PC "fiept" nach OC

ChrisD

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,

hab mich extra in diesem Forum angemeldet in der Hoffnung, dass vielleicht jemand zu meinem Problem ne Idee hat.

Neulich versuchte ich mal zur Probe meinen Prozessor zu übertakten um zu wissen, was für kommende Games noch so drin wäre.

Hier erstmal mein System:
Q9550 "C1", standardmäßig mit 2,83GHz bei FSB 333 und Multi von 8,5.
Gigabyte X-48-Dq6
Scythe Mugen
4GB Corsair Dominator 1066
XFX-GTX280 XXX
BeQuiet Dark Power Pro 650

Zum Test hab ich FSB auf 400 (lässt sich gut rechnen) und Multi bei 8,5 laufen lassen. Somit hatte ich 3,4 MHz. Dann noch RAM-Teiler eingestellt und los gings.
Windows startet normal, Programme auch, unter Prime95 keine Fehler, nur dieses Geräusch, das fiepen irgendwo im PC.
Nach dem Hörtest vermute ich, dass es das Netzteil ist.
Also Multi auf 8,0 bei 3,2 GHz, das selbe Geräusch.
Multi auf 7,5 bei 3,0 GHz, immer noch fiepen.

Danach stellte ich den FSB auf 366 und stellte den RAM so gut es geht ein (halt mit 1068 statt 1066, nich schlimm, oder?), ca. 3,1 GHz.
Und da war das fiepen nicht.
Also scheint der FSB der Grund zu sein? :huh:

Wenn ich alles wieder auf normal stelle fiept auch nix mehr.

Woran kann das liegen?
Was kann man dagegen machen?
(Bitte nich sagen Netzteil umtauschen :()
Ist der Stromverbrauch zu hoch, läuft das Netzteil am Limit?
Dürfte ja eigentlich nicht sein. Ich hab gestern die Graka mit Furmark rennen lassen und da müsste der Stromverbrauch eigentlich schlimmer sein.

Danke erstmal
Gruß
ChrisD

Solch Fiepen kommt von Spulen, Kondensatoren oder Spannungswandlern. Dagegen tun kannst du eigentlich nix. Es muss nicht unbedingt vom Netzteil kommen, sondern auch vom Mainboard. Kommt es denn wirklich vom Netzteil? Solche Geräusche sind nämlich meistens schwer zu orten und dann tauscht man etwas aus, was eigentlich unschuldig war...

Also so wie sich das anhört, ist es nicht das Netzteil, sondern ein Kondensator auf dem Board. Muß aber nicht zwangsläufig was böses heißen.

Einige GraKa´s machen das auch unter belastung und das ist eigentlich nix schlimmes.
Solange es keine Stab. Probleme gibt, sollte eigentlich alles ok sein.

So ein hochfrequentes Fiepen kann allerdings nerven, das is das größte Problem ;-)
Bei Grakas ist es meist ein Zischen,, was weniger nervend ist und dann auch nur bei Last.

hatte ich mit meinen alten boards auch(Asus P5B E-plus Und deluxe) aber nur in verbindung mit meiner Logitech G5. G5 ab und bis FSB400 war ruhe... darüber fing es wieder an.

jetz mit meinem DFI DK P35 habe ich auch ein pfiepen, aber nur unter last und es ist so leise das ich es wenn ic normal vorm rechner sitze nicht höre. manchmal kommt das pfiepen aber auch als rückkopplung bei den boxen an und dann wird es ECHT fies! (ist bei nem Kumpel so)

Erhöhe mal leicht die Spannung für die MCH um 0,1V und auch die Vcore um zusätzlich 0,05V.

Falls es nicht hilft, besorg dir Teslanol T7 Uniplast Plastikspray

Gibt keine Probleme damit, falls du das Board über die RMA austauschen musst. Kannst dich aber auch zuvor bei Stjopka im Gigabyte Forum rückversichern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute,

schon mal danke für die Antworten!

leider ist das Fiepen echt schwer zu orten. Dass es vom Netzteil kommt ist wirklich nur ne Vermutung, wobei ich Mainbord fast ausgeschlossen hätte, aber wie gesagt, ist echt schwer.

Stabil schien das System ja zu laufen, es ist quasi bis jetzt nur der "psychologische Faktor" (da is was, was da nicht sein sollte).
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass das Netzteil auf dem letzten Loch pfeift.
Und dieses hochfrequente geräusch ist laut genug um einen echt zu ärgern.

@kmf: ich versuch das mal heute mit den Spannungen, wenn ich es schaffe.

hmm, da dachte ich, ich hätte hochwertige komponenten verbaut und nun sowas. :hmm:
Nachdem schon der cpu z.T. falsche temps anzeigt...das ist echt ne seuche... :(

[...]hmm, da dachte ich, ich hätte hochwertige komponenten verbaut und nun sowas. :hmm:
Nachdem schon der cpu z.T. falsche temps anzeigt...das ist echt ne seuche... :(
Ein paar Fälle gab es bei Gigabyte mit fiependen Boards beim OC. Darunter auch das X48-DQ6. :(

Ich hab z.B. diese Woche auch mein Enermax Liberty 620W gefeuert. Hat unter erhöhter Last beim Test mit meiner neuen GTX 260 AMP² auch jämmerlich gefiept. :kotz:
Dachte auch erst, es wäre die Graka. Am 1000er Netzteil im Vista-Rechner kein Mucks. Im XP-Rechner werkelt jetzt ein neues Toughpower mit 650W. Kurzer Gegentest mit der GTX260 - kein Fiepen. :hail:

Ich besorg mir auch so eine Dose Plastikspray. Wäre echt zu schade, das Enermax auf den Müll zu schmeißen. :fresse:

Tja, so nen Gegentest würde ich auch gern machen, aber dafür bräuchte ich noch etwas mehr Hardware.

So werde ich heute Abend doch noch mal ne Hörprobe machen müssen.
Und vielleicht lass ich zusätzlich noch jemand anders horchen.
vier ohren hören besser als zwei :)

Das scheint ansteckend zu sein. Ich hab das seit Heute auch kommt bei mir aber definitiv von meinem alten Enermax NT habs gewechselt da war das Viepen auch weg XD. Versuch doch ma die anderen teile (Nur für ein Paar Sekunden ) In Irgendwas dämmendes, Wie ne Decke, zu packen dann müsstest dus auch besser Orten können.

Guten Morgen,

hab gestern mit meiner Freundin vorm offenen PC gehockt und gehorcht.
wir konnten es nicht orten, solange bis ich mein Ohr aus dem offenen Gehäuse mal hinter den PC geschwungen hab.
Und siehe da, das fiepen kam direkt hinten am PC aus der Lüfteröffnung des Netzteils.
Jetzt bin ich mir ziemlich sicher, dass es das Netzteil ist.
Da frag ich mich doch echt, wie sowas sein kann...:daumen2:

@kmf
Erhöhe mal leicht die Spannung für die MCH um 0,1V und auch die Vcore um zusätzlich 0,05V.

Hab ich gestern ausprobiert und siehe da, es fiept nix mehr.
Nu läuft er bei FSB 400 mit Multi 7,5 bei 3,0 GHz. Nach dem Test mit Prime95 scheint es stabil zu sein.

Dieses Setup sollte doch moderates OC sein, oder?
Unsicher bin ich mir jetzt mit den veränderten Spannungswerten. Ich hab mich bislang immer gescheut da was dran zu machen, weil es im Howto heißt, dass bei Spannungserhöhungen die Lebensdauer leidet. :huh:

Guten Morgen,

hab gestern mit meiner Freundin vorm offenen PC gehockt und gehorcht.
wir konnten es nicht orten, solange bis ich mein Ohr aus dem offenen Gehäuse mal hinter den PC geschwungen hab.
Und siehe da, das fiepen kam direkt hinten am PC aus der Lüfteröffnung des Netzteils.
Jetzt bin ich mir ziemlich sicher, dass es das Netzteil ist.
Da frag ich mich doch echt, wie sowas sein kann...:daumen2:

@kmf

Hab ich gestern ausprobiert und siehe da, es fiept nix mehr.
Nu läuft er bei FSB 400 mit Multi 7,5 bei 3,0 GHz. Nach dem Test mit Prime95 scheint es stabil zu sein.

Dieses Setup sollte doch moderates OC sein, oder?
Unsicher bin ich mir jetzt mit den veränderten Spannungswerten. Ich hab mich bislang immer gescheut da was dran zu machen, weil es im Howto heißt, dass bei Spannungserhöhungen die Lebensdauer leidet. :huh:
Na also. :daumen:

Und glaube nur einem HowTo welches du selbst verzapft hast. :D

Will sagen, unter dem bissel Spannungserhöhung leidet noch nix. ;)

Und glaube nur einem HowTo welches du selbst verzapft hast. :D
Richtig! Und deswegen hab ich gestern noch ein wenig rumprobiert.
Das fiepen ist bereits weg, wenn ich die MCH-Spannung um 0,25 erhöhe und die Vcore-Spannung unberührt lasse.
Und mit so´ner geringen Spannungserhöhung kann ich gut leben. :daumen:

Warum das Netzteil nun gefiept hat versteh ich zwar dennoch nich, aber da das ja weg ist, bin ich erstmal zufrieden.

Hallo,

ich habe dasselbe Problem. Welche Spannungen muss ich erhöhen, um das wegzubekommen? Was ist die MCH-Spannung!? :what:

Wer kann mir helfen. Es nervt sehr. Falls ihr irgendwelche infos braucht, sagt mir Bescheid. Ich kann alles nachgucken.

Gruß
laurooon

Also MCH-Spannung, ist die Spannung der Northbridge, steht auch meist so im BIOS "VMCH" oder "VNB" oder ähnlich. Wenn es damit nicht funktioniert kannst du ja mal dein System posten, vor allem dein Netzteil.

Also MCH-Spannung, ist die Spannung der Northbridge, steht auch meist so im BIOS "VMCH" oder "VNB" oder ähnlich. Wenn es damit nicht funktioniert kannst du ja mal dein System posten, vor allem dein Netzteil.

Ich habe ein sehr gutes BeQuiet! 750W Netzteil für knapp 160€ gekauft. Also daran kann es nicht liegen. Nachdem mir schon 2 Billigdinger in die Luft geflogen sind (wörtlich zu verstehen!!) kaufe ich nur noch gute Netzteile.

Ist sowieso seltsam, hab noch nie von so etwas gehört (fiepen nach OC), kenn ich nur von Grafikkarten. Ja ok das Netzteil kann man wohl ausschließen, obwohl auch gute Hardware Macken haben kann (Montagsmodell/Fabrikationsfehler/sonstwas).

Zurück