PC Freeze - Hilfe benötigt

Timbo0815

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem:
Mein PC friert ein und nichts geht mehr.

System:
CPU: AMD 7 3700x/AMD Wraith Prism Standard Kühler
MB: ASUS Prime X370 Pro
ABSP: 16GB G.Skill Aedis 3200 Mhz
GPU: RX 6600XT Hellhound
Festplatte: Samsung SSD QVO 860 1TB (lt. Crystak Disk Info=gut)
Netzteil: Fusion 550 (das hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel)

Da System lief seit mehreren Monaten stabil, keinerlei Freezes oder Abstürze.

Fehlerbeschreibung:

Wenn ich eine Anwendung starte (Spiel oder Programm) oder das System hochfährt, friert es ein und ich kann nichts mehr machen.
Kein schwarzer Bildschirm oder sonstiges. Temperaturverhalten CPU&GPU unaffällig, soweit ich es überwachen konnte.
Vor ein paar Tagen trat das Problem zum ersten Mal auf....etwa 2 -3 Mal. Danach ging alles wieder gewohnt, seit heute geht nicht mehr viel.
Beim Verfassen dieser Zeilen passierte ebenfalls nichts.
Ich habe am System selbst nichts verändert oder neue Software installiert.

Folgendes habe ich probiert:
AMD Treiber downgrade auf 21.10.2 ( neueste Treiber 22.1.1. war vom 3.2.22)
einen Speicheriegel entfernt
---> keinerlei Veränderungen, sobald ich eine Anwendung starte

Wo könnte die Fehlerquelle sein?
Vorab schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Erhöhe die Volt der RAM, testweise um 0,1v.
Wenn etwas übertaktet wurde, egal was, zurücksetzen auf Standard - egal ob es früher scheinbar stabil gelaufen ist.
Netzteil: Fusion 550 (das hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel)
So um die 10Jahre?
Wufff, schreib mal welche genaue Bezeichnung das Netzteil hat.
Das was ich so auf Geizhals gefunden habe, scheint das Ding wohl nichts Qualitatives zu sein.
Das Ding gibt wohl den Geist auf.
Auf aktuelle Hardware ist das Teil nicht vorbereitet, die heutige Hardware hat starke und sehr schnelle Lastveränderungen, auf so etwas ist es dauerhaft sicher nicht vorbereitet.

Nachtrag:
Wie erwartet lags am Netzteil, hat mich jetzt nicht schockiert.
Immer vernachlässigen die Leute das Netzteil, für alles geben sie Unsummen aus aber am Netzteil soll gespart werden, schlecht, sehr schlecht, generell und nicht nur hier.
Ich verstehe das nicht, es wird doch sonst auch massig Geld ausgegeben, sogar sehr viel bei den heutigen Grafikkarten Preisen :nene:
Gerade da sparen was einem den PC zerstören kann, andere Hardware mit in den Abgrund reißen wenn es den Geist aufgibt, oder sogar die Wohnung niederbrennen kann, logisch ist was anderes.
Leute, gebt weniger für Zusatzinhalte in Spielen aus, kauft euch lieber ein vernünftiges Netzteil, dass ist deutlich besser angelegtes Geld !

Zuletzt bearbeitet:
Arctic Cooling Fusion 550 ECO 80
Das Netzteil ist leider so eingebaut, dass ich das Typenschild nicht sehen kann bzw. ist es verdeckt
Daten aus dem Netz:

- 550 W Leistung, ATX 2.2.
- 82-86% Effizienz, 99% PFC.
- 80-mm-Arctic F8 Pro Lüfter.
- Intelligente Lüftersteuerung (700 - 2000 UPM).
- Lüftersteuerung für die Gehäusebelüftung integriert.
- Überlast, Überspannungs- und Kurzschlussschutz.
- SLi und Crossfire-kompatibel.

Es definitiv ein altes Netzteil, welches viele und treue Jahre Dienst geleistet hat.

Energieoptionen ---> ausbalanciert
Ich betreibe kein OC und habe nirgends rumgefummelt (BIOS etc pp)
Ich hatte gestern noch zu Versuchszwecken das XMP Profil des Arbeitsspeichers deaktiviert bzw. auf Auto gesetzt ---> keine Veränderung, Freeze
PBO ---> Auto
Jetzt habe ich zu Testzwecken im BIOS die Standardeinstellungen geladen und werde es gleich testen.

Was ich mich frage: Wenn das Netzteil einen Defekt hat, müsste der PC dann nicht auch komplett aus gehen?(Blackscreen usw).

Melde mich gleich nochmal.
Vielen Dank bis hierher.
Habe Shotcut und Cinebench laufen lassen.
Bei Cinebench/unter Last fing es dann an zu knistern. Allerdings nicht am Netzteil, sondern irgendwo auf dem Mainboard. Zudem habe ich einen brennigen Geruch wahrgenommen. Konnte aber nix entdecken. (Spannungswandler, Phasen???)

Die GRAKA war nicht unter Last, die Lüfter standen stil.
Ich denke am Netzteil liegt es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Es definitiv ein altes Netzteil, welches viele und treue Jahre Dienst geleistet hat.
Egal was der Fehler ist: unbedingt tauschen.
Es taugt nicht für eine Hochleistungs-CPU, die in Millisekunden die Lastzustände umschaltet.
Das packt es nicht mehr.

Bei der Grafikkarte sind die Schläge wahrscheinlich noch schlimmer.

Ersatz:
https://geizhals.de/seasonic-g12-gc-550w-atx-g12-gc-550-a2522789.html?hloc=at&hloc=de ,
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-500w-atx-2-4-bn293-a1910215.html?hloc=at&hloc=de .

Was ich mich frage: Wenn das Netzteil einen Defekt hat, müsste der PC dann nicht auch komplett aus gehen?(Blackscreen usw).
Kommt auf den Fehler an.

Wenn es nur geringe Fehlspannungen sind, dann kann der Rest des PCs ruhig weiterlaufen, während ein Bauteil streikt.

Nein, du hast ja beim Netzteil nicht wie am Lichtschalter an oder aus, vereinfacht gesagt. Sondern da wird ja auch immer wieder nachreguliert und sich an die aktuellen Zustände angepasst. Die Elektroniken, die da regeln, versuchen ja bis zum Schluss noch so passend einzustellen. Da kann man sich auch mal kurzzeitig außerhalb der Toleranzen bewegen, gute Netzteile fangen das ab.

Ich hab mal so weit ausgeholt um zu verdeutlichen, dass es nicht nur einen Absturz unter Volllast braucht um das Netzteil zu tauschen. Da entstehen auch Probleme beim Lastwechsel in die jeweiligen Powerstates. Also das typische Verhalten, mal kann man 3h spielen ohne Probleme, mal geht er direkt nachm Neustart aus, dann mal beim Surfen, dann wieder nicht. So eben.

Am ärgerlichsten ist meiner Erfahrung aber, die SSD's reagieren zuerst auf schlechte Spannungen und sterben. Da laufen CPU + GPU noch 6 Monate weiter, ohne Auffälligkeiten. Also ist meine ganz persönliche Erfahrung, selbst normale HDD's verkraften das noch besser.

Habe das Netzteil ausgetauscht ---> Be Quiet Pure Power 11 600W
Hatte Glück, denn es war des Letzte im heimischen E-Markt um die Ecke.

Beim Ein/Ausbau ist mir der Kamerad hier aufgefallen. Das dürfte wohl die Ursache des Knisterns und Geruchs sein.
Ein Verlängerungskabel des 4poligen ATX Steckers.

Neues Netzteil läuft wie ne 1. Habe mit Cinebench getestet ---> kein Knistern/Geruch
Der PC läuft erstmal stabil und ich werde weiter beobachten.

Danke an alle hier, für eure Hilfe! Weiter so!

Anhänge

• 20220211_131357.jpg
    20220211_131357.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 18
  • 20220211_131436.jpg
    20220211_131436.jpg
    619,6 KB · Aufrufe: 19
Da hast du dir mit Sicherheit das Mainboard gerettet und jede Menge Nerven gespart.

Schön, dass du da gleich was Auffälliges gefunden hast und hier postest.

So kann das Wochenende ja entspannt beginnen. :daumen:

Beim Ein/Ausbau ist mir der Kamerad hier aufgefallen. Das dürfte wohl die Ursache des Knisterns und Geruchs sein.
Ein Verlängerungskabel des 4poligen ATX Steckers.
Aua, das hätte auch böse ausgehen können.
Ich hab Netzteile schon brennen sehen und auch PCs.

Gut, daß die Funkenstrecke weg ist.

Wenn Du die Mainbord-Buchse noch mal nachbehandeln willst:
K60+K61 oder gleich K600-Spray.

Ich bräuchte nochmal Hilfe, da ich nun noch ein Problem habe, aber ich wolte jetzt kein neues Thema aufmachen.

Ab und zu wird meine GPU nicht erkannt, d.h. der PC startet, fährt hoch, ich sehe Windows Symbol und dann kommt am Monitor die Meldung ---> inactive, Display going to sleep
Der Monitor ist über DP Kabel angeschlossen.
Ich brauche so 3-5 Neustarts und dann wird die GPU erkannt. Es läuft dann alles stabil (Spiele, Anwendungen usw).

Gestern habe ich folgende Dinge getan:
auf HDMI gewechselt ---> gleiche Problem
im Gerätemanager wurde mir angezeigt, dass der PCI Ver/Entschlüsselungscontroller keinen Treiber hat (gelbes Dreieck).
AMD Chipsatztreiber installiert und der Controller wurde erkannt.
Ich habe auch nochmal die GPU Treiber neu installiert.
Nach mehreren Neustarts wurde die GPU immer erkannt.
Als ich die GPU im Gerätemanager überprüft habe, stolperte ich über diese Meldungen hier:

Grafikkarte Treiber2.png

Eben den PC gestartet --->inactive, Display going to sleep
Beim 2. Versuch wurde die GPU erkannt.
Woran kann es liegen?

Zurück