Hallo Zusammen,
hab mich extra in diesem Forum angemeldet in der Hoffnung, dass vielleicht jemand zu meinem Problem ne Idee hat.
Neulich versuchte ich mal zur Probe meinen Prozessor zu übertakten um zu wissen, was für kommende Games noch so drin wäre.
Hier erstmal mein System:
Q9550 "C1", standardmäßig mit 2,83GHz bei FSB 333 und Multi von 8,5.
Gigabyte X-48-Dq6
Scythe Mugen
4GB Corsair Dominator 1066
XFX-GTX280 XXX
BeQuiet Dark Power Pro 650
Zum Test hab ich FSB auf 400 (lässt sich gut rechnen) und Multi bei 8,5 laufen lassen. Somit hatte ich 3,4 MHz. Dann noch RAM-Teiler eingestellt und los gings.
Windows startet normal, Programme auch, unter Prime95 keine Fehler, nur dieses Geräusch, das fiepen irgendwo im PC.
Nach dem Hörtest vermute ich, dass es das Netzteil ist.
Also Multi auf 8,0 bei 3,2 GHz, das selbe Geräusch.
Multi auf 7,5 bei 3,0 GHz, immer noch fiepen.
Danach stellte ich den FSB auf 366 und stellte den RAM so gut es geht ein (halt mit 1068 statt 1066, nich schlimm, oder?), ca. 3,1 GHz.
Und da war das fiepen nicht.
Also scheint der FSB der Grund zu sein?
Wenn ich alles wieder auf normal stelle fiept auch nix mehr.
Woran kann das liegen?
Was kann man dagegen machen?
(Bitte nich sagen Netzteil umtauschen
)
Ist der Stromverbrauch zu hoch, läuft das Netzteil am Limit?
Dürfte ja eigentlich nicht sein. Ich hab gestern die Graka mit Furmark rennen lassen und da müsste der Stromverbrauch eigentlich schlimmer sein.
Danke erstmal
Gruß
ChrisD
hab mich extra in diesem Forum angemeldet in der Hoffnung, dass vielleicht jemand zu meinem Problem ne Idee hat.
Neulich versuchte ich mal zur Probe meinen Prozessor zu übertakten um zu wissen, was für kommende Games noch so drin wäre.
Hier erstmal mein System:
Q9550 "C1", standardmäßig mit 2,83GHz bei FSB 333 und Multi von 8,5.
Gigabyte X-48-Dq6
Scythe Mugen
4GB Corsair Dominator 1066
XFX-GTX280 XXX
BeQuiet Dark Power Pro 650
Zum Test hab ich FSB auf 400 (lässt sich gut rechnen) und Multi bei 8,5 laufen lassen. Somit hatte ich 3,4 MHz. Dann noch RAM-Teiler eingestellt und los gings.
Windows startet normal, Programme auch, unter Prime95 keine Fehler, nur dieses Geräusch, das fiepen irgendwo im PC.
Nach dem Hörtest vermute ich, dass es das Netzteil ist.
Also Multi auf 8,0 bei 3,2 GHz, das selbe Geräusch.
Multi auf 7,5 bei 3,0 GHz, immer noch fiepen.
Danach stellte ich den FSB auf 366 und stellte den RAM so gut es geht ein (halt mit 1068 statt 1066, nich schlimm, oder?), ca. 3,1 GHz.
Und da war das fiepen nicht.
Also scheint der FSB der Grund zu sein?

Wenn ich alles wieder auf normal stelle fiept auch nix mehr.
Woran kann das liegen?
Was kann man dagegen machen?
(Bitte nich sagen Netzteil umtauschen
)Ist der Stromverbrauch zu hoch, läuft das Netzteil am Limit?
Dürfte ja eigentlich nicht sein. Ich hab gestern die Graka mit Furmark rennen lassen und da müsste der Stromverbrauch eigentlich schlimmer sein.
Danke erstmal
Gruß
ChrisD