PC formatieren

Nils Reinhard

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,
ich will meinen pc formatieren. Nur hab ich sowas noch nie gemacht^^
deshalb benötige ich jetzt eure hilfe. Ich hab Vista drauf, dass soll natürlich bleiben, die alte beta version von Seven ist auch noch drauf, soll runter, und halt ansonsten alles was dauf ist. Backup von z.B. Spielen, Musik, Bildern,... hab ich schon. Mit welchem programm mach ich das? wie funktioniert das mit den 2 betriebssystemen die drauf sind?
HILFE BITTE!!!^^

PS: Wenn ich das ins falsche forum geschrieben hab, tuts mir leid. das war für mich das passendste...

Könntest du vielleicht mal aufklären wie viele Partitionen du hast, wo welches OS drauf ist und was genau du formatieren willst?

Du willst also nur die BETA von Win7 weg haben? Sozusagen nicht komplett formartieren, weil sonst wäre ja Vista dann auch futsch.

in der cmd (windowstaste+r und dann cmd eingeben) "format x:" eintippen. (x ist der lw buchstabe)
Pass auf, dass du nicht die Partition mit dem bootloader erwischt.

also ich hab 2 partitionen. C und D. auf D is windows 7 drauf, auf C is Vista
ja ich will eig alles runterschmeißen, außer das betriebssystem, also Vista, sonst alles, einschließlich 7

Wenn du bei Vista noch die Cd hast, kannst du das System notfalls automatisch Reparieren lassen und somit dem Bootloader wiederherstellen. Wenn Vista eh als Erstes installiert war, ist die Sorge um den Bootloader nichtig.

dann kannst du es so machen wie kress es gesagt hat und eben das Laufwerke D angeben. Auf C bleibt dann natürlich alles drauf. Formatieren heisst immer, alle Daten werden gelöscht. Du kannst auch einfach im Explorer über Rechtsklick auf das Laufwerk und dann formatieren.

aber auf dem laufwerk is so viel schrott drauf :( kann ich auch eifnach alles formatieren un das betriebssystem neu installieren? die cd hab ich noch

Sicher kannst du das, warum auch nicht. Das kannst du direkt bei der Installation machen. Also gar nicht erst groß herum wurschteln, sondern von deiner Install DVD Booten und dann die Partitionen alle löschen und neu anlegen, kommt dann auf das Selbe raus.

also leg ich jetz boot dvd ein, formatier alles, installier das betriebssystem neu und das wars? oder msus ich vorher formatieren?

einfahc DVD einlegen, beim installieren kann mna die vorhandenen partitionen löschen und "neu" anlegen, danach einfach installieren und gut ist

ABER! vorher Daten sichern !!! denn die sind ansonsten alle weg !!!

also leg ich jetz boot dvd ein, formatier alles, installier das betriebssystem neu und das wars? oder msus ich vorher formatieren?

Du bootest von der DVD, dann gehst du nach "Jetzt installieren" unten in den "Erweiterten" Bereich.
Dort beide Partitionen löschen, sodass die Festplatte unformatiert ist. Dann wieder neue Partitionen erstellen (2 oder 3, je nach Größe der Platte) und auf der ersten installierst du Sieben.
Du hast nun ein sauberes Systeme ohne Datenrückstände von früher.

Zurück