PC friert ein

Hab die Timings umgestellt auf 11.0 / 13 / 14 / 32 / T2.
Aber können die Timings alleine schon die Freezes verursachen?

Hab im Internet ein Thread gefunden wo jemand den Arbeitspeicher auf verschiedene Taktungen laufen lässt. und z.B. manche Werte unterscheiden sich dennoch mit meinen wie z.b. NB Frequency und FSB : DRAM ( bei mir NB= 2408.2Mhz bei ihm 3997.6 Mhz oder FSB : DRAM = 1:6 und bei ihm 1:9)

Hab die Timings umgestellt auf 11.0 / 13 / 14 / 32 / T2.
Aber können die Timings alleine schon die Freezes verursachen?

Hab im Internet ein Thread gefunden wo jemand den Arbeitspeicher auf verschiedene Taktungen laufen lässt. und z.B. manche Werte unterscheiden sich dennoch mit meinen wie z.b. NB Frequency und FSB : DRAM ( bei mir NB= 2408.2Mhz bei ihm 3997.6 Mhz oder FSB : DRAM = 1:6 und bei ihm 1:9)

Sag einfach bescheit ob es daran lag !! THX

Timings und alles was dazu gehört umgestellt. Keine Besserung.
Freezes bleiben bestehen.

Softwarefehler klingt zwar gut aber welche Software wird von Games und Prime95 genutzt die im normal Betrieb nicht genutzt wird. Wie schon erwähnt diese sporadischen Freezes tauchen nur im Lastbetrieb auf. Im abgesichertem Modus hab ich auch mal Prime95 getestet und dort kam es auch zum absturz. Der Fehler, wo er auch stecken mag, kam von heut auf morgen. Ich weiß noch bevor hier ein mega Unwetter war das ich stundenlang World of Warcraft zocken konnte etc. und dieses Unwetter hat meine Fritz-Box zerballert hat. Während der Zeit hab ich Company of Heroes gedaddelt im Offi-Mode und seitdem ich eine neue Fritz-Box habe bzw. wieder das Internet vorhanden war hat sich wohl irgendwo der Fehler eingeschlichen. Möglicherweise hat auch der Einschlag was im PC zerballert ( PC war in der Steckdose aber ausgeschaltet und war/ist permanent per LAN-Kabel mit der Fritz-Box verbunden.

Wie kann ich das herrausfinden ob es an einem Softwarefehler liegt? Wobei meine vermutung sich auf die Hardware bezieht und möglicherweise was mit dem Einschlag zu tun hat.

ps. vor dem Fehler lief das komplette System ( Motherboardeinstellungen) auf Auto und hat nicht 1x rumgezickt.

ps/ps: gerade war wieder ein Freeze im Normalbetrieb ca. 3sek lang und hat sich dann wieder gefangen und es kam die Meldung das der Anzeigetreiber wiederhergestellt wurde. Kann es sein das dies auch immer bei Prime95 auftreten kann ( zwischen 1-5min testzeit ) und durch die hohe belastung sich daher nicht wieder beruhigt ( gleiche gillt auch bei Games ).

Zuletzt bearbeitet:
Versuch es wirklich mal mit einem Lüfter auf den Spannungswandlern entweder es wird besser oder eben nicht.

Die Spannungswandlersind von Anfang an gekühlt, daran liegt es nicht.

Also mir bleiben wohl nurnoch 3 mögliche Lösungen.

1. UniBLue Powersuit durchlaufen lassen um Registry-Fehler zu dezemieren und diverse andere Fehler auslesen zu lassen. Des weiteren überprüft der fehlerhafte / fehlende Software-Treiber.

2.Wenn es danach immernoch keine besserung gibt, werde ich wohl oder übel Win7 neu aufsetzten.

3. Wenn der Fehler bestehen bleibt --> ab zum Fachmann mit dem Rechner und überprüfen lassen.

Ich melde mich nach jedem Schritt ob der PC noch einfriert oder nicht.

ps. 1. Schritt ausgeführt gab einiges zum repaieren unter anderem 9 Treiber und sämtliche Registry-Fehler, mal schauen obs stabil läuft. - Wieder gefreezed....

Hab mal die Spannungswandler mit der Hand getestet und konnte die Finger nichtmal 5 sekungen drauf halten. Gelegentlich bekomme ich auch meldungen das z.B. NB Votalge 0,004V oder CPU/NB Voltage 0,000V / SB Voltage 0,000V/ DRAM Voltage 0,019V dies aber auch nur für 1-2Sekungen lang im normal Betrieb und der PC läuft normal weiter kann es sein, dass er dann wenn er unter Last läuft und kurz die Spannung weg ist es zu den Freezes kommt?

Bin schon am überlegen ob ich nicht das Board zurückgebe und mir die Wassergekühlte-Version davon hole

Zuletzt bearbeitet:
Die Spannungswandlersind von Anfang an gekühlt, daran liegt es nicht.

Also mir bleiben wohl nurnoch 3 mögliche Lösungen.

1. UniBLue Powersuit durchlaufen lassen um Registry-Fehler zu dezemieren und diverse andere Fehler auslesen zu lassen. Des weiteren überprüft der fehlerhafte / fehlende Software-Treiber.

2.Wenn es danach immernoch keine besserung gibt, werde ich wohl oder übel Win7 neu aufsetzten.

3. Wenn der Fehler bestehen bleibt --> ab zum Fachmann mit dem Rechner und überprüfen lassen.

Ich melde mich nach jedem Schritt ob der PC noch einfriert oder nicht.

ps. 1. Schritt ausgeführt gab einiges zum repaieren unter anderem 9 Treiber und sämtliche Registry-Fehler, mal schauen obs stabil läuft. - Wieder gefreezed....

Hab mal die Spannungswandler mit der Hand getestet und konnte die Finger nichtmal 5 sekungen drauf halten. Gelegentlich bekomme ich auch meldungen das z.B. NB Votalge 0,004V oder CPU/NB Voltage 0,000V / SB Voltage 0,000V/ DRAM Voltage 0,019V dies aber auch nur für 1-2Sekungen lang im normal Betrieb und der PC läuft normal weiter kann es sein, dass er dann wenn er unter Last läuft und kurz die Spannung weg ist es zu den Freezes kommt?

Bin schon am überlegen ob ich nicht das Board zurückgebe und mir die Wassergekühlte-Version davon hole

Versuch mal ein anderes Netzteil ob es dann immer noch so ist !!

Also hab das Netzteil getauscht sowie die Kabel vom Netzteil und das Problem besteht weiterhin. Die letzte Instanz wo der Defekt liegen kann, vermute ich, liegt am Motherboard.
Da werde ich wohl auch noch das MB wechseln müssen. Ärgerlich!

So Motherboard gewechselt fehler besteht weiterhin. CPU und GPU sind in Ordnung. Da bleibt ja nurnoch die SSD / HDD über. Ich krieg nen Fön.

Die SSD und die HDD hab ich gerade mit CrystalDiskInfo ausgewerter beide haben GUT in der auswertung. Möglicherweise hab ich irgendwo eine Software, welche diese ***** freezes auslöst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück