Pc freeze

crazyblue89

Schraubenverwechsler(in)
Habe andere threads zu diesem thema schon durchforstet, jedoch bin ich nicht auf die lösung meines problems gestoßen.
Mein PC (detail siehe unten) friert in nicht nachvollziehbaren abständen seit neuestem ein und lässt sich nur mehr durch einen kaltstart wieder für kurze zeit verwenden. Dachte zuerst, dass die grafikkarte defekt wäre, weil die eigentlich ständig unter dauerlast läuft und leicht übertaktet ist. habe mir deshalb eine neue besorgt (wäre sowieso über kurz oder lang passiert) -> Problem nicht behoben.
Ram über 9h mit memtest getestet -> keine errors
Festplatte gecloned -> problem nicht behoben
überhitzt ist laut everest und externen messungen auch nichts.
Windows 7 und sämtliche treiber sin auf dem neuesten stand, bzw. haben bis jetzt keine probleme verursacht.

PC wurde im Frühjahr 2011 von mir zusammengestellt, zusammengebaut und aufgesetzt und lief seither ohne probleme oftmals wochenlang durchgehend (verwende ihn auch als fileserver im internen netzwerk, als auch ftp-server für zugriffe von außen).

Hardware:
Mainboard: Asrock 890FX Deluxe3
CPU: AMD Phenom X4 965
CPU-Kühler: Cooler master v8
NT: sharkoon rush power 500W
RAM: g.skill 8gb
Grafik: Sapphire hd5770 Flex, jetzt zusätzlich Sapphire hd7770 (Problem besteht bei jeder konfiguration)
5x HDD
1x BluRay-Laufwerk
Gehäuse: Aerocool Strike X
3x gehäuselüfter (jeweils 1x vorne, hinten und oben)

hoffe ihr könnt mir helfen und bin für weitere tipps dankbar, bin nämlich langsam an verzweifeln.

wenn er freezt leuchtet dann die lampe für festplattenaktivität dauerhafft?

falls ja habe ich auch so ein problem was ich allerdings nciht auf belastung zurückführen konnte sondern eher entlastung also stundenlang nix am rechner gemacht und währenddessen ist er gefrezzt.
(bei mir könnte es an der ssd und den von mir geänderten einstellungen in win 7 46 liegen. da hilft auch nur nen kaltstart doch danach gehts ohne murren direkt weiter)

das es an der hardware liegt vermute ich weniger auch wenn ich dir nciht wirklich helfen konnte siehst das du mit dem prob nciht allein bist. habe auch schon etliche foren durch und eher die vermutung das es mit win 7 64 zu tun hat

also drücke die daumen das du es löst ich kann damit leben da ich den nciht als server nutze und wendern eh vorort bin um den neustart auszuführen

Festplattenleuchte habe ich gar nicht, allerdings hört es sich beim freeze an als würden sämtliche dienste bis auf die lüfter eingestellt werden. Sprich festplatten aus, grafikkarten auf minimum und selbst der cpu-lüfter wird langsamer.
Kann mir nur mehr denken, dass es entweder am netzteil, der cpu oder dem mainboard selbst liegt. Werde erstmal versuchen diese teile aufzutreiben und auszutesten.

glaube ich weniger

habe die leuchte ne ssd die man eh nciht hört^^ und ne normale hdd. die leuchte leuchtet permanent (kein blinken) und man hört nix.

würde die hardware erstmal auschließen

sind die platten im hot swap oder altmodisch^^ angebracht? (hot swap bei mir)

Habe altmodische hdd auf altmodische art fest verbaut. Eine ssd wird sich voraussichtlich ende august hinzugesellen, sofern ich das problem der ständigen freezes gelöst habe.

Also ich will dir da nicht zu viel Hoffnung machen: Mein PC freezt auch total unregelmäßig und immer im Idle, den Fehler habe ich immer noch nicht gefunden. Der kann mal locker mit abwechselnden Zuständen vom Energie-Sparmodus bis Grafikkartentest und normale Spielen 2 Tage durchrennen und danach stürzt er im Windows 2 mal innerhalb von 3 Minuten ab.

Vllt ist es das NT, oder sonstiges.

Was sagt das Ereignissprotokoll unter Systemsteuerung->System->Verwaltung-> Ereignisprotokoll?

Poste bitte noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory, SPD und Graphics), sowei einen von CrystalDiskInfo.

bin leider aus beruflichen gründen erst jetzt dazugekommen, aber ich hoffe du kannst etwas damit anfangen.
Um missverständnisse gleich ausräumen zu können: das problem tritt mit einer sowie mit 2 angeschlossenen grafikkarten gleichermaßen auf.

Ach ja, screenshots hochgeladen und weg war er wieder.

Anhänge

• cpu.PNG
    cpu.PNG
    44,7 KB · Aufrufe: 69
  • crystaldisk_c.PNG
    crystaldisk_c.PNG
    137,8 KB · Aufrufe: 104
  • crystaldisk_d.PNG
    crystaldisk_d.PNG
    137,5 KB · Aufrufe: 74
  • crystaldisk_e.PNG
    crystaldisk_e.PNG
    138,8 KB · Aufrufe: 65
  • crystaldisk_g.PNG
    crystaldisk_g.PNG
    138,7 KB · Aufrufe: 66
  • crystaldisk_z.PNG
    crystaldisk_z.PNG
    136,7 KB · Aufrufe: 78
  • graphics 2.PNG
    graphics 2.PNG
    40,8 KB · Aufrufe: 79
  • graphics1.PNG
    graphics1.PNG
    40,5 KB · Aufrufe: 88
  • mainboard.PNG
    mainboard.PNG
    40,9 KB · Aufrufe: 72
  • memory.PNG
    memory.PNG
    42 KB · Aufrufe: 69
  • spd.PNG
    spd.PNG
    44,3 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
bin da nciht der experte für sehe aber keine besonderen auffälligkeiten. bin also auch gespannt was man daraus eventuell lesen kann um den fehler zu eruieren

gerade wieder nen freeze gehabt ohne festplattenleuchte. win lief weiter doch hat er keinen pfad einer verknüpfung gefunden oder konnte den taskmanager öffnen. hard reset half neustart nciht da musste erst die stromversorgung neu initiallisiert werden

Zuletzt bearbeitet:
Die Systemplatte sieht tipptopp aus. Diese kann als Ursache ausgeschlossen werden.
Ebenso wohl auch die Grafikkarte, wenn es mit zwei verschiedenen Grafikkarten identische Probleme gibt.

Weitere mögliche Fehlerquelle sind insbes. das Motherboard oder auch der RAM. Wie ist es, wenn du nur zwei Riegel einbaust (1 RAM Kit), bleiben die Probleme? Teste beide RAM Kits einzeln.
Wie ist die RAM Spannung im Bios eingestellt?

Ram wurde mit allen vier riegeln ca. 9h und einzeln jeweils ca. 4h mit memtest ohne errors getestet. nachdem ich in 2 wochen ram-riegel leihweise zur verfügung gestellt bekomme werde ich mit denen austesten ob mein pc auch mit denen einfriert, wenn ja wird wohl das mainboard defekt sein.

Ram wurde mit allen vier riegeln ca. 9h und einzeln jeweils ca. 4h mit memtest ohne errors getestet.

Mit Memtest kannst du nur nachprüfen, ob die Riegel defekt sind. Probleme mit/durch Vollbestückung, oder Kompatibiltätsprobleme deckst du mit Memtest nicht auf.
Bis du in zwei Wochen den anderen RAM erhältst, könntest du gerne deine Vollbestückung testweise auflösen.

Nachdem es mir nach 3 monaten testen und ausprobieren zu blöd wird und das problem nicht in den griff zu bekommen ist, werde ich wohl netzteil, motherboard und festplatte (ssd) neu kaufen und den pc neu zusammenbauen. mit den übriggebliebenen teilen wird erstmal noch getestet woran der fehler liegt und danach werden die noch verwertbaren teile in einem kleinen homeserver ein neues leben starten. Nachdem ich gern pc's auseinandernehme und wieder zusammenbastle wird das ein richtiger spaß! neue teile :D:D

danke soweit für die hilfe!

falls es wen interessiert, die neuen teile sind:
Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) Preisvergleich | Geizhals Österreich
ASUS Crosshair V Formula-Z, 990FX (dual PC3-14900U DDR3) (90-MIBJ70-G0EAY0VZ) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Cooler Master Silent Pro Hybrid 850W ATX 2.3 (RS-850-SPHA-D3) (semi-passiv) Preisvergleich | Geizhals Österreich
und Cooler Master Cosmos II (RC-1200-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Österreich :hail: platz für festplatten, platz für grafikkarten, platz für ... da drinnen könnt ich fast eine grillparty veranstalten!

Zurück