• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC fällt aus beim starten einer CD

Hardware97

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC fällt aus beim starten einer CD

Servus,
ich möchte ein kleines PCbastelsystem zusammenstellen mit einen kleinen Sockel A board. der 2ghz athlon ist auf dem mainboard verbaut, die grafikkarte auch.
Festplatte hab ich mehrere 40-80gb 3,5zoll.... laufen würde alles..
Netzteil: Trust 370Watt
Nur dieses große Problem:
Wenn ich das dvd laufwerk anschließe und die windows cd einlege schaltet der pc mit einen "pfffst"-ton im netzteil ab.
So hab ich den pc ohne dvdlaufwerk wieder angeschaltet, läuft er wieder ohne probleme. Nur wenn ich das dvdlaufwerk wieder ankopple und einschalte und eine cdeinlege kommt der fehler wieder.......

Aus der dreifachsteckdose kommt laut duspol 227 volt.

Und das merkwürdige daran ist, das ich schon gestern 2 selbstgebaute pcs die vorher einwandfrei liefen auch mit einen dvdlaufwerk ausgingen.....
Das waren aber 400watt netzteile und andere laufwerke.

Weiß irgendjemand über dieses Problem bescheid?
Liegt vll. eine frequenzsstörung zum naheliegenden monitornetzteil bei???

:wow:

bräuchte dringenst antworten:D

AW: PC fällt aus beim starten einer CD

ne, ich hab mehrere dvdbrenner und laufwerke getestet, überall das selbe

Hast mal richtig geschaut ob du Master/Slave richtig gejumpert hast,ich geh jetzt einfach mal davon aus das du IDE-Laufwerke nutzt.
Hatte schon bei älteren Boards ähnliche Probleme.Festplatte mögen es z.B. gern auf IDE Port1,die CD/DVD Laufwerke haben bei mir nie auf IDE Port2 rumgemotzt.Kann aber auch sein,das schlichtweg dein PATA Kabel im Eimer ist.

okay aber bis jetzt is immer gegangen?

und habe das problem nicht nur auf den rechner :D

ich teste es hernachmal auf den rechner, wo ich nix verändert habe der laufen muss und wenn er dann ausfällt dann stimmt was mit der dreifachsteckdose nicht.
gut das ich meinen werkzeugkoffer von der arbeit zuhause habe :ugly:

Check auch mal das kabel von der PSU (Netzteil),
aber dann müsste eigentlich schon beim booten was zicken:huh:
SRY,bin echt überfragt,aber andere Frage,tritt das nur mit einer CD/DVD auf oder hast auch mal nen anderen silberling ins laufwerk gepackt

dreh mal das Kabel vom Dvd Laufwerk aufn MB um ggf.könnts dadran liegen zumindest hab ich das Problem mal beim ein alten Medion Pc gehabt.

Gruß,

Kabel ist alles richtig angeschlossen, auf allen drei pc´s.
Ist halt nach den kerben, da kann man nichts falsch machen.

das ist bei allen möglichen cd´s so.

nur das 3 verschiedene pc´s auf einmal das selbe problem haben obwohl alle vorher gingen? :wow:

aber danke schonmal für die antworten:daumen:

Zurück