• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC friert einfach ein (Win 7 64bit)

xunit

Schraubenverwechsler(in)
hallo
ich habe mir einen pc vom kumpel zusammenstellen lass + bauen und eig bin ich ganz zufrieden nur, leider friert der pc regelmäßig ein.
die zeitabstände sind meißt nach start ca. 2-3 stunden. manchmal aber auch nur 30 min nach start...
Bildschirm bleibt einfach eingefrohren, uhrzeit steht da wo des prob auftrat, die maus (laser) und tastatur ist auch kompeltt aus.
wir haben schon rumüberlegt woran es liegen kann. benchmark tests durchgefürht für cpu, gpu + festplatte und überall lagen keine probleme vor...
wie gesagt, letze woche erst bei hardwareversand und mindfactory bestellt.

Mainboard

MSI H61M-E33 (B3), Intel H61, mATX, DDR3
HDD
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
CPU Kühler
CoolerMaster Hyper TX 3 AMD und Intel S775, 1156
OS
Microsoft Windows 7 Home Premium SP1 64bit
GPU
1024MB Gigabyte GTX560 Ti OC GDDR5 PCIe
Netzteil
550W Super Flower Amazon 80+ Bronze
CPU
Intel Core i5 2400 4x 3.10GHz So.1155 BOx
RAM
8GB (2x 4096MB) TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM

bitte um hilfe. noch habe ich das 14tägige umtausch recht.

Hi,

-sind alle Treiber / BIOS auf dem neuesten Stand?
-sind die Temperaturen von CPU und GPU in Ordnung?
-hast Du mal memtest86 ein paar Stunden laufen lassen?
-hast Du einen CMOS-Reset gemacht?
-tritt das Problem auch mit nur einem RAM-Riegel auf?
-Wird der RAM korrekt im BIOS erkannt (Latenzen und Spannung)?

Ansonsten stelle bitte mal CPU-Z-Screenshots (reiter CPU, Memory, SPD) hier rein. Evtl. auch einen HD Tune Screenshot (Benchmark + Health State)

Grüße --- Softy

Hi,

-sind alle Treiber / BIOS auf dem neuesten Stand?

ja laut der msi liveupdate sind alle treiber aktuell und für meine nvidea angeblich auch...

-sind die Temperaturen von CPU und GPU in Ordnung?
-hast Du mal memtest86 ein paar Stunden laufen lassen?
-hast Du einen CMOS-Reset gemacht?
-tritt das Problem auch mit nur einem RAM-Riegel auf?
-Wird der RAM korrekt im BIOS erkannt (Latenzen und Spannung)?

Ansonsten stelle bitte mal CPU-Z-Screenshots (reiter CPU, Memory, SPD) hier rein. Evtl. auch einen HD Tune Screenshot (Benchmark + Health State)

Grüße --- Softy[/QUOTE]

ich mache jezz schnell ma screenshots , un poste diese

so hier die sceenshots ...
-Wird der RAM korrekt im BIOS erkannt (Latenzen und Spannung)? -- KA :( sorry

spd.jpg memory.jpg cpu.jpg HDTune_Health_SAMSUNG_HD502HJ.png HDTune_Error_Scan_SAMSUNG_HD502HJ.png HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD502HJ.png HDTune_Health_SAMSUNG_HD502HJ_2.jpg

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 23:48:08, on 10.04.2011
Platform: Unknown Windows (WinNT 6.01.3505 SP1)
MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.7601.17514)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\Program Files (x86)\DAEMON Tools Lite\DTLite.exe
C:\Program Files (x86)\Winamp\winampa.exe
C:\Program Files (x86)\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe
C:\Program Files (x86)\MSI\Super-Charger\Super-Charger.exe
C:\Program Files (x86)\Winamp\winamp.exe
C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\plugin-container.exe
C:\Program Files (x86)\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = Bing
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = MSN, Messenger und Hotmail sowie Nachrichten, Unterhaltung, Video, Sport, Lifestyle, Finanzen, Auto uvm. bei MSN
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = MSN, Messenger und Hotmail sowie Nachrichten, Unterhaltung, Video, Sport, Lifestyle, Finanzen, Auto uvm. bei MSN
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = Bing
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = Bing
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = MSN, Messenger und Hotmail sowie Nachrichten, Unterhaltung, Video, Sport, Lifestyle, Finanzen, Auto uvm. bei MSN
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Local Page = C:\Windows\SysWOW64\blank.htm
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyOverride = *.local
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
F2 - REG:system.ini: UserInit=userinit.exe
O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
O2 - BHO: Windows Live ID Sign-in Helper - {9030D464-4C02-4ABF-8ECC-5164760863C6} - C:\Program Files (x86)\Common Files\Microsoft Shared\Windows Live\WindowsLiveLogin.dll
O4 - HKLM\..\Run: [WinampAgent] "C:\Program Files (x86)\Winamp\winampa.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Program Files (x86)\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe" /min
O4 - HKLM\..\Run: [Live Update 5] C:\Program Files (x86)\MSI\Live Update 5\LU5.exe /reminder
O4 - HKLM\..\Run: [Super-Charger] C:\Program Files (x86)\MSI\Super-Charger\StartSuperCharger.exe
O4 - HKCU\..\Run: [DAEMON Tools Lite] "C:\Program Files (x86)\DAEMON Tools Lite\DTLite.exe" -autorun
O4 - HKCU\..\Run: [Sidebar] C:\Program Files\Windows Sidebar\sidebar.exe /autoRun
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /autoRun (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\RunOnce: [mctadmin] C:\Windows\System32\mctadmin.exe (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /autoRun (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\RunOnce: [mctadmin] C:\Windows\System32\mctadmin.exe (User 'NETZWERKDIENST')
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\program files (x86)\common files\microsoft shared\windows live\wlidnsp.dll
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\program files (x86)\common files\microsoft shared\windows live\wlidnsp.dll
O13 - Gopher Prefix:
O16 - DPF: {1E54D648-B804-468d-BC78-4AFFED8E262F} (System Requirements Lab) - http://www.nvidia.com/content/DriverDownload/srl/3.0.0.4/srl_bin/sysreqlab_nvd.cab
O16 - DPF: {D27CDB6E-AE6D-11CF-96B8-444553540000} (Shockwave Flash Object) - http://fpdownload2.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\Alg.exe,-112 (ALG) - Unknown owner - C:\Windows\System32\alg.exe (file missing)
O23 - Service: Avira AntiVir Planer (AntiVirSchedulerService) - Avira GmbH - C:\Program Files (x86)\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
O23 - Service: Avira AntiVir Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Program Files (x86)\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
O23 - Service: ##Id_String1.6844F930_1628_4223_B5CC_5BB94B879762## (Bonjour Service) - Apple Computer, Inc. - C:\Program Files (x86)\Bonjour\mDNSResponder.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\efssvc.dll,-100 (EFS) - Unknown owner - C:\Windows\System32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\fxsresm.dll,-118 (Fax) - Unknown owner - C:\Windows\system32\fxssvc.exe (file missing)
O23 - Service: FLEXnet Licensing Service - Macrovision Europe Ltd. - C:\Program Files (x86)\Common Files\Macrovision Shared\FLEXnet Publisher\FNPLicensingService.exe
O23 - Service: Google Update Service (gupdate) (gupdate) - Google Inc. - C:\Program Files (x86)\Google\Update\GoogleUpdate.exe
O23 - Service: @keyiso.dll,-100 (KeyIso) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: Intel(R) Management and Security Application Local Management Service (LMS) - Intel Corporation - C:\Program Files (x86)\Intel\Intel(R) Management Engine Components\LMS\LMS.exe
O23 - Service: @comres.dll,-2797 (MSDTC) - Unknown owner - C:\Windows\System32\msdtc.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\System32\netlogon.dll,-102 (Netlogon) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: NVIDIA Driver Helper Service (NVSvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\nvvsvc.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\psbase.dll,-300 (ProtectedStorage) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\Locator.exe,-2 (RpcLocator) - Unknown owner - C:\Windows\system32\locator.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\samsrv.dll,-1 (SamSs) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\snmptrap.exe,-3 (SNMPTRAP) - Unknown owner - C:\Windows\System32\snmptrap.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\spoolsv.exe,-1 (Spooler) - Unknown owner - C:\Windows\System32\spoolsv.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\sppsvc.exe,-101 (sppsvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\sppsvc.exe (file missing)
O23 - Service: NVIDIA Stereoscopic 3D Driver Service (Stereo Service) - NVIDIA Corporation - C:\Program Files (x86)\NVIDIA Corporation\3D Vision\nvSCPAPISvr.exe
O23 - Service: TuneUp Utilities Service (TuneUp.UtilitiesSvc) - TuneUp Software - C:\Program Files (x86)\TuneUp Utilities 2011\TuneUpUtilitiesService64.exe
O23 - Service: TurboBoost - Intel(R) Corporation - C:\Program Files\Intel\TurboBoost\TurboBoost.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\ui0detect.exe,-101 (UI0Detect) - Unknown owner - C:\Windows\system32\UI0Detect.exe (file missing)
O23 - Service: Intel(R) Management and Security Application User Notification Service (UNS) - Intel Corporation - C:\Program Files (x86)\Intel\Intel(R) Management Engine Components\UNS\UNS.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\vaultsvc.dll,-1003 (VaultSvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\vds.exe,-100 (vds) - Unknown owner - C:\Windows\System32\vds.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\vssvc.exe,-102 (VSS) - Unknown owner - C:\Windows\system32\vssvc.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\wbengine.exe,-104 (wbengine) - Unknown owner - C:\Windows\system32\wbengine.exe (file missing)
O23 - Service: @%Systemroot%\system32\wbem\wmiapsrv.exe,-110 (wmiApSrv) - Unknown owner - C:\Windows\system32\wbem\WmiApSrv.exe (file missing)
O23 - Service: @%PROGRAMFILES%\Windows Media Player\wmpnetwk.exe,-101 (WMPNetworkSvc) - Unknown owner - C:\Program Files (x86)\Windows Media Player\wmpnetwk.exe (file missing)

--
End of file - 7772 bytes

Zuletzt bearbeitet:
hier das habe ich hier im forum noch gefunden... kann es dass vllt sein ?
http://extreme.pcgameshardware.de/k...riert-scheinbar-grundlos-ein.html#post2880100
festplatten kabel locker ,sata kabel defekt.Glaub mir sata kabel gehen häufig kaputt.Oder lockern sich,besonders am anschluss der festplatte.Im günstigsten fall gib es nen Bluescreen.dann weisss man bescheid.
Häufig ist aber ein eingefrorerens system die folge besonders wenn es eine nicht systempartition ist.

PS: ich habe gestern und heute mafia 2 gezockt alles auf allerhöchsten einstellungen+physX, läuft natürliich flüssig aber da tauchte das problem nicht auf ... auch nach 3 stunden spielen nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Alle Kabel auf korrekten Sitz zu prüfen, ist natürlich nie verkehrt ;)

Stelle mal im BIOS die Command Rate von [1T] auf [2T]

Das Hijack-Logfile scheint in Ordnung zu sein.

Grüße --- Softy

Freezed der Rechner während du daran arbeitest, oder nur während deiner Abwesenheit ein?
Wo (an welchen Port) ist die Systemplatte angeschlossen?
Klemme das DVD Laufwerk testweise ab, ob die Probleme bleiben.

Mache noch mal ein Screenshot von HDTune (Reiter Health) -> die unteren Werte sind auf deinem Screenshot nicht zu sehen.

Freezed der Rechner während du daran arbeitest, oder nur während deiner Abwesenheit ein?
ja auch aber nicht so oft als im leerlauf wenn ich weg bin.

Wo (an welchen Port) ist die Systemplatte angeschlossen?
ka.. kenn mich damit nich aus, kann mein kumpel fragen, ders zusammen gebaut hat.

Klemme das DVD Laufwerk testweise ab, ob die Probleme bleiben.
warum könnte es am laufwerk liegen?
Mache noch mal ein Screenshot von HDTune (Reiter Health) -> die unteren Werte sind auf deinem Screenshot nicht zu sehen.
hab ich gemacht, ist oben bei den bildern mit bei

Das komische ist ja, wo ich das System aufgebaut habe ging ja noch alles. ;)
Xunit nicht vergessen die DRAM Voltage auf 1.65V zu setzen. Wegen vollbestückung. (Hatte ich vergessen)

Lad doch mal die Foto's hoch wo wir das System zusammen gebaut haben. Laufwerk und Festplatte habe ich an den abgewinkelten Sata Ports angeschlossen. ;)

Wie ist denn die RAM Spannung aktuell im Bios eingestellt?
Vollbestückung liegt ja keine vor (zumindest nach den CPU-Z Screens) und Intel empfiehlt die RAM Spannung für die Sandy Bridge CPU´s auf max. 1,55V.
Habe auch schon ein paar mal gelesen, dass es mit 1,65V RAM Spannugn bei den Sandy´s zu freezes gekommen ist.

Das mit den DVD Lauwerken ist auch eine Beobachtung, dass ältere Laufwerke hin und wieder auf den aktuellen P67 Boards Probleme (freezes / lags) auslösen. Somit wäre das eine mögliche Fehlerquelle, die ich ausschließen möchte.

Auf Auto, bzw. Herstellervorgabe von 1.5V.
Da das MSI H61M-E33 nur 2 Speicherbänke hat und beide belegt sind, ist es eine vollbestückung. ;)
Das Laufwerk ist neu.

Wenns anfängt zu qualmen, hol schnell die Cam zum mitfilmen :D

Im Ernst, hast Du gefunden, wo man im BIOS die Command Rate umstellt?

Grüße --- Softy

Wenn mit den 1,65V die Freezes auftreten, stelle die Spannung testweise auf 1,5V oder 1,55V ein.

Command Rate steht auch schon / noch auf 2T?

Neee, hatter nicht. Er kommt dann vorbei, da stell ich das dann ein. Er meinte er kann die Latenzen nicht auswählen, weil da noch was auf Auto stand. Soll er mal Manual einstellen. Dann kann man's auch einstellen. ;)

Zurück