• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC friert ein - Systemtemperatur 38°!

Coke

Schraubenverwechsler(in)
PC friert ein - Systemtemperatur 38°!

Hallo, bin neu hier und hab auch schon das erste Problem XD
da ich keine vernünftigen ergebnisse bei google oder anderen foren gefunden habe...wende ich mich jetzt an euch!
Ich hab mir vor 3 tagen meinen PC zusammen gebaut.(teile gekauft > zusammen gebaut). Als alles fertig verbaut war, habe ich Windows XP SP3 (32Bit) installiert, und ab da an friert mein PC in unregelmäßigen Zeitabständen ein >_>. Danach habe ich Windows Vista, einmal als 32Bit und zuletzt als 64Bit Version installiert. Das Problem bleibt aber bestehen. Ich hab keine Ahnung woran es liegen könnte… als erstes dachte ich dass es an der Temperatur liegen könnte, nur ist sie im normalen Bereich.:

CPU: 38-42°
HDD: 35°
Grafka: 39-43°
(Alle Temperaturen sind im Leerlauf gemessen.)

Unter Volllast kann ich sie nicht messen da mein PC in den bereichen ein friert.(große Datenmenge Kopieren z.B.)
Folgendes kann ich jetzt schon Ausschließen:

*Temperatur Problem
*Arbeitsspeicher defekt
*Arbeitsspeicher Spannung
*Zu wenig Strom

Arbeitsspeicher wurde auch ein NoName Produkt eingesetzt und das Problem war immer noch da. Ich hab auch noch herausgefunden dass mein RAM 2.1V(normalwert: 1.8V) braucht um betrieben zu werden, deswegen habe ich zum test mal die Spannung auf 2.1V gesetzt aber das Problem bleibt weiterhin. Netzteil denk ich das es Ausreichend ist, da auch Leute damit ne QuadCore CPU betreiben.
Ich gehe davon aus, dass das Mainboard oder die CPU defekt ist!?

Mein System:
CPU: AMD Athlon X2 7850 Black Edition
Mainboard: Gigabyte GA-MA770-UD3
RAM: 2x2GB - Corsair XMS2 DHX DDR2-(800), CL4
Grafikkarte: 1024MB Sapphire ATI HD4850
Netzteil: Sharkoon SHA450-8P(450Watt)

Achtung: Es wurden keine Overcloking Aktionen gestartet! (Ja, alle Treiber sind aktuell.)

Ich hoffe unter euch befindet sich einer der mir helfen kann! :'<

AW: PC friert ein - Systemtemperatur 38°!

Hallo.

Also ich will mich darauf nicht festlegen, aber sowas habe ich bei einem Kuma schon mal erlebt, da ist der Rechner auch einfach immer stecken geblieben auch wenn er sonst stabil gelaufen ist. Du kannst ja mal Prime95 installieren und schauen wie sich der PC so verhält.
Bei dem Rechner bei dem ich das Problem hatte hab ich dann mal eine andere AM2 CPU eingebaut und mit der hats dann problemlos funktioniert. Hast du den eine andere AM2/AM2+ CPU die du mal Testen könntest?

ne andere AM2 CPU hab ich leider net...

hab aber scho folgende komponenten gewechselt und beobachtet was passiert:

RAM: porblem bleibt
HDD: porblem bleibt
Grafka: werd ich heute noch machen

Hallo,

ich weiß, dass das Thema schon etwas her ist, würde dir aber trotzdem, falls das Problem gar weiterhin besteht, weiterhelfen. ;) Vielleicht hilft es ja sogar diversen anderen Personen mit dem selben Problem :P

Ich selber hatte mal mit dem Problem zu kämpfen. Grundsätzlich kann das ALLES sein. Also Ram, Graka, etc.

Zu aller erst würd ich dir mal empfehlen die Bios Batterie zu wechseln, ist die leichteste Lösung, und hat auch vielen geholfen.
Dann würd ich dir empfehlen, alles was du an Hardware Ersatzteilen besitzt auszuwechseln, auch die Festplatte. Kann nämlich genauso die Festplatte sein!

Mal so nebenbei: Wieviele Ram Riegel hast du?
Ich z.B. hatte damals 4 RAM Riegel, und es lag nur an einem einzigen.
Daher: Alle Kombinatiosnmöglichkeiten der Riegel testen, könnte nur ein einziger sein der den Geist aufgegeben hat, und schon funktioniert das ganze nicht mehr!

Eine Frage hätte ich da noch, gibt der Bios einen "Pieps" von sich, wenn du deinen Rechner hochfährst, oder gar wenn er einfriert?

Bau also einfach mal alles aus was geht, und ersetz sie am besten testweise durch andere Hardware.

Gruß :schief:

Hab das Mainboard zurück geschickt, mit dem glauben das es am NorthBridge kühler liegt(da er so locker sitzt...) hat sich aber nciht bestätigt...neues mainboard und der fehler ist immer noch da...
RAM, HDD und Nwtzteil kann ich auschliesen, da alles schonmal gewechselt wurde(spender pc :P)
erm... Mein Grafikkarte besitzt auf der rückseite ne art konsevierung/kleber/flüssigkeit!?! Keine ahnung was das ist, könnte es daran liegen O_o ?werde mal ne andere GrafKa. einsetzen
und BIOS gibt kein pieps von schim beim "einfrieren" ledeglich beim starten(kurzes piepen), bei nicht vorhandenen Grafikkarte sowie RAM piepst er laut und lang...

PS: neuse BIOS version vorhanden + BIOS reset wurden schonmal durchgeführt!

Verkleben/Flüssigkeit? Ist ganz schlecht, und nicht normal.
Also behaupte ich mal ganz stark, dass deine Graka ein wenig... "ausläuft"? :P

Zurück