PC friert ein

Bis jetzt läuft er, allerdings muss ich mindestens bis morgen warten, um feststellen zu können, ob der Fehler jetzt behoben ist. Ansonsten hätte ich noch die Möglichkeit den Arbeitsspeicher zu übertakten. Würde das etwas nützen?

Gerade ist der Rechner wieder eingefroren. Ich bin allerdings optimistisch, dass er jetzt läuft, denn ich habe den Arbeitsspeicher untertaktet. Zuerst habe ich ihn übertaktet, worauf der Computer mehrmals hintereinander eingefroren ist (genau wie im Standardtakt, nur viel öfter). Deshalb denke ich, dass das Problem beim Takt zu suchen ist. Zwischen 667MHz (DDR3-1333) und 533MHz sind keine Geschwindigkeitsunterschiede bemerkbar.

Er läuft immer noch! Damit dürfte das Problem wohl endgültig behoben sein. Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps.
Ich hätte noch eine Frage, ist es sinnvoll die Spannungen (NB, DRAM, DRAM Referenz) wieder auf "auto umzustellen?

versuchen kannst Du es schon, aber prinzipiell ist dieser Spannungsbereich den Du verwendest normal, sprich nicht schädlich oder sonstiges.

Das Problem ist endgültig behoben, ich habe jetzt allerdings die NB Spannung wieder etwas abgesenkt (auf 1,15V) und die DRAM VREF Spannung auf "Auto" gestellt. Das sollte für die Hardware besser sein als die hohen Spannungen.

Das Absenken der Spannungen scheint kein Problem zu sein. Jetzt habe ich aber noch ein kleines Problem mit dem Auslesen der Temperaturen, denn HW Monitor zeigt mir seitdem ich die Spannungen abgesenkt habe die Sockeltemperatur nicht mehr an, ebenso wie SIW und HWMonitor Pro. Im Bios unter PC Health steht unter CPU Temperature 128°C, irgendwie funktioniert das Auslesen nicht richtig, vorher hat es funktioniert. Unter HWMonitor jedoch wird der richtige Wert von 29°C-35°C angezeigt. Habe ich durch die ganzen Spannungsänderungen irgendetwas kaputt gemacht?

nein, kaputt nicht - dreh die Spannung wieder leicht auf - es kann durchaus sein das die Spannungswerte gerade von der Sinuskurve her für Interferenzen sorgen im Bezug auf die Temp. Sensoren - ist eine Möglichkeit.

Heute hat wieder alles funktioniert, im Bios wurden mir angenehme 27°C CPU Temperatur angezeigt und unter HW Monitor sind wieder alle drei Temperaturen zu sehen. Vielleicht haben sich die Spannungsänderungen in irgendeiner Weise auf die Temperatursensoren ausgewirkt.

Zurück