PC fährt nicht runter.

raulduke467

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC fährt nicht runter.

Hallo,

Ich habe manchmal das Problem, dass mein Rechner sich nicht hinunterfahren lässt. Dann hilft nur noch über den Einschaltknopf auszuschalten. Der Bildschirm dreht sich zwar ab bzw. geht in den Standby. Die Lüfter der Grafikkarte drehen aber auf Hochtouren bis ich ihn ausschalte. Die Hardwarekomponenten stehen in der Sig, übertaktet ist der gute nicht. Als OP habe ich Windows 7 64Bit installiert. Was könnte den Fehler verursachen? Was würdet ihr tun, um dem Problem auf den Grund zu gehen?

danke,

mfg Duke

Wenn mich nicht alles täuscht, dann gibts im bios ne einstellung, dass sich die lüfter nach dem ausschalten des pcs noch eine zeit lang weiter drehen

AW: PC fährt nicht runter.

Wenn mich nicht alles täuscht, dann gibts im bios ne einstellung, dass sich die lüfter nach dem ausschalten des pcs noch eine zeit lang weiter drehen

Nein so eine Einstellung gibt es bei dem Brett NICHT.

Das was mir bei solchen Problemen oft geholfen hat war, das ich das Bios zurückgesetzt habe entweder Netzteil ausschalten und Bios-Batterie raus für ein paar Minuten oder im ausgeschalteten Zustand den ClearCMOS Jumper benutzen. Danach beim ersten Start gleich in das Bios gehen und überprüfen ob der Festplattenübertragungsmodus passt (AHCI oder IDE) jenachdem was vorher eingestellt war. Natürlich auch alle anderen Einstellungen überprüfen ... Onboard Audio ... Grafik etc. Dann sollte der Rechner auch wieder normal herunterfahren.

Das was man in dem Zusammenhang noch prüfen könnte wäre ob es ein Bios-Update gibt.

AW: PC fährt nicht runter.

Danke erstmal für eure Antworten. Bios zurücksetzen bzw. Bios Update habe ich noch nie gemacht. Gibts ausser dem was locojens geschrieben hat noch etwas zu beachten?

Zurück