PC Friert ein

pleX88

Kabelverknoter(in)
Guten morgen,
Mein PC friert ab und zu einfach ein d.h. ich habe nur noch ein Standbild und kann ihn nur per Netzschalter wieder resetten, komischerweise kommt es bei ganz verschiedenen Tätigkeiten vor zb. installation von Visual Studio <- Festplattenaktivität, Diablo II <- 2D Modus, Modern Warfare 3 <- hohe Auslastung 3D Modus. Ich habe die neueste Bios Revision drauf, Prime95 läuft auch 8Stunden ohne Probleme oder Überhitzung durch, Memtest sagt auch alles OK, Festplatte per HD-Tune gecheckt auch keine Fehler, FurMark BurnIn läuft auch 3Std ohne Probleme. Als Betriebssystem habe ich Win7&8 x64 mit neuesten Treibern Probiert. Mein Verdacht liegt eigentlich auf dem Mainboard da ich alle anderen Komponeneten eigentlich testen und ausschließen kann oder? Habt ihr noch Ideen an was es liegen könnte? Achja BIOS Settings sind auf Stock kein OC, Festplatte läuft im IDE-Modus (AHCI Auch probiert selbe Geschichte). Sämtliche SATA Ports habe ich auch schon ausgestestet :(

System:
CPU: Intel Core i5-2500K Box
Board: Gigabyte GA-PH67A-UD3-B3
RAM: 4GB-Kit G-Skill PC3-10667U CL9
GPU: Sapphire RADEON HD 6970 2GB GDDR5
Platte: Samsung SpinPoint F3 1000GB
Netzteil: Cougar PowerX 700Watt

Benutze mal einen anderen GPU Treiber, vielleicht liegts daran.
Und deaktiviere mal alle im Hintergrund laufenden Programme, die nicht benötigt werden (zb via Autoruns).

Ich hab den WDDM, den 13.1 und den 13.2 Beta Probiert aber die Grafik läuft 100%ig da sie bis gestern in meinem anderen PC war und immer stabil und schnell lief. Keine Hintergrundprogramme ist frisch installiert.

Sehe ich das richtig, hast Win7 und Win8 drauf? Hatte ich auch, auf verschiedenen Festplatten. bis es öfter vorkam, das die sich gegenseitig gebissen haben und ich öfter mal nen CheckDisk beim Start hatte. Anfangs ging es. Vielleicht liegts auch daran. Mach die Windowsinstallationen gegeneinander mal unsichtbar, das Win8 nicht auf die Partion von Win7 und umgekehrt drauf zugreifen können. Hat bei mir geholfen.

hallo! erstmal danke für die Antwort aber ich habe sie nacheinander probiert und die festplatte im Setup komplett plattgemacht an dem kanns nicht liegen -.- wie gesagt der Verdacht liegt am Mainboard?

hallo! erstmal danke für die Antwort aber ich habe sie nacheinander probiert und die festplatte im Setup komplett plattgemacht an dem kanns nicht liegen -.- wie gesagt der Verdacht liegt am Mainboard?

Ja, oder der 4PIN/S-ATA Stromverbinder vom Netzteil hat einen weg (also der, an dem die Festplatte hängt). Hatten wir mal auf Arbeit mit einem PC, wirkte sich ähnlich aus.
Im generellen tendiere ich aber zum Mainboard.

okay das kann ich jetzt schnell in der mittagspause mal testen kann ja einfach ein anderes kabel nehmen kabelmanagement sei dank

Wenn du einen S-ATA RAID Controller da hast, den Probieren, um sicher zu gehen, dass es das MB ist.

Ansonsten einschicken (wenn du schon ein BIOS Update gemacht hast).

Japp bios is das neueste ich hab mir jetzt mal das asrock z77 bestellt und geb hier nochmal rückmeldung aber ich denke es muss fast am board liegen

Was der quatsch mit den bios updates immer soll. Warum soll ein system das erst läuft auf einmal nicht mehr laufen und was mit dem bios zu tun haben ^^ schau mal im zuverlässigkeitsverlauf nach ob dort was steht. Wenn du win schon neu gemacht hast würde ich als aller erstes den arbeitsspeicher wechseln bzw die kiste mit einem testen der riegel ist das a und o failt der irgendwo treten die feinsten fehler auf. Memtest alein bringt dir auch nichts teste zuerst die riegel und dann gehst du stück für stück weiter. So hast du den fehler schnell gefunden.mit etwas pech hat dein netzteil einen hau spannungs schwankung z.b. Wenn der rechner software seitig ein problem hätte wäre ein blauer eh warscheinlicher als ein freeze. Mein musik rechner hatte das dummerweise an sylvester auf einer party auch bis sich dann eine platte verabschiedete zum glück nur die mit den charts hihi.

ja ne am BIOS wirds nicht liegen denn das aktuellste isn jahr alt und das lief auch ein jahr lang ^^ ram riegel habe ich einzeln getestet aber das war auch nicht des rätsels lösung. am netzteil kann es nicht liegen würde ich sagen da ich es aus einem funktionierenden system raus habe und da auch ging.
mfg

Was der quatsch mit den bios updates immer soll. Warum soll ein system das erst läuft auf einmal nicht mehr laufen und was mit dem bios zu tun haben ^^ schau mal im zuverlässigkeitsverlauf nach ob dort was steht. Wenn du win schon neu gemacht hast würde ich als aller erstes den arbeitsspeicher wechseln bzw die kiste mit einem testen der riegel ist das a und o failt der irgendwo treten die feinsten fehler auf. Memtest alein bringt dir auch nichts teste zuerst die riegel und dann gehst du stück für stück weiter. So hast du den fehler schnell gefunden.mit etwas pech hat dein netzteil einen hau spannungs schwankung z.b. Wenn der rechner software seitig ein problem hätte wäre ein blauer eh warscheinlicher als ein freeze. Mein musik rechner hatte das dummerweise an sylvester auf einer party auch bis sich dann eine platte verabschiedete zum glück nur die mit den charts hihi.

War ja vorher nie gesagt, dass das Gerät schon mal lief.

Den RAM schließe hingegen weitestgehend aus, da der sich eig. immer mit 'nem Bluescreen verabschiedet. Für mich klingt es eher nach Software (vielleicht defekte Installer) oder Festplatten/HDD-Controller Fehler.

also ich wollte nochmal rückmeldung geben habe heut gegen das neue board (Asrock Z77 Pro3) getauscht und es funktionert! danke für eure hilfe

Zurück