PC Formatieren =)

TRSTN

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi =)
Vorab ;D
ich habe leider keine Ahnung wie man sowas macht und wirde das auch zum ersten mal machen !

Ich habe hier eine Vista-CD
und will am liebsten meine ganze Festplatte formatieren weil die schon ein weilchen aufm Buckel hat .
Danach wäre es mir am leibsten wenn ich dann Vista sofort wieder raufmachen könnte !
Also das der PC dann sozusagen im "Neu gekauften" Zustand ist
.
:lol:

hoffe jemand kann mir sagen wie ich das am Besten angehe ;D
so mit Schritt für Schritt Anleitung :P

Mit freundlichen Grüßen TRSTN

Vista CD rein, Neustart und den Anweisungen aufm Bildschirm folgen :ugly:
Wenn da irgendwas steht von "Press any key to boot from CD..." dann einfach irgendeine Taste drücken :D

Womöglich wird es notwendig sein, zuerst die Boot-Reihenfolge im BIOS festzulegen, bevor der Win-Assistent nach dem Neustart bei eingelegter CD/DVD beginnt?!
(War zumindest bei mir so...)

Beim hochfahren steh doch Anfangs immer irgendwas von "Press F12 for Boot-menü-setup" oder so dran, da drückst du dann einfach F12 (kann sein das es bei dir eine andere Taste ist) und schon bist du im Boot-Menü. da musst du dann als erstes dein CD-Laufwerk auswählen, anschließend Festplatte, evtl. Floppy usw.

Ich weiß ja nicht, welches Motherboard du verbaut hast, aber üblicherweise machst du das folgendermaßen:

Zuerst muss du das BIOS starten: während des Hochfahrens einfach die "F12 oder Entf-Taste" gedrückt lassen. Im BIOS gehst du zu "Boot"---> "Boot Device Priority"---> "1st Boot Device" (hier wählst du dein CD/DVD Laufwerk aus), mit "Esc" das BIOS verlassen, vorher aber die Änderung speichern.
Dann sollte beim nächsten Neustart, sofern die Win DVD eingelegt ist, das Windows-Installationsmenü von selbst starten.

Probier´s aber zuerst so mit dem Neustarten aus, vielleicht ist die extra Einstellung im BIOS bei dir nicht notwendig...

Hast Du denn Probleme? Ich würde ohne Grund den PC nicht neu aufsetzen wollen. Je nach dem welche DVD Du hast noch die SPs ziehen, dann die ganzen Updates, wenn Du keine Ahnung von der Materie hast könnte es schwierig werden, wieder ins Internet zu kommen etc.pp. Nur aus Spaß würde ich das nicht tun.

naja was heist ich muss ;D

aber der PC ist schon 3 Jahre durchgägngig im Gebrauch und ich denke das wirde mal wieder notwendig werden ;D

Malwieder ?
Das macht Otto-Normal-Nutzer nie.
Mal mit nem externen Tool defragmentieren ist gut, und sich mal nen bisschen Zeit nehmen und allte Software killn.
Aber neu aufsetzen ist die extreme Holzhammermethode. Und wenn du dann Treiber für irgendetwas nichtmehr findest ist essig.

k dann werde ich es wohl doch lassen habe mir zwar schon das Catalist Center,Realtek Audio und Expertool runtergeladen und aufn stick gemacht aber egal .

bräuchte ich nochmehr als dieso 3 tools ?

Treiber für Wlan Adapter wärn gut, wenn du welches hast.
So bin ich nämlich auf die Fresse geflogen bei Win7 installation :ugly:
Welche tools du brauchst hängt sehr von deinem SYS ab, aber nochmal mein Rat, lass es !

Wenn alles einigermaßen ohne gröbere Probleme läuft, würd ich auch nichts formatieren. Hin und wieder kann bereits eine Defragmentierung der Festplatte Wunder wirken.
"Never touch a running system":schief:

Bei meinem Asus Board geh ich einfach auf die Asus Seite Support und dort sind alle Treiber für mein Board. Sonst dann nur noch Grafik Treiber.

Dazu noch haufen von Software die man einfach brauch !
Firefox
OpenOffice
nen vernünftigen Mediaplayer
Inet Driver
etc.
macht nur Arbeit das ganze

Was??? Also erstma OpenOffice ist beklopft. Dann der Windoof Media Player tuts für den "otto-Normal-Verbraucher" auch und was für I-Net Driver??? Okay alles in allem 5 min. Wiee schlimm jetzt!

Ich lass nix auf oO kommen, damit das mal klar ist ;)
Das warn nur Beispiele, was ich damit meine, ist, dass es viel Software gibt die man so nebenbei benutzt ohne überhaupt groß drüber nachzudenken und die musste dir alles neu druffhaun.

Also , ich kann von einer Formatierung zwar nicht abraten, du musst aber genauso viel Geduld wie treiber haben, vor allem Sound-und Netzwerktreiber. Und dann alles neu installieren.
Eine Defraggmentierung und einmal mim CCleaner drüber sollte auch reichen.

also Soundtreiber hätte ich ;D(Realtek HD Adio)

Netzwerk treiber keine Ahnung wo seh ich elchen ich drauf habe ?

btw : ich überlegs mir noch aber ich denke man sollte es mal probieren wenn ich auf die Schnau*e falle dann muss eben mal der PC Fritze komen oder wie seht ihr das ;D ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück