PC-Freeze und anschließender Kernel-Power-Fehler ID 41

freeZer315

Schraubenverwechsler(in)
PC-Freeze und anschließender Kernel-Power-Fehler ID 41

Hallo Gemeinde,

leider habe ich seit einiger Zeit ziemliche Probleme damit, dass mein PC immer und immer wieder einfach einfriert und sich dann von selber neu startet. Mir fällt dabei auf, dass nach dem Freeze Tastatur und Maus nicht mehr leuchten (evtl. relevant).
Der Fehler tritt meist beim Spielen auf (FIFA 13), kam jetzt aber auch schon zweimal im Idle vor.

In der Ereignisanzeige findet sich der Fehler "Kernel Power, EreignisID 41" mit folgenden Details:
- System
- Provider
[ Name] Microsoft-Windows-Kernel-Power
[ Guid] {331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}
EventID 41
Version 2
Level 1
Task 63
Opcode 0
Keywords 0x8000000000000002
- TimeCreated
[ SystemTime] 2012-11-29T19:37:47.312500000Z
EventRecordID 34905
Correlation
- Execution
[ ProcessID] 4
[ ThreadID] 8
Channel System
Computer ChrisPC
- Security
[ UserID] S-1-5-18
- EventData
BugcheckCode 0
BugcheckParameter1 0x0
BugcheckParameter2 0x0
BugcheckParameter3 0x0
BugcheckParameter4 0x0
SleepInProgress false
PowerButtonTimestamp 0
Habe schon so einiges ausprobiert:
- Netzteil getauscht
- Grafikkarte ausgeblasen & auch getauscht
- System auf anderer HDD installiert
- Windows Security Client deinstalliert (hab ich ergoogelt, dass der auch sowas auslösen sollte)
- Overclocking entfernt, CPU läuft jetzt auf Standardtakt
- Bios auf aktuellste Version geflasht
- RAM via Memtest überprüft

Mein System ist noch recht frisch, da ich erst aufgerüstet habe. Es enthält folgende Komponenten:
- CPU: Intel Core i5 3570K @ Standardtakt 3,4 Ghz, war zwischenzeitlich mit Scythe Mugen 3 auf 4 GHZ übertaktet
- Board: Gigabyte GA-Z77M-D3H mATX
- RAM: Corsair Vengance LP Black Edition 8192 MB DDR3 Dual Channel 800 Mhz Timings: 9-9-9-24
- SSD: Samsung 830 Series 128 GB SATA 6Gb/s
- GPU: Zotac nVidia GeForce GTX 550 Ti
- Netzteil: be quiet! BQT E9 Straight Power (600 Watt) 80+Gold

Temperaturen sind in Ordnung, nur die Grafikkarte geht unter Vollast schon mal auf 80°C hoch.. Was die Freezes im Idle aber nicht erklärt.
Achja, was mir gerade noch einfällt: Der AHCI-Modus der SSD wurde erst aktiviert, nachdem Windows schon installiert war.. meine aber eigentlich gelesen zu haben, dass es auch dann keine Probleme geben sollte?!

Würde mich über zahlreiche Hilfestellungen sehr freuen, da ich mittlerweile mit meinem Latein total am Ende bin.

Grüße,

Anhänge

• CPU-Z-Screens.jpg
    CPU-Z-Screens.jpg
    308,2 KB · Aufrufe: 112
AW: PC-Freeze und anschließender Kernel-Power-Fehler ID 41

CHKDSK durchlaufen lassen?
War der Fehler auch bei deiner HDD oder nur bei der SSD?
Windows macht häufiger Probleme wenn Hardware getauscht wurde.

Achso, ich hab vergessen zu sagen, dass ich das System natürlich komplett neu aufgesetzt habe beim Hardwaretausch..
Der gleiche Fehler ist auch auf einer HDD aufgetreten, direkt nach dem ersten Start auf dem Desktop.

CHKDSK hab ich grad wieder laufen lassen.. wenn ich es über die Reparaturkonsole mit parameter /r starten will, sagt er, dass dieses NTFS-Laufwerk schreibgeschützt ist und dies nicht ausgeführt werden kann ?!?!

Hab ich bereits und dachte, den Fehler gefunden zu haben! Der RAM war defekt, der Fehler tritt jetzt mit neuem RAM aber weiterhin auf..
Habe gestern auch die SSD abgesteckt und das OS nochmals auf einer anderen HDD installiert - dort war der gleiche Fehler mit ID 41 im Desktop-Idle..

Zurück