PCDaddler96
Schraubenverwechsler(in)
- Mainboard
- ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI
- CPU
- AMD Ryzen 7 7800X3D
- CPU Kühler
- Endorfy Fortis 5
- RAM
- Patriot 2 x 16GB, 6000 MHz, DDR5-RAM, U-DIMM, CAS 36
- GPU
- ASUS Dual Radeon RX 7700 XT OC Edition 12 GB
- Netzteil
- be quiet! Pure Power 12 M, 850W
- Datenträger
- Lexar NM790, 2TB
- Monitor
- LG 27gn800p-b
Thinkvision A16240WT0
- Gehäuse
- Fractal North
- Anzahl Gehäuselüfter
- 3
- Betriebssystem
- Windows 11
- Erfolgte Maßnahmen
- -Chiptreiber geupdated
-Biosupdate
-Grafikkarte diverse Treiber installiert (vorher clean installiert)
-jegliche Hardware geupdated
-Onboard Grafikkarte deaktiviert
-RAM Expo aus
-Windows neu aufgesetzt
-PC ohne USB Komponenten gestartet
-Verkabelung überprüft
-Steckplätze beim RAM / Grafikkarte gewechselt.
-Grafikkarte zum Hersteller geschickt. Kam so zurück.
-Mainboard CMOS resettet
-Mainboard Batterie getauscht
Dann habe ich den PC zum PC-Spezialisten meiner Kleinstadt gebracht. Dieser hat "das Problem gelöst", indem er es nicht gelöst hat, sondern die Onboard-Grafikkarte deaktivierte und den RAM auf den Tackt der CPU begrenzte. Leider trat das Problem zuhause wieder auf.
Hallo liebe PCHG-Gemeinde,
ich wende mich an euch da ich ziemlich verzweifelt bin. Seit ich meinen PC besitze, friert dieser in den ersten Minuten nach dem Start ein. Dies ist allerdings nur der Fall, wenn der PC für längere Zeit (mindestens 3 Stunden) ausgeschaltet gewesen ist. Der Freeze kann sowohl auf dem Desktop als auch Login-Screen auftreten. Wenn ich den PC dann per Powerknopf ausschalte und neu starte funktioniert der PC so gut wie immer tadellos. Ganz vereinzelt freezt er nochmal, startet in der Windows Problemsuche, findet nichts, sodass ich wieder neu starte.
Vielleicht habt ihr eine Idee was ich noch testen könnte. Hab gerade eine Grafikkarte bestellt, um zu schauen, ob es daran liegt.
Beste Grüße
ich wende mich an euch da ich ziemlich verzweifelt bin. Seit ich meinen PC besitze, friert dieser in den ersten Minuten nach dem Start ein. Dies ist allerdings nur der Fall, wenn der PC für längere Zeit (mindestens 3 Stunden) ausgeschaltet gewesen ist. Der Freeze kann sowohl auf dem Desktop als auch Login-Screen auftreten. Wenn ich den PC dann per Powerknopf ausschalte und neu starte funktioniert der PC so gut wie immer tadellos. Ganz vereinzelt freezt er nochmal, startet in der Windows Problemsuche, findet nichts, sodass ich wieder neu starte.
Vielleicht habt ihr eine Idee was ich noch testen könnte. Hab gerade eine Grafikkarte bestellt, um zu schauen, ob es daran liegt.
Beste Grüße