PC fährt von selbst wieder hoch

tevio

Schraubenverwechsler(in)
PC fährt von selbst wieder hoch

Hallo,
habe seit 2 Tagen meinen I7-6700K+Maximum VIII Ranger verbaut.
Problem: Ich fahre meinen Rechner normal über "Start - Herunterfahren" runter, alles geht aus und nach ca. 5 Sekunden fährt der Rechner wieder hoch.
Habe im Bios schon auf S4 umgestellt damit die Board-LED´s mit ausgehen, automatischer Neustart ist auch deaktiviert.
Hat noch jemand eine Idee??

AW: PC fährt von selbst wieder hoch

Wie sieht der Rest des PC´s aus und welches OS kommt zum Einsatz? Ist im BIOS WoL (Wake on LAN) oder ähnliches aktiviert?

Win10 64bit kommt zum Einsatz, WoL habe ich im Bios nicht gefunden.
Biosversion 1402 ist auch schon drauf.
Rechner fährt normal runter, alles geht aus, ca. 5 Sekunden später leuchtet der Startkopf auf dem Board und der Rechner fährt hoch.
Gibt es die Möglichkeit das zu verhindern?

Zuletzt bearbeitet:

2 möglichkeiten: netzteil oder board.in 9 von 10 fällen netzteil.im bios ''load setup defaults oder ähnliches...'' und anderes netzteil zum testen ranhängen und dann mal gucken:nicken:

Kann ein defektes Netzteil dazu führen, dass der PC nach dem Runterfahren von alleine wieder hochfährt? Nach meinem Kenntnisstand eher nicht... Würde auf einen Defekt im Mainboard tippen. Alternativ kann es auch sein, dass irgendwas an den Pin-Headern für Power-Taster, Reset-Taster, etc. falsch angeschlossen ist :)

Moin,
hab jetzt mal aus spass alle Stecker vom Silentbase 800 (Power, LED, Reset usw.) abgesteckt und den Rechner runtergefahren, Problem bleibt nach wie vor :-( er fährt hoch

Wie gesagt, ich würde befürchten, dass dann das Mainboard einen Defekt hat :( PCSW schrieb, dass es auch das Netzteil sein könnte (was ich persönlich nicht so richtig glauben mag). Falls du irgendwo zum Testen ein anderes Netzteil ausleihen kannst, probiere zunächst mal das.

Was passiert, wenn du alle Geräte aussteckst? Also alle USB Geräte entfernen und das LAN Kabel abziehen

HAHAHAHAHAHAHA, ich IDIOT hab die Tastatur in den Keybot Anschluß gesteckt, hab da wohl versehentlich Keyboard gelesen :-P

Sry dass ich mich hier so direkt einmische hab aber genau das selbe Problem nur dass er hin und wieder aus bleibt und hin und wieder nicht... (ist aber auch noch nicht seit Anfang an so gewesen ca. Mitte April zusammengebaut)

Einstellungen im BIOS kontrolliert aber nichts auffälliges gefunden...

Versteh ich jetzt auch nicht. Bei KeyBot kannst du den Rechner ja z.B. hochfahren, indem du die Entfernen-Taste drückst (steht zumindest in der Beschreibung). Aber dass der Rechner einfach von alleine wieder hochfährt, wenn eine Tastatur am KeyBot-Anschluss steckt, das sollte so ganz sicher nicht sein. Dann wäre das ganze Feature ja völlig nutzlos :)

Fährt der Rechner denn nicht mehr von alleine hoch, wenn du die Tastatur an einen anderen USB-Anschluss steckst? Wie gesagt, ich würde das dann trotzdem für einen Mainboard-Defekt halten. KeyBot ist ja nicht dafür da, den PC von ganz alleine wieder hochzufahren :ugly:

Wenn es mit nicht angeschlossener Peripherie weg ist, tippe ich auf eine Wake on "Begriff hier einsetzen" Einstellung im BIOS. Wenn es weiterhin selbstständig neustartet, ist es zu 90% das MB und die restlichen 10% teilen sich CPU, RAM, HDD/SSD (OS), LW und das NT.

@DoertyHarry

im BIOS schon alles Wake on "Begriff hier einsetzen" abgeschaltet?

Jop alle on Disable schon X-mal nachgeschaut da mir das nicht in den Kopf geht warum sich der immer einschaltet. Ich schalte ihn jetzt immer aus und dann noch den I/O Schalter vom Netzteil wenn ich schlafen gehe (PC steht im Zimmer) :D

Eventuell gibts bei dir auch die Entfeuchtungs Option die schaltet den Rechner selbstständig an, schau mal ob die aktiviert ist

@Guckler
Es hat sich schon mal seeeehr Plausibel angehört hab ein ASRock Z97 Extreme 3 und habe mir die einstellung Dehumidifier noch nicht angeschaut. :D
Jetzt das große Aber: in dem Bericht steht dass nur der Prozessor Netzteil und Lüfter arbeiten und das Betriebssystem nicht hochgefahren wird.

Mein Pc fährt aber komplett hoch wenn ich ihn abdrehe und ins bett geh und vergesse ihn am Netzteil ganz auszuschalten kann ich mir sicher sein dass er sich in den nächstem 20sek - 1min wieder Hochfährt und der Vidlschirm mit angeht wo ich mich anmelden kann :D

Lg DörtyHarry

Edit: so jetzt hab ich nachgeschaut und ja es gibt eine entfeuchtungs einstellung aber diese war Deaktiviert.. wieder ein Griff ins Klo hab dann noch fix ein Firmwareupdate gemacht und morgen mal schauen ob er sich wieder aufdreht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück