PC freezt bei Spiele Titeln wie World of Tanks und Far Cry 4

Ramon96

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

wie oben beschrieben freezt mein PC bei World of Tanks zum Beispiel und startet nicht von selbst neu und muss per Knopfdruck ausgeschalten werden. Das Problem konnte vorerst behoben werden, indem ich die Grafikeinstellungen auf Niedrig gestellt habe.
Vor dem freez konnte ich keine hörbaren Geräusche wahrnehmen die ungewöhnlich sind von der Festplatte oder ähnlichen Komponenten. Da ich kein Fan von Niedrig bin komme ich mit mein Problem zu euch Erfahrenden die mir hoffentlich helfen können welches Hardware Teil ausgetauscht werden muss um mein Fall zu lösen bevor ich das Teil in die Werkstatt bringe :-D. Noch ne Info: Ein "Sound Loop" oder ähnliches findet während des freezes auch nicht statt. Tastatur und Maus reagieren auch nicht und die Temperaturen sind völlig normal.

Mein Rig:

Netzteil: Thermaltake SMART SE 630Watt - Thermaltake SMART SE 63W Stromversorgung - 63 Watt
CPU: AMD Phenom(tm) X6 1075T - AMD Phenom II X6 1075T 6x 3.00GHz So.AM3 BOX
GPU: GeForce GTX 780 - 3072MB Gigabyte GeForce GTX 780 WindForce 3X OC Rev.
Mainboard: 870 Extreme3 - ASRock 870 Extreme3 R2.0 AMD 870 So.AM3+ Dual Channel
Arbeitsspeicher: 8GB - kann ich leider nicht so viel zu sagen, ich weiß nur: 2x2GB und 1x4Gb.
Festplatte sind im Anhang zu "bestaunen" (Windows befindet sich auf der 400Gb Festplatte)
Monitor Auflösung 1920 x 1080,60Hz
Nvidia Treiberversion: 364,72
Betriebssystem: Windows 8.1

Zum Schluss ist noch zu erwähnen, dass sich im Anhang vielleicht noch wichtige Informationen befinden wie zum Beispiel der Ereignis Log Eintrag vom Absturz. Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen! Falls was fehlt einfach hier drunter Posten!
(Im Anhang sind auch noch die Grafik-Einstellungen von World auf Tanks, falls jemand ne Idee hat welche Option meinen PC zum schwitzen bringt könnt ihr es gern vorschlagen und ich probiere es aus)

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    170,2 KB · Aufrufe: 58
  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    174,9 KB · Aufrufe: 47
  • Unbenannt3.png
    Unbenannt3.png
    187,2 KB · Aufrufe: 50
  • Unbenannt4.png
    Unbenannt4.png
    1,7 MB · Aufrufe: 59
  • Unbenannt5.png
    Unbenannt5.png
    1,7 MB · Aufrufe: 43
  • Unbenannt6.png
    Unbenannt6.png
    1,7 MB · Aufrufe: 49
  • Unbenannt8.png
    Unbenannt8.png
    1,9 MB · Aufrufe: 53
  • Unbenannt9.jpg
    Unbenannt9.jpg
    456,9 KB · Aufrufe: 42
  • Unbenannt10.jpg
    Unbenannt10.jpg
    456,2 KB · Aufrufe: 46
  • Unbenannt11.png
    Unbenannt11.png
    1,8 MB · Aufrufe: 44
  • Unbenannt12.png
    Unbenannt12.png
    183,6 KB · Aufrufe: 43
Ich vermute in erster Instanz stark die Grafikkarte. Lass mal die FurMark drüber laufen und schau nebenbei, wie sich die Temperaturen der Grafikkarte verhalten.

Dann könntest du ja den Chiptakt der GPU um 50-100MHz senken und probierst dann, ob du wieder auf hohen Settings spielen kannst.

Andererseits könnte auch langsam das netzteil die Hufe hoch ziehen, da es zum ersten nicht wirklich hochwertig ist und bei "Kondensatorfäule" unter Last die Spannungen nicht mehr halten kann und dadurch die Komponenten aussteigen.

Was meine Vorredner geschrieben haben, sind alles die richtigen Verdächtigen und du solltest das mal so abarbeiten wie geschrieben!

Für mich stellen sich noch folgende Fragen:

Ist das von jetzt auf gleich aufgetreten, dass der Rechner abschmiert? Was hast du kurz davor getan? War die letzte Amtshandlung die Installation des neuen Grafiktreibers? Oder hast du irgendwas von Seiten der Hardware ausgetauscht?

Danke Danke für die Antworten. Ich werde in den nächsten Tagen alles ausprobieren. Da das Problem schon länger her ist weiß ich nicht was ich getan habe bevor es passierte aber ich habe mal mein pc ein bisschen geupgradet unter anderem war auch das Netzteil dabei ich vermute das es das Netzteil ist

Zurück