PC friert ein/bleibt hängen

Hirusaki

Kabelverknoter(in)
PC friert ein/bleibt hängen

Sehr geehrte PCGames Community.

Ich habe seit etwas längeren schon das Problem, dass mein PC einfach ohne Vorwarnung einfach hängen bleibt. Es rührt sich gar nichts mehr, also weder die Maus oder i-was. Das zwingt mich einfach den PC auszuschalten und nochmal anzuschalten. Ich hatte vor ca 6 Monaten noch meinen ca. 3 Jahre alten Fertigpc mit folgender Hardware:

Prozessor: Intel(r) Core(tm) i7 CPU 920 @ 2,67GHz 2.67 GHz
Netzteil: Noname (350 Watt o.Ä)
Mainboard: PEGATRON CORPORATION IPMTB-GS 1.00
Arbeitsspeicher: DDR3 6,00 GB RAM
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 140
Soundkarte: Realtek ALC888/1200
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium(64 Bit)

Dann habe ich mir ein neues Netzteil (bequiet! Pure Power 530W) und eine neue Grafikkarte (NVIDIA 560GTX Twin FROZR II) gekauft. Somit sah mein System folgendermaßen aus:

Prozessor: Intel(r) Core(tm) i7 CPU 920 @ 2,67GHz 2.67 GHz
Netzteil: bequiet! Pure Power 530W
Mainboard: PEGATRON CORPORATION IPMTB-GS 1.00
Arbeitsspeicher: DDR3 6,00 GB RAM
Grafikkarte: NVIDIA 560GTX Twin FROZR II
Soundkarte: Realtek ALC888/1200
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium (64 Bit)

Hauptsächlich benutze ich den PC zum zocken. Als ich APB (All Points Bulletin) gespielt habe, hat es öfters mal im Headset geknistert. Dann hats angefangen zu ruckeln und dann hat mein PC einen Bluescreen bekommen. Das passierte schon öfters, deshalb habe ich mal gegooglt. Da meinten Leute, dass es an der Soundkarte liegt. Ich besitze das Headset "Beyerdynamic MMX 2" und das sollte eig. eine eigene Soundkarte besitzen.

Deshalb habe ich mein Windows 7 Ultimate neu installiert. Jetzt knistert es gar nicht mehr, jedoch hängt sich mein Bildschirm plötzlich auf. Zum Beispiel spiele ich Assassins Creed Brotherhood, rede nebenbei mit meinen Freunden in Skype und nach 20 Minuten spielen bleibt alles stehen. Nichts tut sich. Freunde im Hintergrund reden nicht, keine Taste funktioniert, weder TaskManager noch Alt+F4. Gar nichts.
Ich habe auch schon die Temperatur überprüft und alles liegt bei ca 60°, was doch normal ist oder?
Merkwürdig ist auch, dass ich beim ersten PC Start 20 Min. spiele und dann mein PC abstürzt. Nach dem 2. Start funktioniert alles ganz normal und ich kann fast 6 Stunden durchzocken und es gibt nie einen Abturz.
Bei Battlefield 3 läuft alles flüssig mit 60 FPS, denke ich. (Bin mir grad nicht sicher wieviel, jedoch flüssig.)
Woran könnte es liegen? Habe ich was falsch eingesteckt? Bin noch recht unerfahren und es kann sein, dass ich ein Kabel vom Netzteil falsch einsteckt habe. Ist mein Mainboard kapput oder ist mein Netzteil zu schwach?

Folgende Treiber habe ich momentan (Ich denke, dass alle aktuell sind):

Chipsatz: Intel® 6, 5, 4, 3, 900 Series Chipsets Version 9.2.0.1021
Grafik: NVIDIA GeForce GTX 560 Version 8.17.12.8026
Sound: Nvidia Hight Definition Audio Version 1.2.23.3

Ich würde mich über eure Hilfe freuen!

Mit freundlichen Grüßen
Hirusaki

AW: PC friert ein/bleibt hängen

Da du VGA und Netzteil bereits ersetzt sowie das OS neu installiert hast, kann es nur noch an anderer Hardware liegen. Der Fehlercode des Bluescreens ist interessant zu wissen. Den kann du in der Ereignisanzeige (Windowstaste+r, eventvwr eingeben) unter Windowsprotokolle->System finden.

Ich tippe auf das Mainboard, das eine kontakschwäche (wo auch immer) haben könnte. Zuerst solltest du schauen, ob alle Kabel richtig gesteckt sind!

Edit: Btw. Willkommen im Forum!

Danke für deine Antwort!

Leider kommt, seitdem ich mein Windows neu aufgesetzt habe kein Bluescreen mehr, weswegen ich den Fehlercode leider nicht mehr habe.

Ich denke schon, dass die Kabel alle richtig eingesteckt sind. Kenne mich leider auch nicht so gut aus und nirgendswo finde ich noch eine Lücke.
Hoffentlich liegts am Mainboard, denn ich wollte mir sowieso ein neues kaufen. Welches würde den zu meiner Hardware perfekt passen?

MfG

Du bist sicher das nichts zu heiß wird? Weil bevor der PC abschaltet, taktet sich ja die CPU/GPU runter und dann kann es zu den Rucklern kommen, die du beschreibst.

Seit wann besteht das Problem? Kam es aus heiterem Himmel oder wurde vorher was am System verändert?
Kannst du das Problem reproduzieren oder tritt es eher zufällig auf? Gibt es Gemeinsamkeiten bei den Situationen, in denen der Rechner abgeschmiert ist?
Wirf zudem bitte mal einen Blick in die Windows-Ereignisanzeige (früher fand man diese in der Systemsteuerung unter "Verwaltung"), wie es bei Windows 7 ist, weiß ich nicht. Sind dort Probleme gelistet?
Um im Fehlerfall einen Bluescreen anzeigen zu lassen, bitte einmal folgende Anleitung abarbeiten: Bluescreen-Anzeige bei Systemabsturz aktivieren - Windows Anleitungen und FAQ

MfG Jimini

Guten Tag und Danke für eure Antworten :)

@Keidos Ich denke nicht, dass es zu heiß wird, denn nun gibt es keine Ruckler mehr, sondern alles friert sofort ein.

@Jimini Das Problem besteht ungefähr seit 6 Monaten. Ich denke es kam aus heiterem Himmel, schon bevor ich die Grafikkarte und das Netzteil ausgetauscht habe. Mir kam es immer so vor, als würde mein PC beim 1. Start nach ca 30 min. zocken abstürzen und nach dem 2. Neustart alles normal laufen. Manchmal stürzt er sogar gar nicht ab. Gemeinsamkeiten sind, dass mein PC immer abstürzt, wenn ich Spiele spiele, die etwas mehr Leistung beanspruchen wie z.B. Assassins Creed Brotherhood, Battlefield 3 und All Points Bulletin.
In der Windows-Ereignisanzeige sind einige Probleme aufgelistet. Hier ein paar, die häufiger vorkommen:

• Ereignisfilter mit Abfrage "SELECT * FROM __InstanceModificationEvent WITHIN 60 WHERE TargetInstance ISA "Win32_Processor" AND TargetInstance.LoadPercentage > 99" konnte im Namespace "//./root/CIMV2" nicht reaktiviert werden aufgrund des Fehlers 0x80041003. Ereignisse können nicht durch diesen Filter geschickt werden, bis dieses Problem gelöst ist.

• Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen:
  • ntiomin

• Der Dienst "CPUCooLServer Service" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
  • Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Diese 3 Fehler sind anscheinend fast immer vor dem PC Start dabei.
Habe nun auch die Bluescreen-Anzeige aktiviert. Mal sehen, ob ich bald wieder einen kriege. Vielen Dank :)

MfG

Habe ich getan und alles gefixxt, was mir unbekannt bzw. schädlich war.
AntiVirus ebenfalls durchscannen lassen (keine Fehler) und Malwarebytes - Anti Malware auch (3 Schädlinge).

Bisher habe ich noch keinen Absturz bekommen. Ich hoffe, dass es weiterhin so bleibt. :)

Habe ich getan und alles gefixxt, was mir unbekannt bzw. schädlich war.
AntiVirus ebenfalls durchscannen lassen (keine Fehler) und Malwarebytes - Anti Malware auch (3 Schädlinge).

Bisher habe ich noch keinen Absturz bekommen. Ich hoffe, dass es weiterhin so bleibt. :)

Es wird seitdem also nichts mehr gefunden, zumindest von Hijackthis? Wird der ntiomin-Fehler immer noch geloggt nach dem Booten?

MfG Jimini

Guten Tag.

Ja wird er leider immernoch. Was ist das überhaupt für ein Fehler?

MfG

Hat es die Probleme (Freezes) auch mit der alten Grafikkarte gegeben, oder trat das Problem erst mit der neuen Grafikkarte und dem neuen Netzteil auf.

Zurück