PC fährt nicht mehr ordnungsgemäß runter/Performanceprobleme im Spiel

Kreutzkowski

Kabelverknoter(in)
PC fährt nicht mehr ordnungsgemäß runter/Performanceprobleme im Spiel

Hallo,

Der Wahnsinn mit meinen Rechner hört echt nie auf...
Im einen alten Thread von mir schilderte ich Probleme mit meiner alten MSI RX480.
Nun habe ich mir ne Asus Strix RX480 zugelegt, der selber Käse schon wieder...
Jedoch konnte ich durch Einstellungen manche Probleme beseitigen, manche nicht...
Der PC fährt immer noch nicht ordnungsgemäß runter. Monitor, Perepherie, ODD und HDD schalten sich allesamt ab, alle Lüfter im Rechner laufen weiter. Nach einen Hardreset zeigt Windows und der AMD Treiber keine Fehler an. Das Problem besteht beim Herunterfahren und Neustarten von Windows. Ich denke dass es was mit einer Energieeinstellung der Karte zu tun haben kann, da ich auch die Grafikprofile im Treiber nicht ändern kann, steht immer auf Benutzerdefiniert. Habe schon sämtliches Probiert, dafür habe ich aber immernoch keine Lösung.

Zweites Problem welches ich seit ein paar Stunden habe ist, dass Spiele laggen bzw. Abstürzen (PC betrifft das auch). Need For Speed 2015 stürzt mit den PC ab, Homefront the Revolution hat Probleme mit der Performance. Die Karte wird nicht sonderlich heiß, das Ding verhält sich wie immer. Davor war ne alte Version vom Treiber installiert, wurde aktualisiert. Dann lief es erstmal für eine Zeit lang wieder bis Need for Speed wieder den Dienst quiettierte, nach ein reboot hatte Homefront auch wieder die genannten Performanceprobleme. Windows ist soweit aktuell, dis es Creative Update habe ich noch nicht getätigt. Dachte dass es vielleicht die HDD seien kann, da die schon ne Menge runter hat (44K Stunden, Programme konnten keine Fehler auslesen)

Ob mir jemand behilflich werden kann?
Wäre aufjedenfall super denn ich Rauf mir langsam die Haare...

Beste Grüße

Specs:
i5 7400
Asrock H270 Pro4
Corsair Vengeance 550
Asus ROG STRIX RX480
8GB DDR4 2400 RAM
120GB SSD
640GB HDD

AW: PC fährt nicht mehr ordnungsgemäß runter/Performanceprobleme im Spiel

Klingt für mich eher nach einem Problem des Systems und nicht der Karte. Du sagst ja selbst, dass du sie schonmal getauscht hast und die Probleme sind geblieben.
Das kannst du aber ganz einfach testen. Deinstallier den Crimson und starte neu. Warte bis der PC komplett hochgefahren ist (also auch alle Treiber UBD Programme geladen sind) und dann fahr ihn runter. Achte jetzt darauf ob die Lüfter erneut an bleiben. Falls ja, wird es sehr wahrscheinlich nicht an der Karte liegen.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Ja das war so, habe ich schon getestet, aber wenn ich das UEFI öffne und danach verlasse, fährt der Recher ganz normal kurz runter und dann wieder hoch...

Wenn du das UEFI öffnest und dann ohne etwas zu verändern wieder verlässt, dann sollte der PC direkt weiter hochfahren und nicht neu booten. Das heißt es stimmt etwas nicht mit deinen Einstellungen.
Ist das BIOS aktuell? Hast du es mal zurückgesetzt?

Zurückgesetzt hatte ich es, muss gucken ob es Updates gibt. Denke mal dass es alles Einstellungssache ist, bloß weiß ich nicht wo und was einzustellen ist...

Problem gelöst: UEFI Update hat alles behoben

Zuletzt bearbeitet:

Na geht doch. Freut mich für dich. Viel Spaß mit deinem System. :daumen:

Zurück