PC fährt nur nach CMOS Reset hoch

michael92

Kabelverknoter(in)
PC fährt nur nach CMOS Reset hoch

Hey Leute,

für mein AsRock Mainboard habe ich heute die aktuelle Firmware installiert. Nur seitdem Update fährt er nicht mehr hoch. Ich muss nach jedem ausschalten erst ein CMOS Reset durchführen bevor er überhaupt wieder ein Signal bringt.

Hab zwischendurch wieder die vorherige UEFI Version installiert nur besteht das Problem weiterhin, was könnte das sein?

EDIT:
Mainboard: Fatal1ty Z170 Gaming K4
Installiertes UEFI/BIOS: 2.50

Lösung des Problems:
Version 2.50 scheint fehlerhaft zu sein, für alle mit dem gleichen oder ähnlichen Problem, Version 1.90 funktioniert dagegen einwandfrei. Die Versionen zwischen 1.90 und 2.50 habe ich nicht getestet.

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC fährt nur nach CMOS Reset hoch

Hi,

bezüglich BIOS update kann ich dir nicht viel raten.
Ich habe ein ASrock Mainboard und bevor ein OS drauf war, habe ich schon im UEFI ein BIOS-Update durchführen können.

Zweiter Ansatz wäre: BIOS Batterie tauschen, bzw. messen und tauschen.

grüße
kotor

Stelle mal Deine ganzen PC Komponenten mit genauer Bezeichnung hier rein.

Kann von dem RAM Einstellungen sein, kann sein, dass das OS nicht vom M.2 SSD (=wenn ich im Bild Deines anderen Thread richtig gedeutet habe) startet, etc
bei jedem Bios Update wird automatisch das "load default" ausgeführt, und Deine Einstellungen sind jetzt weg.

Nach einem Bios Update muss man erstmal direkt ins Bios gehen und die Default Settings machen.
Danach neustarten und wieder ins Bios gehen, dann kannst du deine eigenen Setting einstellen.
Hast du das so gemacht oder nicht ?

Mittlerweile bin ich etwas schlauer, anscheinend liegt der Fehler in der aktuellsten Firmware die AsRock anbietet. Ich weiß "never touch a running system" aber der Menüpunkt im UEFI "Online nach UEFI Update suchen" sah so verführerisch aus und dann dacht ich mir, ach warum denn nicht. Schlechter kann es ja nicht werden - wieder etwas gelernt.

Lange Rede kurzer Sinn:
Nach dem Flashen der 1.90 Version hat wieder alles funktioniert. Das Board hat ein Dual UEFI Bios, sogenanntes Notfall Bios, selbst das hat keinen Muchs gemacht mit der aktuellen und fehlerhaften 2.50 Version. Hab gerade noch etwas herumprobiert und es kann nur an der Version liegen die da anscheinend einen Fehler hat. Wie man eben des öfteren hört: ein Update muss nicht immer Verbesserungen bringen.

An dieser Stelle, Danke für eure Bemühungen und Antworten ;)

Zurück