PC friert beim booten ein und WLAN Adapter will nicht

Gamer090

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi zusammen

Mein Pc friert beim booten immer ein, nur ein _ wird in der oberen Linken Ecke angezeigt und daran ändert sich nichts solange ich den PC nicht ausschalte und wieder einschalte. Dann bootet der PC ganz normal, das ganze passiert bevor der Windows Ladebalken kommt.

Mein WLAN Adapter der Netgear N300, hat mit dem Treiber ein Problem, manchmal will der Treiber nicht starten, im Task Manager läuft es zwar aber nicht in der Task-Leiste. Was ist los?

Mein PC:
AMD E350 APU
Saphire PURE White Mainboard
4GB RAM
Vista 64bit

Hat niemand eine Idee???

Wegen dem WLAN Adapter, habe den 1 ausgesteckt und wieder eingesteckt jetzt läufts aber das _ beim booten vom PC ist immer noch da :(

mal so ne Frage hast de das Problem schon länger oder erst seit kurzem ?

Eine IDEE habe ich schon.

Es scheint wohl irgendwas mit den Booten zu tun zu haben.

hast de mal versucht das BIOS zu resetten ?

hast de beim Booten irgendwas im USB stecken steck mal alles ab was am USB dran ist außer Tastatur und Maus und dann schau ob der Fehler immer noch auftritt

Wenn de SATA festplatten hast .
Versuch mal alle SATA Stecker festzudrücken bzw nachzudrücken um zu schauen ob sie richtig stecken.

PS:
Es ist bei mir nähmlich auch schonmal vergekommen das sich ein SATA stecker gelöst hatte und das zu Fehlern geführt hat.

Mfg:
Niza

Also am BIOS habe ich nichts geändert, eigenartigerweise habe ich das Problem erst seit ich vor kurzem ein paar Windows Updates gemacht habe, aber wie sollen die sowas verursachen wenn das ganze passiert bevor der Windows Ladebalken kommt?

SATA Stecker sind alle fest, aber einer war drin der an kein Laufwerk angeschlossen war aber am Mainboard, den habe ich jetzt ganz ausgesteckt.

Nebst der Tastatur und der Maus ist nur noch der WLAN Adapter per USB angeschlossen, aber das Problem kam erst ein paar Tage nachdem ich den Adapter eingesteckt hatte.

Es passiert eben nicht bei jedem booten sondern nur hinundwieder, deshalb finde ich das ganze eigenartig.

Probier mal folgendes:
Start -> "cmd.exe" ins Suchfeld eingeben -> Rechtsklick auf den Eintrag -> "Als Administrator ausführen" auswählen -> Sicherheitsabfrage bestätigen -> "sfc /scannow" eingeben (ohne Anführungsstriche!)

Vielleicht wird eine defekte Systemdatei gefunden und repariert.

Gamer090 schrieb:
Also am BIOS habe ich nichts geändert, eigenartigerweise habe ich das Problem erst seit ich vor kurzem ein paar Windows Updates gemacht habe, aber wie sollen die sowas verursachen wenn das ganze passiert bevor der Windows Ladebalken kommt?

Es könnte zumindest sein, dass der Fehler so tief im Betriebssystem sitzt, dass auch das Bootlogo nicht mehr angezeigt werden kann.

See you,
NeilManlius

Probier mal folgendes:
Start -> "cmd.exe" ins Suchfeld eingeben -> Rechtsklick auf den Eintrag -> "Als Administrator ausführen" auswählen -> Sicherheitsabfrage bestätigen -> "sfc /scannow" eingeben (ohne Anführungsstriche!)

Vielleicht wird eine defekte Systemdatei gefunden und repariert.

Es könnte zumindest sein, dass der Fehler so tief im Betriebssystem sitzt, dass auch das Bootlogo nicht mehr angezeigt werden kann.

See you,
NeilManlius

Habe das mal gemacht und Windows hat nix gefunden, siehe Anhang.

Anhänge

• cmd1.jpg
    cmd1.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 197
Hi there!

Hast du mal versucht, den PC ohne den WLAN-Adapter zu booten?
Steht die Festplatte in der Bootsequenz an erster Stelle?

Startet der PC immer, wenn er zuvor beim Booten hängen geblieben ist, beim zweiten Versuch?

See you,
NeilManlius

Hi there!

Hast du mal versucht, den PC ohne den WLAN-Adapter zu booten?
Steht die Festplatte in der Bootsequenz an erster Stelle?

Startet der PC immer, wenn er zuvor beim Booten hängen geblieben ist, beim zweiten Versuch?

See you,
NeilManlius

Den WLAN Adapter habe ich beim booten immer dran, ich habe nur die Festplatte angeschlossen, weitere Laufwerke sind nicht angeschlossen aber ich werde im BIOS mal nachsehen.
Wenn er hängen bleibt dann gehts beim zweiten mal normalerweise schon,manchmal aber erst beim dritten mal.

EDIT: Habe im BIOS nachgeschaut und es ist nur diese eine Festplatte als Boot Option weil ich keine weiteren Laufwerke habe. Beim neustarten ohne den WLAN Adapter ging das booten aber das geht eigentlich immer auch mit dem Adapter.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht die Bootsequenz denn aus? Kann es vielleicht sein, dass der Rechner versucht, von irgendeinem Gerät zu booten, was nicht angeschlossen ist?

Hast du schon mal versucht, von einer Linux-CD (etwa Ubuntu oder Mint) zu booten und wenn ja, kommt das Problem dann auch, oder nur beim Booten von Windows?

See you,
NeilManlius

Nach dem piepsen kommt eine Grafik mit dem Saphire und dem AMD Logo, dann kommt eigentlich der Windowsladebalken und anstatt der kommt _

Eine Linux CD habe ich schon ist Ubuntu 10.10 aber das hat immer Probleme gemacht beim booten, bzw von dieser CD konnte ich noch nie booten.

Ein DVD Laufwerk war mal angeschlossen aber ist in der Liste beim booten natürlich nicht drin, was mir gerade einfällt als du danach fragst, ich kann das DVD Laufwerk anschliessen und es ist automatisch als erstes Bootlaufwerk drin, liegt evtl da der Fehler drin?

Gamer090 schrieb:
Ein DVD Laufwerk war mal angeschlossen aber ist in der Liste beim booten natürlich nicht drin, was mir gerade einfällt als du danach fragst, ich kann das DVD Laufwerk anschliessen und es ist automatisch als erstes Bootlaufwerk drin, liegt evtl da der Fehler drin?

Ist es denn ein USB-Laufwerk oder ein SATA-Laufwerk? Schließ das Laufwerk mal testweise an und checke mal, ob der Fehler dann noch auftritt. Wenn nicht, würde ich dir raten, das DVD-Laufwerk aus der Bootsequenz rauszunehmen bzw. die Festplatte an erste Stelle zu setzen, falls das Laufwerk nicht angeschlossen ist.

Gamer090 schrieb:
Eine Linux CD habe ich schon ist Ubuntu 10.10 aber das hat immer Probleme gemacht beim booten, bzw von dieser CD konnte ich noch nie booten.

Hattest du das ISO-Image ganz normal auf CD gebrannt?

See you,
NeilManlius

Wie ich das ISO Image auf die CD gebrannt habe weiss ich nicht mehr aber habe eine CD gefunden die Ubuntu drauf hat und mit der kann man booten.

Habe das DVD-Laufwerk angeschlossen und es wird in der Liste der Bootbaren Laufwerke als zweites angezeigt.
Wenn ich jedoch den WLAN Adapter ausstecke bevor ich den PC boote dann geht das booten ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
hab 100% genau das selbe problem, mit verschiedenen festplatten und dvd laufwerken, seid ich meine boot festplatte am zweiten sata controller von meinem mainboard angeschlossen habe ist das problem verschwunden, also bei meinem pc lags am sata controller.
Es gab nur ein vorkommnis als ich meine neuen logitech boxen angeschlossen hab, hab ich den pc ausversehen gestartet und noch nicht alle boxen verkabelt da kam ich dann wieder zu dem _ wo der pc dann stehen blieb als dann alle boxen angeschlossen waren gings weiter.
Was auch eventuell geholfsn haben könnte, im bios gibt es eine option wo man einstellen kann wie lange der pc auf eine antwort der festplatte wartet die zeit habe ich verlängert von 5 auf 10sek.
Ich bin jetzt auf der Arbeit ich schaue zuhause mal wie die funktion hieß.

Zurück