• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

PC fährt unter WIN 8.1 UND WIN 10 automatisch hoch

crzhimself

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC fährt unter WIN 8.1 UND WIN 10 automatisch hoch

Hallo,

habe seit Längerem ein Problem mit WIN 8.1. Und zwar startet mein PC nach längerer Zeit einfach von alleine (häufig nachts), kann allerdings nicht genau sagen in welchen Abständen.

256GB Crucial M550

3072MB Sapphire Radeon R9 280 Dual-X

ASRock H97 Pro4 Intel H97

8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3

EKL Alpenföhn Brocken ECO

Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz

Jemand 'ne Idee, woran das liegen könnte?

Lieben Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

DKK007

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: PC fährt unter WIN 8.1 automatisch hoch

Eventuell ist die automatische Wartung aktiviert. Standard ist 2-3 Uhr.
 
D

Dr Bakterius

Guest
AW: PC fährt unter WIN 8.1 automatisch hoch

Oder auch eine Wake on Funktion
 
TE
C

crzhimself

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: PC fährt unter WIN 8.1 automatisch hoch

Ich leider nochmal. Automatische Wartung ist aus, heute nacht trotzdem wieder hochgefahren! :(
 
TE
C

crzhimself

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: PC fährt unter WIN 8.1 automatisch hoch

Hilfeee! Problem besteht unter Win 10 immernoch!
 

Hatuja

Software-Overclocker(in)
AW: PC fährt unter WIN 8.1 UND WIN 10 automatisch hoch

Passiert das immer zur gleichen Zeit oder ist er scheinbar rein zufällig?
Zieh doch abends, nachdem du den PC heruntergefahren hast, mal die SSD ab. Dann kannst du ausschließen, dass es ein "Wartungsplan" oder ähnliches von Windows ist.
Dann könnte man im BIOS schauen, ob "Wake on LAN", "Wake on USB", "Wake on Was auch immer" aktiviert ist. Auch mal nach sow as wie AC Power Loss Controll (Verhalten nach einem Stromausfall, o.ä.) schauen.
Zuletzt mag es auch ein defekt sein, dass sich z.B. das Netzteil aufgrund von Stromschwankungen oder ähnlichem einschaltet...
 
TE
C

crzhimself

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: PC fährt unter WIN 8.1 UND WIN 10 automatisch hoch

Danke für Eure Antworten!

Passiert das immer zur gleichen Zeit oder ist er scheinbar rein zufällig?
Zieh doch abends, nachdem du den PC heruntergefahren hast, mal die SSD ab. Dann kannst du ausschließen, dass es ein "Wartungsplan" oder ähnliches von Windows ist.
Dann könnte man im BIOS schauen, ob "Wake on LAN", "Wake on USB", "Wake on Was auch immer" aktiviert ist. Auch mal nach sow as wie AC Power Loss Controll (Verhalten nach einem Stromausfall, o.ä.) schauen.
Zuletzt mag es auch ein defekt sein, dass sich z.B. das Netzteil aufgrund von Stromschwankungen oder ähnlichem einschaltet...

Soweit ich es beobachten kann, rein zufällig. Manchmal geht er auch nicht an, aber in den meisten Fällen.
Das mit der SSD werde ich versuchen.

Eine wake on Funktion finde ich in meinem BIOS gar nicht.




Vielleicht ist es ja das, was hier beschrieben ist?
Mainboard mit „Dehumidifier“ | c't

Hätte es sein können, aber die Funktion war ausgeschaltet.

LG
 

Hatuja

Software-Overclocker(in)
AW: PC fährt unter WIN 8.1 UND WIN 10 automatisch hoch

Eine wake on Funktion finde ich in meinem BIOS gar nicht.

Habe eben kurz in die PDF-Anleitung von dem Board geschaut und mal nach 'wake' gesucht:

Intel Remote Wake Technology
Supports Wake-On-LAN
ACPI 1.1 Compliant wake up events
Intel Smart Connect Technology
PS/2 Keyboard Power On
PCI Devices Power On
Wake From Onboard LAN
Ring-In Power On
RTC Alarm Power On
USB Keyboard/Remote Power On
USB Mouse Power On


Die Einstellungen solltest du mal durchgehen!
Das Handbuch gibt's hier: ASRock > H97 Pro4
 
Oben Unten