PC friert beim spielen komplett ein

xD4nielx

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass mein PC in unregelmäßigen Zeitabstanden BEIM DIABLO 3 (NUR BEI DIABLO) spielen komplett einfriert. Ich muss dann wirklich Reset drücken.
Mal nach vier Stunden, mal nach drei Stunden ganz zufällig, einfach so... Wie gesagt nur bei Diablo. Nebenher spiele ich noch The Witcher 3 und das läuft Stundenlang ohne Probleme.

Ich hab dann Windows neuinstalliert und wirklich nur Treiber, Virenschutz und Diablo 3 installiert um einen Softwarefehler auszuschliessen. Nach 4,5 Stunden wieder freeze :-(

Dann bin ich ins Bios und habe AMD Turboboost deaktiviert. Und siehe da, es läuft. Keine Freezes mehr, gar nichts... Bei The Witcher lief das mit aktiviertem Turboboost ohne Probleme.
Auch bei Bios default Einstellungen mit aktiviertem Turboboost friert der PC bei Diablo ein.

An den Temperaturen kann es nicht liegen. Bei Diablo wird CPU maximal 45°C und GraKa maximal 60°C. Bei The Witcher geht CPU auf maximal 50° und Grafikkarte sogar auf 75 - 77°C. Aber wie gesagt Stundenlang ohne Probleme...

Klar lasse ich den Turboboost jetzt einfach aus. Die 200 MHz bringen es wahrscheinlich eh nicht. Aber es wurmt mich. Das ist doch Standard bei diesen CPUs.
Mein Bruder hat genau den selben PC, ausser GraKa (er hat ne 270x) und bei ihm läuft es mit Turboboost bei Diablo ohne Probleme...

CPU: AMD FX-8350
GPU: Asus Strix R9 390 8GB OC Version
Ram: Corsair XMS3 DDR3-1600
Mainboard: Gigabyte ga-970a-ud3p
Netzteil: Be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ 730Watt

Ich sollte vllt. noch erwähnen, dass ich die CPU erst seit ein paar Tagen drin habe. Einige Tage lief alles ohne Probleme doch dann ging es los. Mit der alten CPU war das Problem nicht. Aber defekt kann sie ja eigentlich nicht sein, weil andere Games ja keine Probleme machen. Wäre ja auch ein sehr Merkwürdiger Defekt wenn er nur Diablo auftritt. Habe auch schon Prime 95 laufen lassen. PC friert dabei nicht ein.

Hat einer ne Idee woran das liegen kann?

Gruß
 
Das dürfte eine Kombination aus dem NT und dem FX sein. Das L8 ist veraltet und sollte in solchen Rechnern nichtsmehr zu suchen haben. Der FX wird bei Diablo nicht so sehr gefordert wie beim Witcher und taktet je nach Auslastung rauf und runter, und irgendwann macht das NT dicht. Welche CPU war vorher verbaut? PII X6?

Am besten mal die Auslastung der CPU und GPU mitloggen (CPU-Z und GPU-Z)
 
Danke für die schnelle Antwort. Welches NT soll ich nehmen? Am liebsten wieder ein NT von be quit ;-)

Vorher war ein FX-4300 drin. Ich habe auch schon an das NT gedacht, da man ja immer wieder von Gruppen und nicht Gruppenregulierten NTs liest. Aaaaaber, mein Bruder hat das selbe NT nur mit 630 Watt. Er hat den selben CPU,Ram MoBo ja sogar das selbe Gehäuse. Bei ihm ist das nicht. Und was ich dazu sagen muss, er taktet ja auch die CPU im Windows rauf und runter. Sogar mit deaktiviertem Turboboost. Das kann man sehr schön im Taskmanager beobachten (Windows 10)

Habe dann mal im PC Laden meines Vertrauens nachgefragt. Die sind auch der Meinung es liegt nicht am NT. Das mit der Gruppenregulierung hat er als "nonsens" bezeichnet ^^ Er sagte, wenn das wichtig wäre mit der Gruppenregulierung, würde das in der Prouktbeschreibung stehen. Und da hat er Recht, ich finde auf Mindfactory zb nicht ein NT wo Gruppenreguliert steht.

Aber er hat mir angeboten, dass ich ein Netzteil für drei Tage mitnehmen kann zum testen. Sollte es nicht am NT liegen, bekomme ich mein Geld zurück.
 
Da das L8 über die nötigen Schutzschaltungen verfügt, würde ich mal die 390 oder das NT gegentauschen, also die Graka in den PC deines Bruders, oder das NT in deinen Rechner. Falls es Problemlos funktioniert, wäre sooderso das L8 (also deines) Schuld.

Wenn BQ, dann das E10 500W, ansonsten mal hier oder hier (Ab dem V450SM) durchgucken.

Und zu dem Gruppe/DCtoDC Problem: Du kannst dem PC-Laden ja mitteilen, dass das erst seit letztem Jahr groß in Mode gekommen ist, die Glättungskondensatoren der Grakas wegzulassen bzw das Takten nach Last in ms Bereich und gleichzeitig die 12V Rail(s) des NT stressen
 
Ne lieber keine Grillparty :-)

Also dann das 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold. 500Watt reichen auch? CPU 125Watt Graka 275 Watt 1x SSD, 2xHDD, 1x DVD Laufwerk und 7 Gehäuselüfter.

Bevor ich da jetzt noch bei meinem Bruder am PC rumbastel nehme ich lieber das Angebot mit den drei Tagen an.

Danke dir vielmals
 
Sind deine Spannungswandler mit geklühlt? Also ein Luftzug auf dein MB?

Sollen ja gerne Überhitzer liest man.
 
Sofern du keine 2te Graka reinsteckst, sollte der Rechner etwas über 300W schlucken.

@Gripschi

Das Gigabyte ist afaik besser als die übrigen 970er Boards
 
Hab mal ein bissl rumgestöbert. Soll ich nicht doch lieber ein BQ Dark Power nehmen? da steht was von DC/DC in der Produktbeschreibung
 
Hat das E10 serienmäßig ;)

Das E9 war noch Gruppe, da damals noch keine Notwendigkeit für DCtoDC gegeben war. Du kannst auch auf ein P11 kaufen, die sind zwar eher für MGPU Systeme konzipiert und nochmals etwas besser als ein E10, aber im großen und ganzen reicht das E10, ausser du bekommst ein P11 zum Preis des E10
 
Hallo,

habe gestern doch noch das E10 bei Mindfactory bestellt. Allerdings mit 600 Watt. Sicher ist sicher ^^

Das wird auf jeden fall am NT liegen.
Du hast mir das sehr gut erklärt und jetzt wenn ich so drüber nachgedacht habe klingt das alles sehr Logisch. Der PC ist immer dann eingefroren wenn Ruhe im Spiel war. Also wenn keine Gegner mehr da waren oder ich in die Stadt bin und an der Kiste war und legedarys verglichen habe...

Ich kauf auf jeden Fall nix mehr in dem Laden. Die haben meinem Bruder damals zuerst ein NT von Berlin Thermaltake verkauft. Sein PC ist immer ausgegangen. Wir mit dem NT dahin, die haben es durchgeprüft, NT war in Ordnung. Wieder eingebaut, selbes Spiel. Dann haben die ihm das L8 verkauft und dann war Ruhe. Deswegen hab ich mir das auch gekauft :-( Naja wie auch immer, müssen ja voll die Deppen sein wenn sowas an denen vorbei geht. Gerade als Händler sollte man immer auf dem neusten Stand sein....
Das es bei meinem Bruder Stabil läuft liegt entweder daran das die 270x nur 185 Watt hat, oder noch die "alte Technik" nutzt. Dann kann er sich ja auf was einstellen wenn mit der Karte schluss ist ^^

Ich bedanke mich mal ganz herzlich bei dir. Werde auf jeden Fall wenn das neue NT drin ist mal berichten.

Danke nochmal und Gruß
 
Naja, die Läden interessieren sich eher für Umsatz als den neusten Stand der Technik.

Du kannst ja Probeweise mal deine Graka verpflanzen, und schauen was passiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht wirklich, du könntest es mit Unigine Heaven/Valley versuchen, sind zwar Grakabenchmarks, könnten aber den Prozessor ähnlich wie Diablo auslasten
 
Hatte eben meinen letzten Post geändert weil ich nicht doppelposten wollte. Dein Post wurd mir iwie net angezeigt.

Also diesmal schon nach 10 Minuten Diablo wieder freeze. Diesmal waren sogar Gegner anwesend...

Edit: Hier die Screens von CrystalDisk info. Diablo und The Witcher sind beide auf der ssd...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück