PC fährt hoch, Bildschirm bleibt schwarz, kein Piep und startet wieder neu

elCamaro

Schraubenverwechsler(in)
PC fährt hoch, Bildschirm bleibt schwarz, kein Piep und startet wieder neu

Hallo!

wie ihr im Titel lesen könnt habe ich das Problem, dass mein PC hochfährt, d.h. die Lüfter, die Grafikkarte, Festplatten usw. alle normal laufen, jedoch der Bildschirm schwarz bleibt.
Es ertönt kein Piep und nach ein paar Sekunden fährt der PC dann auch runter, um danach wieder von alleine neuzustarten.

Ich vermute, dass es am RAM liegt und dazu erstmal eine kleine Vorgeschichte.

Seit kurzem hatte ich immer wieder Bluescreens. Mal ntoskrnl, mal dxgmms2. Habe dann per Driver Verifier die Treiber getestet und irgendwie verursachten so ziemlich alle Treiber einen BSOD.
Habe dann irgendwo gelesen, dass eine Erhöhung der RAM Spannung Abhilfe schaffen könnte.
Also erstmal von 1.5V auf 1.52V erhöht. CPU-Z und HWINFO zeigten aber immer noch 1.5V an. Daraufhin habe ich auf 1.6V erhöht (nicht manuell, im BIOS ein anderes Profil eingestellt). CPU-Z zeigte mir immer noch 1.5V an.
Aber etwas anderes war mir noch aufgefallen. Laut CPU-Z steckten die RAM-Module in den Steckplätzen 2 und 3.

PC aufgemacht und wie vermutet saßen die Module eigentlich richtig, d.h. auf 1 und 3.
Test halber habe ich die Module umgesteckt und dann ging das ganze los....

PC fuhr hoch, Bildschirm blieb schwarz u.s.w...

Danach habe ich alles Mögliche versucht.

Module wieder auf 1-3. Auf 2-4. Nur 1, 2, 3 oder 4 (beide Module).
Batterie für 7 Minuten raus und mehrmals die An/Aus Taste gedrückt.

Dann habe ich alte Module einsteckt, die ich noch rumliegen hatte und jetzt kommt das Komische.

Ich habe nur 1 Modul (auf 1) gesteckt und zunächst blieb alles beim Alten. Aber beim zweiten Hochfahren hatte ich dann plötzlich ein Bild und alles lief problemlos.
Also das zweite Modul auf Steckplatz 3 gesteckt und siehe da, wieder schwarzer Bildschirm...

Dann Modul 2 auf Steckplatz 1, mit dem Ergebnis, dass ich einen Piep Fehlercode hatte ( endlos, wiederholend).
Dann Modul 1 auf Steckplatz 3 und wieder lief alles problemlos.

Mittlerweile habe ich wieder Modul 1 auf 1.
Zwischendurch habe ich immer wieder die neueren Module einsteckt und rumprobiert, aber ohne Erfolg.

Die neueren RAM Module sind von Corsair (CMX8GX3M2A133C9) 1333MHz 8GB (2x4GB) 9-9-9-24
Die alten Module, von denen ich jetzt einen verbaut habe, sind von Geil (GV34GB1333C9DC) 2GB PC3-10660 9-9-9-24

Rest des Systems:
Windows 10 64bit
Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-D3H
CPU: i5-3570k
Grafikkarte: Gigabyte Radeon 7970 Ghz

EDIT: Nachdem ich die Spannungen erhöht hatte lief der PC auch problemlos. Den PC habe ich erst gute 2 Stunden später aufgemacht.

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC fährt hoch, Bildschirm bleibt schwarz, kein Piep und startet wieder neu

Was soll das jetzt bedeuten?

Wenn man dein "Edit" liest, gewinnt man den Eindruck, das alles wieder problemlos funktioniert.

Mit deiner Bestückung der RAM-Slots sollte es so wie im Anhang aussehen, sofern du auch tatsächlich das richtige Mainboard angegeben hast.

Wenn du den 1. und 3. Steckplatz nutzt sind die RAM-Module beide als Single-Channel gesteckt, genauso wie im 2. und 4.!

Erst wenn der 1. und der 2. Steckplatz, oder der 3. und 4. gesteckt sind, kannst du den Dual-Channel-Modus nutzen.
Dazu kann es nötig sein, das du im Bios extra diesen Modus einstellen mußt, sofern das Mainboard es nicht von selbst erkennt.
Je nach dem welche Default-Einstellungen nach einem Bios-Reset das Mainboard automatisch eingerichtet hat, hast du erst damit dir selbst die Verwirrung geschaffen.

Was spricht dagegen, das du das Bios-Update selbst machst?
Das neueste ist als F18i gekennzeichnet und auf der Gigabyte-Seite herunterladbar.
GIGABYTE - Mainboard - Socket 1155 - GA-Z77X-D3H (rev. 1.1)

Andere Frage, hast du beim RAM-Tausch den CPU-Kühler bewegt?

Anhänge

• GB Z77X-D3H Ram Konfig. 2.png
    GB Z77X-D3H Ram Konfig. 2.png
    251,3 KB · Aufrufe: 155
  • GB Z77X-D3H Ram Konfig..png
    GB Z77X-D3H Ram Konfig..png
    258 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:

Ja Sorry das mit der RAM Bestückung war falsch formuliert. Wenn es nach der Reihenfolge geht ist es 1 und 3 (von rechts nach links). So hab ich es gemeint. Klar nach Beschriftung ist es 1-2.

Also um es klar zu machen die Module steckten in DDR3_1 und DDR3_2.

Mit dem "Edit" meine ich, dass das Problem nicht dann auftrat nachdem ich die Spannungen erhöht hatte, sondern erst dann nachdem ich die Module umgesteckt hatte.

Bios-Update (Version F16) hatte ich schon kurz nach Fertigstellung des PCs gemacht. Das war vor über 2 Jahren und solange lief ja auch alles.

Den Kühler (Scythe Mugen 2) könnte ich bewegt haben. Ich musste ja den Lüfter am Kühler entfernen um an die Module zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:

Bei noch gängigen Intel-Sockeln, kann ein Bewegen des Kühlers, unter bestimmten Umständen, unterschiedlich Druck auf die CPU ausgeübt und sich die Sockel-Pin aus den Kontaktflächen der CPU verschoben haben, so das hier Kontaktprobleme auftreten die vorher nicht auftraten.
Um dies auszuschließen, wäre die CPU zu entfernen und die Sockel-Pin , sowie die Kontaktflächen der CPU zu untersuchen.
Sofern hier ein Mangel besteht kann dies vorsichtig an den Sockel-Pin korrigiert werden.
Nachfolgend ist die CPU und der CPU-Kühler neu zu montieren.
Dieses Vorgehen hat schon so manche Unstimmigkeit in Bezug auf den Ram beseitigt.
Ebenfalls solltest du die Kontaktflächen der RAM-Module, der RAM-Slots und deren näheres Umfeld genauer untersuchen!
Auch ob anderweitige Unregelmäßigkeiten sichtbar sind.

Sind somit mechanische Beschädigungen ausgeschlossen, bleibt nur noch eine Anpassung der BIOS-Einstellungen übrig.

Bringt keine Abhilfevariante eine brauchbare Lösung, gib den RAM zurück und ordere Ersatz.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück