• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC friert einfach ein (Win 7 64bit)

Bevor ich noch mal so ein Klops wie mit der Vollbestückung schreibe, habe ich mir das Handbuch zum Board runtergeladen.
Danach ist die Command Rate im Bios-Menü "Overclocking" -> "Advanced DRAM Configuration" zu finden.

wieso qalmen ?
geht des zeuch kaput bei ner spannnung von 1,65 V
ja der bautzener snef stellt das hoffentlich dann ein ^^

Bevor ich noch mal so ein Klops wie mit der Vollbestückung schreibe, habe ich mir das Handbuch zum Board runtergeladen.
Danach ist die Command Rate im Bios-Menü "Overclocking" -> "Advanced DRAM Configuration" zu finden.

kann ich ja nich auswählen ...

1,65V ist das Maximum, was man guten Gewissens noch empfehlen kann. Darüber hinaus, solltest du aber nicht gehen.

@xunit: Vorher den Eintrag "DRAM Timing Mode" auf "Unlink" stellen.

Edit: besser zunächst mal auf "Link" damit an der RAM Frequenz nichts verstellt wird.

Mittlerweile gibts keine Freezes mehr.
Ram läuft auf 1.65V und Unlink. Da der Ram bei 1.65V und CL9 locker auch als 1600er läuft. Statt als 1333er. ;)

Das ist gut :daumen:

...wobei ich lieber auf max. 1,55V runtergehen würde -und damit auch wieder auf 1333mhz zurück. Intel spezifiziert die Sandy Bridge CPU´s (bzw. die Memory Controller) auf eine RAM Spannung von 1,55V.
Den Unterschied 1600mhz und 1333mhz wird man nicht spüren können. Bis es da etwas mehr Klarheit gibt, wäre ich mit der RAM Spannung noch etwas vorsichtig.

Der Arbeitsspeicher läuft ja nicht als 1600er sondern ganz normal als 1333er. Die 1.65V muss man aber anlegen, wegen der vollbestückung. ;)

Zurück