PC freezed bei Spielen

Kusarr

Software-Overclocker(in)
Hallo,

heute ist mir der PC bereits zwei mal gefreezed und nur ein Neustart war noch möglich. Bild eingefroren und Ton wie mans halt kennt, wenn er hängt :/

1. Mal bei Dishonored 2 (nach mehreren Stunden Spielzeit aber erst)
2. Mal bei Stellaris (ebenso)

Das is mir schon ewig nicht mehr passiert O.o

Hoffe ihr könnt mir helfen das alles zu analysieren. Danke schon mal :hail:

weitere Infos zum Fehler:
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000003b (0x00000000c000001d, 0xfffff800031cc97e, 0xfffff8800dba80e0, 0x0000000000000000). -> Auf deutsch? ^^
Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 102417-27580-01. -> wie komm ich da hin um es zu öffnen? hilft euch das was?

Gab keinen Bluescreen

System:
Prozessor Intel i5-3570k @4,4Ghz;
Grafikkarte Palit GTX 980ti Super Jetstream @1423Mhz;
CPU-Lüfter Thermalright HR-02 Macho Rev.A;
Mainboard Gigabyte Z77 UD3H;
Arbeitsspeicher 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3 1600Mhz;
Netzteil Corsair 850HX;
Soundkarte Asus Xonar DX;
Festplatte SSD 840 Evo 1TB;
Monitor Asus PG27AQ 4K GSYNC

Hast du mal testweise versucht deine CPU bzw. Grafikkarte runterzutakten? Hast du in letzter Zeit Windows Updates installiert (Vor allem das neue Windows 10 Update, welches bei vielen zu den unterschiedlichsten Problemen in Spielen führt)? ;)

Den Dump öffnest du mit Programmen wie dem Windows Editor oder Notepad++ und den darin enthaltenen Text kannst du dann in einen Spoiler in deinem Post packen (Bitte unbedingt in einen Spoiler, sonst ist man bei den Dumps immer morgen noch am durch den Thread scrollen :ugly:)

Hab noch Win7, aber ja da gabs auch vor paar tagen updates.

runtertakten hab ich noch nicht versucht. Problem is da halt, wie weiß ich dass es dann daran lag. Diese Freezes hören sich nich gerade gut reproduzierbar an :/

DMP-Datei lässt sich nich öffnen. hab jetz mit ner Software nachgeholfen:

BlueScreenView
dawqerrq.png

[FONT=Segoe UI, Arial]Crash Dump Analysis
[/FONT]
[FONT=Segoe UI, Arial]Crash dump directory: C:\Windows\Minidump[/FONT]
[FONT=Segoe UI, Arial][/FONT]
[FONT=Segoe UI, Arial]Crash dumps are enabled on your computer.
[/FONT]
[FONT=Segoe UI, Arial]On Tue 24.10.2017 20:06:33 your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\Minidump\102417-27580-01.dmp
This was probably caused by the following module: [FONT=Segoe UI, Arial]ntoskrnl.exe[/FONT] (nt+0x70E00)
Bugcheck code: 0x3B (0xC000001D, 0xFFFFF800031CC97E, 0xFFFFF8800DBA80E0, 0x0)
Error: [FONT=Segoe UI, Arial]SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION[/FONT]
file path: C:\Windows\system32\ntoskrnl.exe
product: [FONT=Segoe UI, Arial]Microsoft® Windows® Operating System[/FONT]
company: [FONT=Segoe UI, Arial]Microsoft Corporation[/FONT]
description: NT Kernel & System
Bug check description: This indicates that an exception happened while executing a routine that transitions from non-privileged code to privileged code.
This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem.
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.

[/FONT]
[FONT=Segoe UI, Arial]On Tue 24.10.2017 20:06:33 your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\memory.dmp
This was probably caused by the following module: [FONT=Segoe UI, Arial]ntkrnlmp.exe[/FONT] (nt!KeBugCheckEx+0x0)
Bugcheck code: 0x3B (0xC000001D, 0xFFFFF800031CC97E, 0xFFFFF8800DBA80E0, 0x0)
Error: [FONT=Segoe UI, Arial]SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION[/FONT]
Bug check description: This indicates that an exception happened while executing a routine that transitions from non-privileged code to privileged code.
This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem.
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.
[/FONT]

Dem Log nach, scheint der Grafikkartentreiber der Übeltäter zu sein. Entweder die Übertaktung ist mit dem letzten Update instabil geworden (kann durchaus vorkommen) oder der Treiber hat selbst einen Bug ;)
Wie gesagt: Teste mal vorläufig das heruntertakten von CPU und GPU aus (muss ja nicht auf Stock Taktraten sein, aber eine Reduzierung des Taktes der CPU um 100-200 MHz, sowie um 50-100 MHz bei der GPU sollten vielleicht schon Ergebnisse bei längerem Testen mit den Einstellungen liefern). Treten die Abstürze dann immer noch auf, liegt's nicht an instabiler Übertaktung.

Dem Log nach, scheint der Grafikkartentreiber der Übeltäter zu sein. Entweder die Übertaktung ist mit dem letzten Update instabil geworden (kann durchaus vorkommen) oder der Treiber hat selbst einen Bug ;)
Wie gesagt: Teste mal vorläufig das heruntertakten von CPU und GPU aus (muss ja nicht auf Stock Taktraten sein, aber eine Reduzierung des Taktes der CPU um 100-200 MHz, sowie um 50-100 MHz bei der GPU sollten vielleicht schon Ergebnisse bei längerem Testen mit den Einstellungen liefern). Treten die Abstürze dann immer noch auf, liegt's nicht an instabiler Übertaktung.
Möglich wäre (denke ich zumindest :D) auch, mit Furmark einige Zeit lang die GPU zu stressen, um zu schauen ob der Overclock stabil bleibt. Dann könnte man ganz klar bestimmen, obs am zu hohen Overclock liegt.

Zurück