PC fährt nach "neu starten" nicht mehr hoch!

WarpzZ

Kabelverknoter(in)
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 1800X
Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX 32GB 3200mHz
Mainboard: MSI X370 Gaming Pro Carbon
Netzteil: Nicht sicher, ist aber ein aktuelles mit 1000W
Gehäuse: X-beliebiger Tower von Corsair
Grafikkarte: NVIDIA RTX 2070S + GTX 1060
HDD / SSD: Main: M2 SSD Kingston, paar normale Samsung SSD's + alte HDD's
Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Habe meinen PC vorgestern komplett platt gemacht und Clean Install von Windows 11 durchgeführt. Hat alles super funktioniert und war bis eben am normalen benutzen. Wollte ihn dann ganz normal über das Dropdown Menü -> neu starten. Er ging aus... Und dann wieder an, jedoch blieben die Monitore schwarz und die Debug LED sagt plötzlich, dass die VGA ne Macke hat.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Andere Kabelstränge für Stromversorgung ausprobiert
unterschiedliche PCI Slots benutzt + Grafikkarten hin- und hergetauscht, sowie gleichzeitig nur eine bzw. zwei eingebaut betrieben
CMOS reset
Unterschiedliche HDMI/DP Kabel verwendet.
Andere Monitore verwendet.

Temperaturen und Spannungen waren alle im grünen Bereich, wie gesagt, es hat alles ganz normal funktioniert bis ich auf PC neu starten geklickt habe. Jetzt läuft der PC, Debug LED leuchtet und Monitore sind alle schwarz...

Schöner Feierabend :(

Grüße aus Dresden
Bastian
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Ergänzung

Edit: Habe den zweiten RAM auf dem vorletzten Slot von links mal rausgenommen. Ergebnis bleibt das gleiche.

RAM LED's leuchten in den eingesteckten Plätzen, weiß nicht ob das so sein muss.

Tastatur und Maus leuchten beim starten ebenfalls nicht auf. Mein USB Hub jedoch schon.

Anhänge

• IMG_20240701_234739.jpg
    IMG_20240701_234739.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 61
  • IMG_20240701_234747.jpg
    IMG_20240701_234747.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 35
Was für ein OS war vor dem Windows 11 drauf?
Wie hast du es hinbekommen das du Windows 11 installieren konntest?

Hast du an das Netzteil gedacht, das das ein Defekt haben kann!? Hast du ein alternative zum testen?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte vorher Windows 10, musste nichts umgehen, konnte es also ganz normal installieren. Lief ja auch alles komplett stable bis ich den einfach neu gestartet habe

Zur Info hatte das im mein alten nachgetragen:

Hast du an das Netzteil gedacht, das das ein Defekt haben kann!? Hast du ein alternative zum testen?

Habe leider keine Alternative, würde mich aber auch wundern, ist erst ca. 2 Jahre alt (Corsair RM1000X). Ja die Grafikkarten sind beide drin.

Dem Artikel zufolge booten die Rechner aber dann noch bis zu OS Tools wie Wiederherstellung.
Da steht wahrscheinlich
Und ich hatte schon zwei AMD Sys die nach einem Update tot waren bzw nicht mehr starteten

Aber ein einfacher test ohne OS bzw SSD oder dergleichen bringt Aufschluss darüber da er ohne all des im Bios landen würde sofern der Rechner dann startet ;)

Der Test kostet übrigens nichts

Habe leider keine Alternative, würde mich aber auch wundern, ist erst ca. 2 Jahre alt (Corsair RM1000X). Ja die Grafikkarten sind beide drin.
Das beide Grafikkarten defekt sind, halte ich für unwahrscheinlich! Also bleiben nur MB und Netzteil übrig. Und das Netzteil kann man leicht testen, beim MB ist der Aufwand viel höher!
Hat die 1060 ein Displayportupdate drauf?
Wenn nein, nimm die mal raus, teste nochmal.
TE gibt an er habe jede Kombination mit den Karten durch. Ob Slots oder Solo...

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Grafikkarten Mal rausgenommen und hochgefahren, VGA Lampe leuchtet trotzdem! Werde als nächstes jetzt die SSD's rausnehmen
Ohne Festplatten das gleiche... kann also nur noch Mainboard, CPU oder (eher unwahrscheinlich) Netzteil sein, ich denke es ist das Mainboard
Also so wie die Debug LEDs leuchten geht er auf jeden Fall an, startet auch mehrmals neu da kein Bootmedium drin ist, bis dann schließlich das VGA Lämpchen leuchtet
Edit: Gerade entdeckt, dass auch die GPU LED (auf Mainboard) leuchtet
Beim starten leuchten jetzt die CPU und DRAM lämpchen kurz auf (wahrscheinlich der Test der durchgeführt wird)...hat es vorher nicht gemacht😂
Kann es noch sein, dass irgendwelche Kabel nicht mehr richtig sitzen?

Zuletzt bearbeitet:
Mit anderem RAM im single Channel ohne Grafikkarte leuchten die CPU und DRAM LEDs (hab den RAM in den zweiten Slot von links gesteckt, ist richtig, oder?)
Mit meinem richtigen RAM im single Channel leuchtet VGA Lampe und GPU LED (ohne Grafikkarte eingesteckt, wie davor)

Anhänge

• 17199529691852157784457758635316.jpg
    17199529691852157784457758635316.jpg
    643,3 KB · Aufrufe: 33
DIe VGA LED leuchtet da er keine findet, auch wenn eine drin steckt. Ich geh davon aus das dann die Grafikkarte kein Strom bekommt und so nicht gefunden wird. Du hast ja mit zwei Grafikkarte getestet und das gleiche Ergebnis gehabt. VGA LED an!
Ich bleibe beim Netzteil als Fehlerquelle.
LEDs.jpg
Leuchten die PCI-E LEDs und wenn ja wie?

Die leuchten nur wenn ich kein Stromkabel angeschlossen habe. Lüfter drehen ganz normal. Wie kann denn ein Netzteil nach einem normalen Windows Neustart kaputt gehen? Da macht doch ein Spannungspeak im Mainboard mehr Sinn oder nicht?

Warum geht etwas Kaputt? Das kann alles Mögliche sein. Das muss nicht mit den Windows und deiner Neuinstallation zusammen hängen. Es ist nicht zwingen ein Kausalität nötig.

Man kann das Maiboard oder CPU jetzt noch nicht ausschließen.
Ich vermute aber das das Netzteil defekt ist.
Die leuchten nur wenn ich kein Stromkabel angeschlossen habe. Lüfter drehen ganz normal. Wie kann denn ein Netzteil nach einem normalen Windows Neustart kaputt gehen? Da macht doch ein Spannungspeak im Mainboard mehr Sinn oder nicht?
Wie soll eine Spannungsspitze auf das MB losgelassen werden? Wenn kommt auch da das Netzteil als Übeltäter in Betracht!

Wie ist das jetzt mit deinen LEDs auf dem MB, wenn du alles normal angeschlossen hast?
Welche leuchten dann!

Also eine Grafikkarte, 1 RAM in DIMM A2, MB komplett mit Strom versorgt und die Boot Platte mit Windows!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück