• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC freezt

fpsJunkie

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem PC und zwar freezt er von Zeit zu Zeit.
Manchmal einen ganzen Monat lang nicht, dann wiederum zwei mal am gleichen Tag. Ich habe mittlerweile Windows 7 Ultimate 64 Bit installiert (vorher XP Prof. 32 Bit) und trotzdem hört er nicht auf ab und zu zu freezen. Ich dachte zuerst das würde an einem Treiber liegen, tut es aber ja nun nicht. (anderes Betriebsystem, andere Treiber) Den RAM habe ich auch schon mittels Memtest mehrfach überprüft => 0 Fehler. Die Festplatte habe ich mit CHKDSK überprüft, fehlerhafte Sektoren oder sonst was waren auch keine vorhanden. Übertaktet ist auch nichts.
Folgende Komponenten sind verbaut: CPU: AMD Phenom II 955
Graka: XFX 9800GTX+ 512MB mit Accelero Extreme 9800 (vor dem Umbau der Karte hat der PC auch schon gefreezt)
Mobo: Gigabyte GA-MA 770UD3
Festplatte: Seagate Barracuda 500GB
Netzteil: Be Quiet Straight Power mit 700 Watt (glaube E6, bin mir aber nich ganz sicher)
RAM: Corsair XMS2 4GB Kit 1066Mhz (ich lasse ihn aber nur auf 800Mhz, 6-6-6-18 bei 1,8V laufen da ich sonst andauernd Bluescreens bekomme)
Corsair XMS2 KIT 4096MB PC2-8500 CL7 | hoh.de

Temepraturen sind meiner Meiunung nach alle in Ordnung, bis auf die Chipsatztemperatur. Die liegt bei 79-80°C. Ist aber bei anderen die dieses Board haben auch so.
CPU: 29-45°C
Graka: 34-55°C
Festplatte durchschnittlich 26°C

Bitte helft mir, ich habe keine Ahnung was ich noch tun soll :huh:
Danke schonmal im vorraus

fpsJunkie
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Ne noch nicht, hab mich da noch nicht wirklich drangetraut. Aber ich kenne ein paar andere Leute die das Board mit ähnlicher Konfiguration betreiben und da läuft alles einwandfrei.
 
Ich würde dir empfehlen, die Temperaturen mal richtig zu messen! 55°C hast du vielleicht auf dem Desktop, aber in Spielen nicht. Freezt er denn im Leerlauf auch oder nur bei Belastung?
 
Hallo!
Hab´ das selbe Board. Welche Revision hat Dein Board (sollte auf dem Karton stehen)? Bei meiner Rev 2.0 Version lief es mit dem Phenom II 965 BE erst mit dem aktuellsten BIOS (fha) stabil. Bei Rev 2.1 ist es fkb. BIOS-Update ist ins BIOS integriert und nennt sich Q-Flash. Rufst Du mit der "Ende"-Taste während des POST-Screens auf. Du brauchst nur einen FAT32 formatierten USB-Stick mit dem BIOS-File darauf.
MfG
 
@huntertech: doch 55°C sind unter Spielelast, hab ja den Accelero Extreme 9800 und eine gute Gehäusebelüftung. Er freezt sowohl aufm Desktop als auch beim spielen/Belastung.
@mae1cum77: Revision ist 2.0. Bios-Version ist zwar noch die erste aber Q-flash ist schon dabei. Also ich werde mich dann wohl ans flashen wagen wenns wirklich so einfach ist. :D
 
So, ich habe jetzt die aktuellste Version darufgeflasht und ich bekomme immer noch freezer.
Was nun? :huh:
 
Habe auch das gleiche Problem. PC freezt sowohl im Idle alsauch unter Last. Nichts ist übertaktet und habe RAM, CPU, GPU, HDD und Sata Ports bereits getestet. Hab im Asus Forum gelesen dass andere auch das Problem haben. BIOS Update soll auch nichts helfen. ---> Garantiefall..?
 
Hab mir auch schon gedacht ob vllt. das Board defekt ist. Könnte aber auch eine inkompatibilität zwischen Board und RAM sein. Es gibt ja manchmal solche Fälle. :huh:
 
In gewisser Weise ist der Boardhersteller ja auch Schuld, wenn sein Board den RAM nicht problemlos 'erkennt', oder?
 
Der Boardhersteller bringt ja immer Kompabilitätslisten für den RAM raus. Wenn dort der verwendete RAM nicht aufgelistet ist, wird er offizell nicht unterstützt. :schief:
 
Ist dann schon das zweite Teil das ich als defekt einschicke. Meine vorherige Gtx260 hatte starke Pixelfehler... :D Naja, kann ich ja nichts für...
Edit: Vergessen zu sagen dass es nicht an der Tepmeratur oder einer Virus liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück