PC friert in den ersten Minuten nach Start ein.

PCDaddler96

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard
ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI
CPU
AMD Ryzen 7 7800X3D
CPU Kühler
Endorfy Fortis 5
RAM
Patriot 2 x 16GB, 6000 MHz, DDR5-RAM, U-DIMM, CAS 36
GPU
ASUS Dual Radeon RX 7700 XT OC Edition 12 GB
Netzteil
be quiet! Pure Power 12 M, 850W
Datenträger
Lexar NM790, 2TB
Monitor
LG 27gn800p-b
Thinkvision A16240WT0
Gehäuse
Fractal North
Anzahl Gehäuselüfter
3
Betriebssystem
Windows 11
Erfolgte Maßnahmen
-Chiptreiber geupdated
-Biosupdate
-Grafikkarte diverse Treiber installiert (vorher clean installiert)
-jegliche Hardware geupdated
-Onboard Grafikkarte deaktiviert
-RAM Expo aus
-Windows neu aufgesetzt
-PC ohne USB Komponenten gestartet
-Verkabelung überprüft
-Steckplätze beim RAM / Grafikkarte gewechselt.
-Grafikkarte zum Hersteller geschickt. Kam so zurück.
-Mainboard CMOS resettet
-Mainboard Batterie getauscht

Dann habe ich den PC zum PC-Spezialisten meiner Kleinstadt gebracht. Dieser hat "das Problem gelöst", indem er es nicht gelöst hat, sondern die Onboard-Grafikkarte deaktivierte und den RAM auf den Tackt der CPU begrenzte. Leider trat das Problem zuhause wieder auf.
Hallo liebe PCHG-Gemeinde,

ich wende mich an euch da ich ziemlich verzweifelt bin. Seit ich meinen PC besitze, friert dieser in den ersten Minuten nach dem Start ein. Dies ist allerdings nur der Fall, wenn der PC für längere Zeit (mindestens 3 Stunden) ausgeschaltet gewesen ist. Der Freeze kann sowohl auf dem Desktop als auch Login-Screen auftreten. Wenn ich den PC dann per Powerknopf ausschalte und neu starte funktioniert der PC so gut wie immer tadellos. Ganz vereinzelt freezt er nochmal, startet in der Windows Problemsuche, findet nichts, sodass ich wieder neu starte.

Vielleicht habt ihr eine Idee was ich noch testen könnte. Hab gerade eine Grafikkarte bestellt, um zu schauen, ob es daran liegt.

Beste Grüße
 
Hallo PCDaddler96,

wird bei den Freez auf den Mainboard ein Fehler angezeigt - Q-LED (19)?
1764583469910.png


Schau mal mit Lexar DiskMaster nach ob es eine Firmware für die M.2 gibt.
Mach mal mit MemTest86 ein Testlauf auf Fehler (Mit ein USB-Stick).
 
Hallo PCDaddler96,

wird bei den Freez auf den Mainboard ein Fehler angezeigt - Q-LED (19)?
Anhang anzeigen 1509688

Schau mal mit Lexar DiskMaster nach ob es eine Firmware für die M.2 gibt.
Mach mal mit MemTest86 ein Testlauf auf Fehler (Mit ein USB-Stick).


In ungefähr der Hälfte der Fälle leuchtet eine der LED. Ich weiß nur leider gerade nicht welche es konkret gewesen ist.

Die SSD habe ich auf das neuste Update. Der Testlauf des RAM ist mit MemTest86 ohne Fehler durchgelaufen.
 
Was steht in der Ereignisanzeige?

Ich habe mal einen Ausschnitt angehängt. Beobachte die Ergebnisanzeige schon eine Weile.
Da sind Leider immer mal andere Meldungen. Gehäuft jedoch die folgenden:

Adapter start failed for VendorId (0x1002) failed with the status ({Vorgang fehlgeschlagen}
Der Vorgang konnte nicht durchgeführt werden.), reason (StartAdapter_DdiStartDeviceFailed)
&
Miniport driver failed to start device with status {Vorgang fehlgeschlagen}
Der Vorgang konnte nicht durchgeführt werden.
 

Anhänge

Wenn das Lockern nicht geholfen hat.
Demontiere den RAM und die Grafikkarte, säubere die Slot mit Druckluft und kontrolliere auf Beschädigung.
Montiere sie wieder Sorgfältig und achte auf korrekten Sitz im Slot und Stromversorgung.
 
Wenn das Lockern nicht geholfen hat.
Demontiere den RAM und die Grafikkarte, säubere die Slot mit Druckluft und kontrolliere auf Beschädigung.
Montiere sie wieder Sorgfältig und achte auf korrekten Sitz im Slot und Stromversorgung.

Ich habe alles probiert, leider keine Verbesserung / sichtbaren Beschädigungen.
Meinen Ram habe ich in A2/B2 gehabt, wollte mal A1/B1 ausprobieren, hier bekam ich kein Bild und die DRAM-Leuchte leuchtete.
 
War eine Idee, aber in A2/B2 ist der RAM besser aufgehoben.

Im UEFI folgendes versuchen:
Ai Tweaker > AI-Overclock Tuner > [EXPO I] o. [DOCP I]
Memory Context Restore > [Enabled]
Advanced > Precision Boos Overdrive > Precision Boos Overdrive > [Disabled]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein rumstellen an den Ramwerten könnte vielleicht helfen.
Versuch erst die Commandrate (CR) von Auto(1) auf manuell 2 einzustellen.
Später mal den Ramtakt um eine oder 2 Stufen abzusenken und keinen 6000er einstellen.
auch die Ramspannung erhöhen zum Test.
Würde mich nicht wundern das deine CPU auch von AMD-Defekten befallen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank für eure Hilfe. Die genannten Einstellungen haben leider keine Verbesserungen gebracht. Jetzt ist die XFX Swift RX 9070 XT angekommen und zumindest in den ersten 24 Stunden ist noch kein Fehler aufgetreten. Ich beobachte das ganze mal vorsichtig optimistisch.
 
Ein kurzer Nachtrag. Da mir die XFX Swift etwas zu laut war, habe ich die Sapphire bestellt. Direkt ist mir aufgefallen, dass die Grafikkarte nicht in den PCI Slot hinein geht. Somit ist meine Vermutung, dass mein Mainboard eigentlich das Problem sein könnte.
 
Ist im Slot am MB eine Verunreinigung? Kurz mit Druckluft durchpausten und auf Defekt begutachten.
Wenn die XFX gepasst hat, dann sollte auch die Sapphire ihren Platz finden. Kannst du aussagekräftige Fotos machen?
 
Guten Morgen zusammen.

Wie meinst du das?

Die XFX ging sehr einfach in den PCI Slot und rastete von alleine ein, das ging bei der 7700 xt und bei der Sapphire irgendwie nicht so "smooth".

Ist im Slot am MB eine Verunreinigung? Kurz mit Druckluft durchpausten und auf Defekt begutachten.
Wenn die XFX gepasst hat, dann sollte auch die Sapphire ihren Platz finden. Kannst du aussagekräftige Fotos machen?

Bin vorher mit Druckluft durch, zumindest lose Verschmutzung sollte damit weg sein. Platz finden beide Grafikkarten. Sind schon ganz schöne Brecher, aber passt. Bin leider gerade beruflich Unterwegs, mache Fotos sobald ich am Wochenende wieder daheim bin.


Mit der Sapphire hatte ich jetzt nur ganz andere Probleme. Nachdem ich Sie installiert hatte startete der PC, jedoch ließen sich keine Programme mehr öffnen, die Autostart-Programme starteten nicht & auch sonst konnte ich nichts tun. Dachte mir, könnte was mit den verschiedenen Grafikarten-Einstellungen zu tun haben. Also Bios auf Werkszustand, Windows neu installiert um zumindest alles von Seiten der Software auszuschließen. Wieder das selbe Problem, zusätzlich aber Abstürze beim booten.

IMG_4644.JPG
IMG_4643.JPG


wieder voll die Krise bekommen. Wieder die XFX eingebaut & schwupp gar keine Probleme.
Die Chancen sind gut, dass die Probleme wo anders liegen, doch ich tendiere gerade einfach dazu die laute Grafikarte zu behalten. Im Sinne von "never change a running system".
 
Zurück