pc friert in unregelmäßigen Abständen ein

Teste mal mit Memtest86+ die RAM.
Wie sind die Temperaturen unter Last ?

Temperaturen sind im Grunde genommen, alle im Grünenbereich.
CPU meist nicht mehr als 50-55 Grad.
Festplatten so um 45 Grad Bereich.

Die Grafikkarte (ist eine Geforce 8600 GTS), kann unter Vollast auf 85-95 Grad hochgehen, aber im Regelfall so im 70-75er Bereich.

Was den RAM angeht: Unter Linux habe ich das Konsolenprogramm "memtester" (nicht memtest) durchgeführt, diese Programm führt verschiedene Operationen durch und da war alles im Grünenbereich.

könnte doch vielleicht ein Temp. Problem sein, kommt drauf an wo deine Temperaturen ausgelesen wurden. Schon mal alle Lüfter gereinigt, bzw. lass mal das Gehäuse offen wenn der PC läuft und schau dann mal.

Ich würde in der Richtung nicht immer auf den Ram tippen, sporadische Freezes kamen bei mir durch einen zu geringen Vcore auf ..... nur auf lange Sicht (bei 2-3h spielen) zeigte sich das........ erhöhe den vcore mal um 0,01V sollte schon etwas bringen, kannst ja mal eine Rückmeldung geben ob das ganze geklappt hat :)

Was ich jetzt noch gemacht habe ist die RAM-Spannung von 1,9V auf 1,8V zu senken (laut RAM-Hersteller sind 1,8V legitim).
Nur bei einem weiteren Prime95 Blend-Test gab es wieder ein Freezer respektive automatischer Neustart des Systems.
Gerade bei dieser Art von Test, wird der RAM sehr stark beansprucht.

@alex2210: Ich versuche deine Methode mal, sollte das Bios dies hergeben.

Kommen die freezer nur bei 3D Anwendungen vor? Nicht auch wen du dich nur auf dem Desktop/Internet Explorer etc. bewegst? Im zweiten Fall könnte es sich (möglicherweise) um die Festplatte handeln. Welche entweder fast voll oder schlecht Fragmentiert (bei HDDs) ist. Im schlimmsten Fall kündigt sich langsam das Ende der HDD/SSD an.

Edit: sehe gerade das es ja mit Prime zum Absturz/Freez kam. Wen möglich kannst du ja auch, anstatt den VCore zu erhöhen, mal testweise den Takt reduzieren.

Zuletzt bearbeitet:

Die Freezer entstehen ganz normal beim Surfen oder sogar wenn der Rechner noch garkein Anwendungsprogramm ausgeführt hat.
Die Festplatte habe ich unter Linux mit Smartmon getestet, da war auch alles in Ordnung.

Des Weiteren passieren die Freezer nicht operation system bedingt, da ich im Rechner jeweils 2 Festplatten eingebaut habe mit einem Linux und Windows OS.

So, habe die Spannung mal auf 0,0125V erhöht beim VCore, so läuft die CPU jetzt auf 1,3125V, mal sehen ob das was bringt.

Hinsichtlich des RAMs...soll ich die Einstellungen wieder auf 1,9V setzen?

EDIT: Gerade eben nochmal ein Prime95 Blende-Test durchgeführt, im Gegensatz zu allen anderen Ergebnissen (automatischer Systemneustart oder Freeze) kam jetzt ein Bluescreen mit der Meldung "prevent damage" irgendwas...sinngemäß, um das System vor Schaden zu schützen wurde es abgeschaltet oder so.

Zuletzt bearbeitet:

Ich dachte eher an den CPU Takt, kannst aber testweise schon mal den FSB senken. Das System wird halt etwas langsamer.
An deiner Stelle würde ich über Nacht Memtest86+ laufen lassen.
Guide

Ich würde, wen möglich, den Multi um ein/zwei Zähler verringern, so das er bei ca 2GHz zu liegen kommt.

Also ich verstehe nicht warum einige hier schon Hilfestellung geben ohne auch nur ansatzweise dass System zu kennen.

@Kobadelacasa:

1. Bitte schreibe uns genau auf welches System du hast und welches OS verwendet wird.
  2. Seit wann tritt das Problem auf?
  3. Wurde etwas verändert?
  4. Was steht im Event-Manager?
  5. Was steht auf den bluescreens?**
  6. Lade bitte mal die letzten 3-5 *.dmp Dateien hoch.
  7. Sind deine Temperaturangaben unter Last oder im Leerlauf?
  8. Drücke mal bitte Win-Taste+R. Dort startest du mal bitte "msinfo32". In msinfo unter "Komponenten" auf "Problemgeräte" klicken und mal schauen ob da was auftaucht.

**Falls dein System automatisch neustartet: Rechtsklick auf Computer, Eigenschaften und dann Erweiterte Systemeinstellungen auswählen. Dort klickst du unter "Starten und Wiederherstellen" auf Einstellungen und nimmst den Haken bei "automatisch Neustart durchführen" raus.

zu 1:

Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 32-Bit
CPU: Intel Core 2 Duo E6550
Mainboard: MSI G33M (MS-7357)
RAM: DIMM2: Qimonda 64T128020HU3SB 2x1 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 333 MHz)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8600 GTS (256 MB)
optische Laufwerke: 2x DVD-Laufwerke

zu 2: seit einigen Wochen
zu 3: Vor einiger Zeit musste das Netzteil gewechselt werden, aber das Problem trat beim alten Netzteil auch schon auf bzgl. den Freezern.
zu 4: Keine Warnungen mit denen ich was in Verbindung bringen könnte
zu 5: Hier ist zu betonen, dass das System meist einfach einfriert, sprich das Bild bleibt stehen ohne Bluescreen - sollte ein Bluescreen entstehen, steht meist irgendwas mit "prevent damage".
zu 6: Wie lassen sich diese dmp-Dateien auffinden?
zu 7: Die Temperaturen unter Vollast:
CPU: 50-55 Grad
Grafikkarte: 85-95 Grad
Festplatte: ca. 45 Grad
zu 8: Sind keine Fehlermeldungen vermerkt.

Vielleicht noch ein kleiner Zusatz, seitdem ich ein RAM-Riegel aus dem Mainboard entnommen habe, sind die Freezer im System etwas weniger geworden, aber sie treten nachwievor unregelmäßig auf.
Nur ist in meinen Augen ein defekt beider RAM-Riegel unwahrscheinlich - auch wenn es nicht auszuschließen ist.

Das hatte ich vor ca. einem Jahr auch. Die Lösung des Problems war die Anhebung der RAM Spannung.

Laut Herstellerangaben für den RAM: Qimonda 64T128020HU3SB 2x1 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 333 MHz)
sind 1,8V zulässig.

Der BIOS-Wert war auf 1,9V - sollte das das Problem sein, auf wieviel Volt sollte man die Spannung anheben?

Was is mim OS, Treiber-Bug, Registry Problem? Schonmal beim hochfahren F5? gedrückt, dann F8 und die "letzte als funktionierend bekannte Konfiguration" ausprobiert?
Mit Windows CD booten und Systemstart Widerherstellung gemacht? Normale Systemwiderherstellung?

Also wenn bei meinem PC der Ram mit zu wenig Spannung, Timings oder zu hohem Takt läuft merk ich das immer im Firefox, denn der verhält sich dann immer ganz komisch....Brauch lange um sich zu öffnen, geht plötzlich zu und öffnet sich wieder, baut Seiten nicht auf, Plug-Ins gehen ned etc.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück