PC fiept merkwürdig

zicco93

Freizeitschrauber(in)
PC fiept merkwürdig

Hallo Leute,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem und langsam stört es.

Mein PC fiept aus der oberen Hälfte des Mainboards, also hab ich eine Frage: Kann eine CPU fiepen???
Da mein FX8320 auf kaum einen AM3 Board läuft hab ich leider keine Möglichkeit ihn mit einem anderen Mainboard zu testen.

Das fiepen habe ich mal aufgenommen und HIER hochgeladen.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

PS: Grafikkarte und Netzteil sind als verursacher ausgeschlossen.

AW: PC fiept merkwürdig

Die CPU kann nicht fiepen aber der CPU-Kühler :D

Bist du sicher das dass Geräusch nicht nicht von der Grafikkarte kommt? :)

Wann tritt das Fiepen auf? Unter Belastung der Grafikeinheit, bzw. Prozessorlast?

Eine CPU selber kann nicht fiepen, da diese keine Spulen hat. Spulen die um die CPU herum sind schon.
Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem alten Phenom II x6 1100T...
Da war es im Endeffekt doch die Grafikkarte, obwohl mir mehrere bestätigt haben, dass es von der Höhe der CPU kommt.
Schon mal die Grafikkarte ausgebaut und dann die CPU mittels Prime ausgelastet. Vorausgesetzt du kannst eine andere Karte oder Onboard-Grafik nutzen.

Vielleicht ist es ja auch dein CPU Lüfter? Wäre nicht das erste Mal... :p

Bei deinem "ASRock 990FX Extreme 3" sollte das normalerweise nicht passieren. Andernfalls, sofern es sich um einen "Fehler" auf dem Board handelt, mal ASRock anschreiben und um eine Kulanznachbesserung anfragen. Ansonsten einfach mal versuchen, Garantie in Anspruch zu nehmen, sofern noch vorhanden. Wenn das Board erst max. 2 Wochen alt ist, umtauschen. Der Aufwand lohnt sich jedoch nur, sofern das Fiepen unerträglich laut ist...

Gruß Freezy94

hört sich nach spulenfiepen der graka an
mach ma was an wo 250+fps hast und schau obs dann hörst
dann mach ma vsync an und schau ob das immernoch hörst

Welche Restlichen Komponenten verwendest du??

Ohne Hardware ist es ausgeschlossen, dass wir dir gescheit helfen können!

Also schonmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Die Grafikkarte kann ich zu 99% ausschließen: Habe eine Radeon 4770, 2 verschiedene 5870 eine 7950 und eine GT630 getestet, Fiepen bleibt gleich.

Unter 3D ist das Fiepen weg, beim scrollen auf Facebook zb. verändert sich die Höhe des Fiepens selbes Spiel auf dem Desktop wenn ich mehrere Verküpfungen gleichzeitig markiere.

Ich hatte die Grafikkarte auch schon im untersten PCIe Slot und es kommt ganz klar von weiter oben, somit ist die Grafikkarte und das unten liegende Netzteil ausgeschlossen.

RAM kann es auch nicht sein oder? Denn ich habe 1866er Ram G.Skill Ripjaws 2x8GB die auch schon zwei mal auf Garantie ausgetauscht wurden, gleich mehr dazu.
Ca. seit es fiept hab ich auch bei etwa jedem 4.-5. PC Start dass der Monitor+Tastatur aus bleiben bis dann eine UEFI Meldung kommt dass der PC mehrmals nicht booten konnte und somit wieder alles auf Grundeinstellung ist.
Läuft der RAM auf 1333 tritt dieses Problem seltener aus, stell ich ihn wieder auf 1866 ist das Problem bei fast jedem Neustart da.
Übertaktet ist nichts.

Jetzt hab ich gerade herausgefunden dass immer wenn ich Prime starte hört das Fiepen auf, mach ich es aus fiept es wieder wie blöde.
Wenn Prime läuft kann ich auch munter auf FB herumscrollen ohne dass es fiept.

Das scheint auf die Spannungswandler auf dem MB zu zugehen oder liege ich da falsch?

Wenn ich die CPU übertaktet habe is die Garantie des MB flöten gegangen oder?

Eigentlich sollte da nur die Garantie der CPU flöten gehen?
Wenn du nicht gleich was kaputttaktest, kanns eh keiner nachvollziehen und selbst da wären die Test zu aufwändig für, wenn jeder Hersteller das nachkontrollieren würde... Kostet einfach zu viel Geld. :)

Ich denke, dass da irgendeine Spule das Fiepen erzeugt. Warum nicht in 3D ist merkwürdig. Denn eigentlich fangen Spulen erst bei hoher Belastung an zu fiepen, weil der Draht schnell vibriert.

Hast du keine Möglichkeit, ein anderes Board zu testen? Ansonsten nach Kulanzaustausch fragen.

LG

Zurück