• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC, Fallout 4 geeignet

Rubroflavin

Kabelverknoter(in)
Hallo,

nachdem ich mich nun die letzten Wochen in die aktuelle Hardware eingelesen habe wollte ich hier mal meine Lösung präsentieren.
Preislicher Rahmen so um die 700 Euro, Eigenbau.
Ich möchte damit auf jeden Fall das aktuelle Fallout 4 spielen.
HDD wird benötigt, min 1TB.
Übertakten wollte ich nicht, da mit der Aufpreis von 100 Euro zum 6600K zu hoch erscheint.

Würde mich sehr freuen, wenn es bei einigen Hardwareteilen noch Verbesserungsvorschläge geben würde.
Als Graka würde ich eine 7850 von His einbauen (~55Euro gebraucht vom Kollegen)
HIS 7850 Fan 1GB GDDR5 PCI-E DVI/HDMI/2xMini DP < HD 7800 Series < Desktop graphics < Products | HIS Graphic Cards

Aktuelle Zusammenstellung:

https://www.mindfactory.de/shopping...221fbb02beebc5595c4d68f6e5429739e228993045da3

bequiet Netzteil , (Wattzahl ausreichend ? )

Beim Case bin ich mir auch unsicher ob das alles vielleicht auch ein Würfel wird, vom Formfaktor sollte das passen?

Was denkt ihr, brauche ich noch den zusätzlichen CPU Kühler ?
Wenn nicht, würde ich dann eher auf eine 250Gb SSD aufrüsten.

Schonmal dankeschön für Tipps und Anregungen

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil taugt nichts, da solltest du das Cooler Master G450M nehmen.
Dann sollte es der i5 6500 sein, der hat deutlich mehr Takt als der 6400. Der Aufpreis lohnt sich.

Du solltest Dir das mit der CPU gut überlegen. Der 6600k bringt von Haus aus mehr Leistung mit, mit der Option in 2-3Jahren ihn übertakten zu können und dadurch vllt nochmal 1-2Jahre rauszuholen. Sprich, Du hättest im besten Fall 5Jahre ohne Aufrüsten seitens der CPU.
mfG

Mit der Graka wird es knapp bei Fallout 4. 1 GB Speicher dürfte nicht reichen.
Evtl. kannst du ca. 60 Euro drauflegen und dir z.B. eine gebrauchte HD 7950 kaufen?

Also zum Thema CPU, habe tatsächlich wegen dem 6600K zum übertakten überlegt, mir aber total unsicher wegen den 100 Euro mehr Budget. Die 20 Euro zum 6500 sind auf jeden Fall ok wenn sich das lohnt.
Laut Benchmarks war der Unterschied mM auch jetzt nicht allzu riesig. Und in 2-3 Jahren könnte ich mit den 100 Euro vmtl was besseres kaufen ?

Die Graka läuft zumindest bei the Witcher ziemlich gut, und wird in naher Zukunft auch aufgerüstet sollte jetzt aber erstmal nochmal reichen hoffte ich.
(Gleicher Chip wie in der Radeon R9 270)

Und Netzteil hab ich geändert, hab jetzt das 450 W Cooler Master

Ob man den Aufpreis für das K Modell zahlen muss ist tatsächlich eine Abwägungssache, aber bitte nicht den 6400 nehmen, dann schon den 6500 oder halt wenn es günstiger sein muss einen 4460 aus der vorherigen Serie. Zwar nicht die Aufrüstoptionen von Skylake aber besser als der 6400.

OK, dann sieht meine Einkaufsliste nun wie folgt aus :

https://www.mindfactory.de/shopping...221e1ae910bd61e4a4c80e1534632e77f3fa704bf7b1f

Habe nicht das Cooler Master Netzteil genommen , mir wurde zu bequiet geraten.
Sind die 400 Watt ausreichend ? Und ist es jetzt das zu empfehlende Modell ?

Habe ein Würfel Case gewählt, hat jemand Erfahrungen damit ?
Dachte das ich endlich keinen sperrigen Tower mehr haben möchte.

Ansonsten habe ich jetzt den i5 6500 mit cpu Kühler , 250gb SSD, 1TB HDD und 8Gb Ram (Crucial)

Wenn die Hardware so perfekt ist, würde ich gern bestellen :)

Oki, dann keinen Kühler ^^

Graka wurde am We mit Fallout 4 getestet , die FR war völlig in Ordnung und spielbar.

Cube habe ich nur rein optisch ausgesucht, würde mich an der Stelle aber auch gern beraten lassen.
Ein Sichtfenster hätte ich gern, und ein kleineres Case (Mini hatte leider nur mATX) deswegen die Grätsche zum Würfel.

Ja, wird auch das Erste sein was ich dann in Zukunft aufrüsten werde.
So stimmen für den Preis aber erstmal der Rest der Komponenten, und mit ner neuen Graka spielt er dann auch ganz oben mit.

Und zum Case, zum Glück ist das ja Geschmackssache ^^
Welche empfehlt ihr denn ? Gerade auch das Lüftungsmanagment ist ja nicht zu unterschätzen.

Hi,

soweit passt es, wenn du die 700€ ausreizen willst kannst du evtl. auf 16GB RAM gehen oder in das 500W E10 Investieren, für den fall das du die 7850 Upgradest

Gruß
Berge

naja das budget ende ist nicht zwangsläufig bei 700 euro, hab eig schon damit gerechnet das es 100 euro mehr werden ^^

Da ein 6600K verhätlnismäßig keinen deutlichen Unterschied macht, würde ich dann eher nochn neuen monitor kaufen.

Macht ein 500 Watt Netzteil Sinn ? Eigentlich sollte das 400 W doch auch reichen, selbst bei neuer Graka ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück