PC friert ein, Festplattenleuchte blinkt die ganze Zeit weiter

Gamer090

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi zusammen

Seit Gestern hat mein PC ein Problem, auf einmal friert alles ein, egal ob ich mit der Maus oder mit Tastatur versuche etwas zu machen es geht nicht. Die HDD-Leuchte blinkt weiter und die HDD höre ich auch das darauf zugegriffen wird. Allein Heute musste ich den PC mit dem Schalter am Case neustarten auch nach 45 Minuten keine Reaktion auf Maus oder Tastatur.
Bin gerade im Abgesicherten Modus drin.

Bei den Windows-Updates wurde am 13.4 der letzte gemacht und es war ein Update für den Adobe Reader.

Hardware:

APU: AMD E-350
RAM: 4GB (wegen Board läuft das nur im Single Channel, BIOS erlaubt kein Dual Channel und ich habe es zuspät gemerkt)
HDD: 160GB 7200U/min

Was soll ich tun?

Windows neu installeren, Systemwiderherstellung?

Am PC kann es nicht liegen, der ist nicht mal ein Jahr alt und zwar die komplette Hardware.

Bin für jede Hilfe Dankbar

guten Morgen
friert dein System unmittelbar nach dem hochfahren ein oder passiert das willkürlich auch mal nach zig Stunden?

---------- Posting hinzugefügt am 07.05.2012 um 07:58 ----------

und nochmal ich :D
ich weiß zwar nicht was du für Programme installiert hast, aber ich bin vor 2 Wochen bei meinem System so vorgegangen das ich im abgesicherten Modus ein Programm nach dem anderen den automatischen Strart beim Systemstart deaktivierte. (bei mir trat das einfrieren immer nach dem hochfahren vom Windows auf. und so habe ich Avira Antivir bei mir als Ursache für das Problem identifiziert........anscheinend hat das automatische Update einen Konflikt ausgelöst......
seitdem Avira nicht mehr installiert ist läuft alles wie es sollte :banane:

Es friert ein wenn zuviel Programme laufen, aber kann ja nicht sein das nur weil ich ein Ordner öffne oder den Browser alles einfriert.
Mit HD Tune werde ich die PLatte mal untersuchen, die hat schon ein paar Jahre bzw die älteste Platte die ich habe, schötze so 5-10 Jahren hat die wahrscheinlich schon aber Festplatten halten eigentlich länger

Als Anhang die Überprüfung von HD Tune und die SMART Werte von Crystal Diks Info

Nachtrag, habe in dein Einstellungen von Windows mal was gefunden und bis jetzt hat sich der PC nicht eingefroren. Als ich Rechtsklick auf Computer gemacht habe und dann auf Eigenschaften bin ich zum Fenster gekommen wo drin steht welche Hardware verbaut ist und wie der PC heisst. Da bin ich dann Links auf Erweiterte Systemeinstellungen dann unter LEsitung auf Einstellungen und dann in dem Fenster auf "Für optimale Leistung anpassen gegangen" und seit dem läuft alles ganz ok.
Kein einfrieren mehr nach über 2 Stunden einschalten des PCs.

Anhänge

• 07-Mai-2012_15-20.png
    07-Mai-2012_15-20.png
    23,3 KB · Aufrufe: 370
  • diskinfo 2.jpg
    diskinfo 2.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 331
  • dusikinfo1.jpg
    dusikinfo1.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatte scheint ok zu sein wie auf den Bildern zu erkennen ist im vorherigen Post.

Noch was ist dazu gekommen, Heute Nachmittag ging alles ok beim PC aber als ich dan am Abend den PC wieder Hochfahren wollte blieb nach dem Ladescreen bei dem sich der Ladebalken 25 mal über den Bildschirm bewegt hat einfach alles schwarz nur der Mauszeiger war zu sehen auf Eingaben von Maus und Tastatur gab es keine Reaktion.

Wird der PC benutzt um Schadsoftware zu verteilen und ich habe auf dem PC einen Schädling der mir das Hochfahren des PCs verhindert?

Die Festplattenwert sehen soweit in Ordnung aus.

Was hängt denn noch alles an Hardwarekomponenten an und in deinem PC?

Nebst der Hardware die ich genannt habe, ein DVD Brenner intern und eine Webcam. Die Webcam habe ich schon lange eingesteckt aber erst vor kurzem habe ich den Treiber und die Softwareinstalliert das ist eaber schon länger her, ein paar Wochen sind es sicher.

Mit der Vista DVD habe ich versucht eine Systemstartreparatur auszuführen aber das Programm sagt mir das keine Fehler geunden wurden, das gleiche habe ich bei Memtest86+ auch keine Fehler gefunden.

Was für eine Webcam ist das genau? Logitech?

Die Webcam und den Brenner kannst du ruhig mal testweise abklemmen?

Die Fehlermeldung kommt wenn ich cpu z öffne habe erst vorhin runtergeladen und installiert ist also die neuste Version

Anhänge

• cpu.jpg
    cpu.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 129
  • ram.jpg
    ram.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 110
  • mb.jpg
    mb.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 129
  • error.jpg
    error.jpg
    10,5 KB · Aufrufe: 143
  • spd.jpg
    spd.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 162
guck bitte mal in die ereignisanzeige unter benutzerdefinierte ansichten->administrative ereignisse und mach mal nen screenshot und stell den hier rein.

und kannst du den ressourcenmonitor starten? wenn ja, beobachte mal im reiter datenträger unten rechts im diagramm die aktivität der festplatte
hbf

Zuletzt bearbeitet:
guck bitte mal in die ereignisanzeige unter benutzerdefifierte ansichten->administrative ereignisse und mach mal nen screenshot und stell den hier rein.

und kannst du den ressourcenmonitor starten? wenn ja, beobachte mal im reiter datenträger unten rechts im diagramm die aktivität der festplatte
hbf

Wo finde ich das alles?

Einige reden in halben Sätzen...:D.
Ereignisanzeige: Computerverwaltung >> Ereignisanzeige >> Benutzdefinierte Ansichten >> Administrative Ereignisse
oder: Computerverwaltung >> Ereignisanzeige >>Windows Protokolle >> System
Ressourcenmonitor: Einfach in die Suchmaske des Startmenüs eingeben.
MfG

Screenshot 1
Fehler 05.05.2012 12:12:59 Service Control Manager 7000 Keine "Der Dienst ""DgiVecp"" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Das System kann das angegebene Gerät nicht finden."

Screenshot 2
Fehler 05.05.2012 12:12:59 Service Control Manager 7000 Keine "Der Dienst ""DgiVecp"" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Das System kann das angegebene Gerät nicht finden."

Screenshot 3
Warnung 05.05.2012 02:01:15 Microsoft-Windows-Time-Service 134 Keine "Aufgrund eines DNS-Auflösungsfehlers auf ""time.windows.com,0x9"" konnte vom ""NtpClient"" kein manueller Peer als Zeitquelle festgelegt werden. In 15 Minuten wird ein weiterer Versuch durchgeführt und das Intervall für weitere Versuche anschließend verdoppelt. Fehler: Der angegebene Host ist unbekannt. (0x80072AF9)"
Warnung 05.05.2012 02:01:13 Microsoft-Windows-Time-Service 134 Keine "Aufgrund eines DNS-Auflösungsfehlers auf ""time.windows.com,0x9"" konnte vom ""NtpClient"" kein manueller Peer als Zeitquelle festgelegt werden. In 15 Minuten wird ein weiterer Versuch durchgeführt und das Intervall für weitere Versuche anschließend verdoppelt. Fehler: Der angegebene Host ist unbekannt. (0x80072AF9)"
Warnung 05.05.2012 02:01:12 Microsoft-Windows-Time-Service 134 Keine "Aufgrund eines DNS-Auflösungsfehlers auf ""time.windows.com,0x9"" konnte vom ""NtpClient"" kein manueller Peer als Zeitquelle festgelegt werden. In 15 Minuten wird ein weiterer Versuch durchgeführt und das Intervall für weitere Versuche anschließend verdoppelt. Fehler: Der angegebene Host ist unbekannt. (0x80072AF9)"

Screenshot 4
Warnung 05.05.2012 00:04:02 Microsoft-Windows-Time-Service 134 Keine "Aufgrund eines DNS-Auflösungsfehlers auf ""time.windows.com,0x9"" konnte vom ""NtpClient"" kein manueller Peer als Zeitquelle festgelegt werden. In 15 Minuten wird ein weiterer Versuch durchgeführt und das Intervall für weitere Versuche anschließend verdoppelt. Fehler: Der angegebene Host ist unbekannt. (0x80072AF9)"

Zuletzt bearbeitet:
Screenshots einzelner Passagen hätten gereicht. Am besten Punkte, die mit den Freezes zusammenfallen. Bei solangen Textpassagen BITTE spoilern, da verglüht mir das Mausrad.

Das arme Mausrad :D

Als Anhang mal alle Screenshost auf denen eine Warnung oder ein Fehler drauf ist.

Es handlet sich um die Ereignisse vom 5.5, habe nun den Beitrag von vorher bearbeitet und ist jetzt übersichtlicher

Anhänge

• e11.jpg
    e11.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 165
  • e15.jpg
    e15.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 129
  • e16.jpg
    e16.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 120
  • e20.jpg
    e20.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Editierung :daumen:. Das Scrollen wird sonst schnell zur Qual.
Die Fehler sehen nicht so aus als stünden sie in einem Zusammenhang mit Deinem Problem.
Schau noch mal unter: Computerverwaltung >> Ereignisanzeige >> Benutzdefinierte Ansichten >> Administrative Ereignisse.
Hast Du den Vorschlag mit dem Ressourcenmonitor ausprobiert?
Die aktuelle Version von CPU-Z ist 1.60.1 auf der Website: CPU-Z - Info-Tool für Prozessor & Mainboard . Versuch mal, ob das was erkennt.
Ist das BIOS aktuell?

Zurück