• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

PC fährt plötzlich nicht mehr hoch, schwarzer Bildschirm

pain474

Software-Overclocker(in)
PC fährt plötzlich nicht mehr hoch, schwarzer Bildschirm

Guten Morgen,

ein Kumpel hat seit gestern Abend folgendes Problem:
Er hat seinen PC über einen LAN Repeater (Steckdose) mit dem Internet verbunden, manchmal hat er Probleme, dass er kein Internet bekommt, wodurch er den PC ausmachen muss, den Repeater von der Steckdose trennen muss und erneut anschließt.
Gestern musste er das auch mal wieder machen, jedoch hat er jetzt plötzlich das Problem, dass der PC nach dem Bios Logo hängen bleibt. (auf dem Bildschirm steht Asrock, dadrunter der aus Punkten geformte Kreis als Ladezeichen). Der Ladescreen wird
für ein paar Sekunden angezeigt, dann wird der Bildschirm schwarz und nichts passiert. Alle Lüfter drehen normal weiter aber Windows bootet nicht.

Was wurde getestet?
- andere Steckdose geprüft
- BIOS-Einstellungen zurückgesetzt
- CPU Voltage auf 1,25V erhöht
- Win 10 USB Boot Stick reingesteckt und versucht in die Windows-Installation zu kommen: Dann wird das Windows-Zeichen mit dem Ladekreis angezeigt, kurz darauf wieder Bildschirm schwarz
- Alle Stecker geprüft
- SSD abgeklemmt und nur mit Festplatte versucht
- PC für 2 Min komplett vom Strom klemmen
- Monitor-Kabel geprüft

Nichts hilft. Hat jemand eine Idee?

PC:
AsRock Z370 Extreme 4
550W Straight Power 11 80+ Gold
16 GB G.Skill RipJaws DDR4-3200
i5 8600k
HR-02 Macho Rev. A
6GB MSI 1060
1000GB Seagate BarraCuda
500 GB Crucial MX500
 

DKK007

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: PC fährt plötzlich nicht mehr hoch, schwarzer Bildschirm

Mit dem alten Problem würde ich denken, dass eventuell das Board defekt ist.
 
TE
P

pain474

Software-Overclocker(in)
AW: PC fährt plötzlich nicht mehr hoch, schwarzer Bildschirm

Was genau meinst du mit dem alten Problem? Ist das bekannt? Oder warum vermutest du das? Und was ich überhaupt nicht verstehe ist, wie das Mainboard von einem Moment auf den anderen dann defekt ist.
 

Merowinger0807

Software-Overclocker(in)
AW: PC fährt plötzlich nicht mehr hoch, schwarzer Bildschirm

Andere Frage, ist die integrierte Grafik der CPU aktiv geschaltet? Wurde im BIOS festgelegt, welche Grafiklösung primär genutzt werden soll?
Evtl. gabs nen BIOS-Reset und er schaltet beim Windows Boot auf die integrierte GPU um. Sprich, steckt mal euer Monitor Kabel von der 1060 an einen der Anschlüsse am Mainboard um.
Oder, entfernt mal die 1060 komplett und versuchts nur mit der integrierten Grafik des Prozessors. Sollte sich auch hier nichts ändern, würde ich mich der Vermutung mit einem defekten Board anschließen.
 
TE
P

pain474

Software-Overclocker(in)
AW: PC fährt plötzlich nicht mehr hoch, schwarzer Bildschirm

Er hat gestern Abend den Monitor per HDMI an die iGPU angeschlossen, der Monitor spuckte dann "kein Kabel angeschlossen" aus, obwohl der Monitor auf HDMI umgeschaltet wurde.
Ob die iGPU aktiviert / deaktiviert war hat er nicht geschaut. Ich schau's mir persönlich heute Abend mal an, danke.
 

Merowinger0807

Software-Overclocker(in)
AW: PC fährt plötzlich nicht mehr hoch, schwarzer Bildschirm

Wäre sinnvoll, denn wenn die integrierte Grafik ausgeschaltet wird am Mainboard angeschlossen natürlich auch kein Signal kommen ;) Da hilft dann auch kein Umstellen des Eingangssignals am Monitor selber

Auf jeden Fall würde ich den Weg vorher noch ausprobieren obs evtl. mit der Grafikkarte respektive der Selektion der Grafikquelle zu tun haben kann.
 
TE
P

pain474

Software-Overclocker(in)
AW: PC fährt plötzlich nicht mehr hoch, schwarzer Bildschirm

Teste es nachher mal aus. Achja, kann es wirklich am Mainboard liegen? BIOS funktioniert ja ganz normal.
 

DKK007

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: PC fährt plötzlich nicht mehr hoch, schwarzer Bildschirm

Eventuell mal BiosReset machen.
 

Merowinger0807

Software-Overclocker(in)
AW: PC fährt plötzlich nicht mehr hoch, schwarzer Bildschirm

Zu Deiner Frage, ja, es kann am Mainboard liegen. Nur weil du den Windows Boot noch siehst, heisst nicht, dass da nicht evtl. was nicht mehr passt.
Daher, geht ins BIOS und schaut mal durch wegen Initial Display oder etwas in dieser Art.
Bei meinem Gigabyte Z370 steht zB. PCIe1 als primäres Bildschirmausgabegerät. Kann hier aber jederzeit auf integrated stellen, sodass das Signal als erstes über den Bildschirmanschluss am Board kommt.
Wenn ihr dann auf die integrierte Grafik umgestellt und auch das Kabel von der Grafikkarte ans Board angeschlossen habt, neu starten und schauen was passiert.
Alternativ, die GTX komplett ausbauen (wenn gar nicht anders möglich)
 
TE
P

pain474

Software-Overclocker(in)
AW: PC fährt plötzlich nicht mehr hoch, schwarzer Bildschirm

Habe gestern über Videotelefonie eine Anleitung gegeben, wie man die iGPU aktiviert. Der Monitor hat trotzdem kein Signal per HDMI bekommen... Ich fahre heute hin, baue die Grafikkarte aus und teste es nochmal, ansonsten wird das Mainboard zurückgeschickt.
 

Merowinger0807

Software-Overclocker(in)
AW: PC fährt plötzlich nicht mehr hoch, schwarzer Bildschirm

Das ist ja schön das ihr die integrierte Grafik aktiviert bekommen habt. Wurde auch eingestellt, dass von der integrierten Grafik aus das Videosignal kommen soll?
Sprich, habt ihr direkt ein Bild beim Boot via integrierter Grafik bekommen oder gar keins?
Wie ist der Monitor angeschlossen am Board? HDMI zu HDMI? Falls ja... ich hatte schonmal einen ähnlichen Fall das via HDMI/DP kein Bild ausgegeben wurde, kaum hatte ich den Monitor aber via DVIzuHDMI Kabel angeschlossen (DVI ans Board, HDMI am Monitor) bekam ich endlich das Bild. Kann evtl. auch mit den Einstellungen im Windows zusammenhängen.
 
TE
P

pain474

Software-Overclocker(in)
AW: PC fährt plötzlich nicht mehr hoch, schwarzer Bildschirm

Das ist ja schön das ihr die integrierte Grafik aktiviert bekommen habt. Wurde auch eingestellt, dass von der integrierten Grafik aus das Videosignal kommen soll?
Sprich, habt ihr direkt ein Bild beim Boot via integrierter Grafik bekommen oder gar keins?
Wie ist der Monitor angeschlossen am Board? HDMI zu HDMI? Falls ja... ich hatte schonmal einen ähnlichen Fall das via HDMI/DP kein Bild ausgegeben wurde, kaum hatte ich den Monitor aber via DVIzuHDMI Kabel angeschlossen (DVI ans Board, HDMI am Monitor) bekam ich endlich das Bild. Kann evtl. auch mit den Einstellungen im Windows zusammenhängen.

Er hat den Monitor per HDMI am Mainboard angeschlossen, bekam gar kein Bild. (Monitor sagte wieder kein Kabel angeschlossen)
Die iGPU hatte er vorher per DP über die dedizierte Grafikkarte im BIOS aktiviert. Aber wie gesagt ich schaue heute Abend mal. Ich denke sowieso nicht, dass es daran liegt, dass Windows nicht bootet. Mainboard wird dann wahrscheinlich zurückgeschickt.
 
Oben Unten