• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC freeze (mit genauer fehlerbeschreibung)

B

blaber

Guest
Hallo zusammen

Hardware:
Grafik: Gigabyte 470GTX, 1280MB DDR5, 3348/607MHz, GV-N470D5-13I-B
CPU: Q9550
Motherboard: Auch von Gigabte (glaube GA-EP45T-DS3R )
PSU: Thermaltake Toughpower 750W
Rest ist onboard.

Die Kiste lief eigentlich immer einwandfrei und machte keine Probleme.
Zuerst hatte ich eine 280 GTX Karte. Irgendwan begann der PC beim start eines Spiels bzw. als das Spiel erst 1-2 Minuten lief zu freezen. Der ganze Screen war dann voll von irgedwelchen Pink tönen. Durch drücken und halten des Power Knopfes und dadurch verbundenes neu starten wurde das Problem behoben. Und jetzt kommt das wirklich seltsame daran: Dannach konnte ich Stundenlang ohne Probleme zocken oder sonst was machen. Manchmal kam der Freeze auch schon bei der Windows anmeldung oder er trat 2-3x auf. Aber immer sehr früh. Bekam ich den Freeze aber durch erneutes booten mal weg konnte ich den PC dannach stundenlang ohne Probleme benutzten. Sehr seltsam also.

Dannach habe ich die Grafikkarte zurückgegeben und mir eine 470 GTX gekauft (genaue Spec. siehe oben).
Der PC lief dannach wieder einwandfrei und ohne Probleme. Bis er vor kurzem wieder anfing zu freezen. Diesmal ist es aber genau anderst:
Erst wenn der PC wirklich lange lief 6-8h kam es zu einem freeze (diesmal blieb das bestehende Bild einfach stehen, also eine bunten Farbartifakte). Dannach freezt er immer wieder wenn ich ihn neu starte. Also genau das Gegenteil vom alten Problem.
Weiterhin habe ich folgendes bemerkt:
bei einem reboot mit Reset oder Power Knopf erholt er sicht nicht.
Ich kriege kein Bild und der PC piepst entweder 2x oder 1x durchgehend lang. Nur doch komplettes trennen der Stromzufuhr kann ich den PC dann wieder starten. Darauf freezt er aber bald erneut. Am nächsten Tag kan ich aber den PC wieder mehrere Stunden brauchen bevor das Problem beginnt.

Bereits erledigte Checks:
-Memcheck86+ alles ok
-Checkdisk ok
-GPU Temperator 80-88 Grad, hab mit diversen Tools noch alle möglichen Temparaturen angezeigt und die sind meist alle sehr tief so um die 40Grad.

Ich habe keine Ahnung ob das alte und das neue Problem zusammenhangen. Wichtig wäre mir vorallem das neue zu lösen.
Was könnte hier die Ursache sein? Als erstes dachte ich natürlich an ein Temparatur Problem weil es erst nach einer gewissen Zeit auftaucht.
Aber wieso zeigen die Tools dann normale Temparaturen an und wieso tritt es auch bei harmlosen sachen wie surfen auf?
Dann dachte ich an ein PSU Problem, aber wieso sollte dieses erst nach einer Weile auftauchen?

Bin echt ratlos und für jeden Tip dankbar

Gibt es ev noch weitere Tools/checks die ich machen könnte?
Das mit dem austauschen der einzelnen Komponenten möchte ich erst als letzte Massnahme machen weil das Kostet ja auch was...

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Hi! Helfen kann ich Dir warscheinlich nicht richtig, aber ein paar Gedankenanstöße geben.
Hast Du hardwareseitig:
> irgendetwas an Deinem System nach dem Wechsel von 280 > 470er geändert (vielleicht im Gehäuse einen Stecker anders gesetzt oder wird ein Lüfter evtl. von etwas bedeckt oder gar blockiert)
> evtl. noch die GrKa mit der alles gut lief? Benutze sie noch mal um zu sehen wie sich Dein System verhält.

softwareseitig:
Hast Du etwas übertaktet? Einstellungen geändert? Bios-änderungen (Spannungne Frequenzen geändert) bringe alles wieder in die Grundeinstellungen.

Ansonsten hätte ich noch das NT/MoBo in verdacht. Nimm Deine neue GraKa mal zu einem Freund etc. Probiere das Verhalten dort. Nutze seine Karte mal ein paar Tage um den Fehler einzugrenzen ob es an den Karten liegt oder anderen Komponenten (Netzteil etc.)

Das sind die Tips die ich Dir geben kann. Vielleicht kommst du dem Fehler auf die schliche. Ich drück die Daumen:daumen:

Ich tippe eher auf falsche Spannungen bzw "Auto" Einstellung. im Bereich Arbeitsspeicher bzw MCH-Spannung.

Interessant wäre die exakte Bezeichnung deines Mainboard, Menge und Anzahl der Ram-Module und Taktung des Systems.

Hallo zusammen

Erstmal danke für die schnellen antworten:

irgendetwas an Deinem System nach dem Wechsel von 280 > 470er geändert

Nein, ausser: für die 280 musste ich nur ein kabel vom PSU einstecken, fü die 470 zwei (2x so ein 6 pooliges)

Hast Du etwas übertaktet? Einstellungen geändert? Bios-änderungen (Spannungne Frequenzen geändert) bringe alles wieder in die Grundeinstellungen.
Nichts übertaktet, nichts im BIOS geändert bei 280 > 470.
Als die Probleme anfingen habe ich alles im BIOS auf "default settings" gestellt. das Problem wurde dadurch aber nicht besser.

Ich tippe eher auf falsche Spannungen bzw "Auto" Einstellung. im Bereich Arbeitsspeicher bzw MCH-Spannung.

Was meinst du damit? Durch die Default BIOS Settings ist im BIOS tatsächlich einiges auf "Auto". Muss ich da was ändern?

Interessant wäre die exakte Bezeichnung deines Mainboard, Menge und Anzahl der Ram-Module und Taktung des Systems.

Kann heute abend ein par CPU-Z Screens posten. Ram Module sind 2.

Danke nochmals und für alle weiteren Inputs oder Tips bin ich weiterhin dankbar.

Gruss

Hallo

Hier wie versprochen die genauen Infos zu meinem System:

(komischerweise zeigt PC Wizard bei 12V einen komischen Wert an der bei Everest stimmt?)

Ram Module in #1 und #3 sind genau gleich (screenshot nur slot 1 ersichtlich)

Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen

ich habe mein system heute auf diverse arten gestresst:
-burnInTest
-3D Mark Vantage
-FurMark (war interessant wie schnell die GPU auf 94grad war, dann wurde der lüfter sehr laut und das ganze pendelte sich auf 90 Grad ein)
-Haeven Benchmark (DX11)

Gab keine Probleme und nichts wurde gemäss EVEREST speziell heiss. Auch schnitt mein System vergleichsweise gut ab.

dadurch stellen sich nun folgende fragen:

-ist es ein temparatur problem? wenn ja:
Was wird nicht zwingend unter Last sonder unter einer langen Betriebszeit zu heiss? (und ist ev. im Everest nicht ersichtlich da kein Temparatur Sensor?)

-ist es ein OS/Software Problem? wenn ja: Wieso wird es dann nach einem kompletten poweroff/on nicht besser? müsste es ja eigentlich wodurch ich mir das jetzt mal nicht vorstellen kann?

-andere Ursachen? Was tritt erst nach einer langen Betriebszeit auf...

Echt komisch die Sache falls ich was neues rausfinde schreib ich es hier rein. Bin weiterhin sehr dankbar für Unterstützung oder Inputs aller art.

Gruss

Zurück