PC fährt nicht mehr hoch

S754

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
PC fährt nicht mehr hoch

Hi!

Der Office-PC meines Vaters fährt nicht mehr hoch seit 2 Wochen (kommt nicht bis ins BIOS, Bildschirm bleibt schwarz). Daraufhin hab ich ein anderes Netzteil testweise probiert und es ging.
Also bin ich davon ausgegangen, dass es das Netzteil ist (ist auch die älteste Komponente im PC).
Darauf hin hab ich ein System Power 7 mit 300W von Be Quiet gekauft. Heute eingebaut, läuft noch immer nicht.

Was ich versucht habe:
-anderes Netzteil
-RAM aus und einbauen
-RAM in anderen Slot
-BIOS Reset
-dedizierte GraKa einbauen

Alle Lüfter laufen und es ist Strom da. Was mich allerdings wundert, ist dass das grüne Kontrolllämpchen am Mainboard nicht mehr leuchtet.
Daher habe ich die Vermutung, dass das Mainboard durch das uralte Netzteil einen Schaden erlitten hat.

Folgende Komponenten sind derzeit verbaut:
AMD A4-5300
MSI FM2-A55M-E33
1x Kingston Low Profile 4GB DDR3 1333 MHz 1,5V
Noctua NH-U9B SE2
Be Quiet System Power 7 300 W (vorher FSP OEM 300W, 9 Jahre alt)
320GB WD 2,5" 5400rpm HDD

Was denkt ihr? Habt ihr irgendwelche Tipps?

Gruß,
S754

AW: PC fährt nicht mehr hoch

Die Bios-Batterie hast Du aber noch nicht getauscht - oder ? (wäre die günstigste Reparatur).

Wieso tauschen? Ohne BIOS-Batterie fährt ein Rechner trotzdem hoch, speichert die Einstellungen halt nicht.

Und das Kontrolllämpchen wird sicher nicht von der Batterie angetrieben, das ging ja immer aus als man den PC vom Strom genommen hat.

"Alle Lüfter laufen und es ist Strom da " Aber kein Bild? Speicher oder Grafikkarte wahrscheinlich.

Oder nimm mal wirklich die Batterie raus und warte etwas dann wieder rein um das Bios zurückzusetzen. Wenn kein Bild kommt war auch schon mal einfach eine zu hohe Auflösung für den Monitor eingestellt weil vorher ein anderen dran hing am PC der eine Höhere Auflösung konnte.

Hast auch keinen Stecker vergessen der aufs Mainboard gehört und die sitzen auch alle richtig?

BIOS Batterie hab ich ja schon rausgenommen, wie soll ich denn sonst das BIOS zurücksetzen? :ugly:
Und Grafikkarte ist auch keine verbaut. Hast du überhaupt meinen Startpost gelesen? :huh:

Und nein, es hing noch nie ein anderer Monitor dran. Der PC fährt einfach vom einen auf den anderen Tag nicht mehr hoch. Keine Veränderungen, nix.

...Daraufhin hab ich ein anderes Netzteil testweise probiert und es ging.
Also bin ich davon ausgegangen, dass es das Netzteil ist...
...Was ich versucht habe:
-anderes Netzteil...

Sprichst du in der "Aufzählung" vom gleichen NT?
Welche Leistung hatte das Test-NT, und hast du dieses Testweise nochmal eingebaut und hat es wieder funktioniert?
Leuchtete das Kontrolllämpchen auf`m Mainboard denn beim Austausch-NT welches funktionierte?
Klingt für mich nach NT (:ugly:), und eventuell hat dein neu erworbenes BQ 300W NT auch einfach nur ne Meise.

Oder, oder, oder...

Gruß Wladitsch

Was ist hier nicht klar?

-altes Netzteil geht nicht (300W)
-Testnetzteil (850W) geht nicht (mehr)
-neues Netzteil geht nicht (300W)

Was ist hier nicht klar?

-altes Netzteil geht nicht (300W)
-Testnetzteil (850W) geht nicht (mehr)
-neues Netzteil geht nicht (300W)

Ma nich sackig werden...:schief:

Du hast mit Info`s um die ich bat in deinen vorherigen Post`s nicht unbedingt um dich geworfen.
1. und 3.: waren bisher soweit klar.
2.: war bis eben ne unbekannte Konstante. und "...850Watt NT funktioniert *nicht mehr...*" nehm ich jetzt mal als "du hast`s nochmal eingebaut und versucht!?
Laufen denn deine Lüfter mit jedem genutzem NT an und er fährt eben nich hoch, oder mit einem bestimmten gar nicht?
Mal den vermuteten Mainboardschaden betrachtet, klar, kann sein. Ist ja auch nich mehr das frischste MB. Mal nach Auffälligkeiten geschaut(aufgeblähte Kondensatoren oder ähnliches)?

Das Mainboard hat ausschließlich Solid Caps, daher kann ich hier keine aufgeblähren Elkos erkennen.

Wieso tauschen? Ohne BIOS-Batterie fährt ein Rechner trotzdem hoch, speichert die Einstellungen halt nicht.

Und das Kontrolllämpchen wird sicher nicht von der Batterie angetrieben, das ging ja immer aus als man den PC vom Strom genommen hat.

Meines wissens nach gibt es Mainboards die Starten mit ner leeren Batterie bzw. ohne nicht.

Schonmal nen Mainboardspeeker angeschlossen??
Die Beebcodes verraten oft einiges.

Speaker hab ich keinen. Ich hol einfach ein neues Mainboard und gut ist. Hab keine Zeit zum lange rumrätseln, der Rechner muss laufen.

@Threadersteller:

Ich will dir mal erzählen, was mir gestern erst passiert ist:
Mir ist nachdem ich die Sicherungen der Wohnung herausgenommen habe aufgefallen, dass der PC sich nicht mehr starten lies. Zwischendurch startete er schon manchmal nicht, wenn ich den Rechner in den Energiesparmodus geswitcht habe und dann den Rechner starten wollte. Manchmal ist der Rechner einfach zwischendurch neugestartet. Eine Zeit lang ging auch mein DVD-Brenner nicht. Gestern Nacht ging er dann auch nicht mehr an und ich habe mir alte Batterien herausgekramt, das Mainboard resettet, BIOS gelöscht, Speicher getestet, alles vom Strom genommen und Pipapo. Ich dachte schon das Mainboard oder das Netzteil sind im Eimer. Auf meinem Mainboard ging ständig nur die Standby-Leuchte an, aber wenn ich auf Start gedrückt habe rührte sich überhaupt nichts - keine Reaktion. Dann hab ich intuitiv die Kabeldosenleiste angeschaut und einfach mal das Netzteilkabel in eine andere Dose gesteckt und "Zack!", seitdem lässt sich der Rechner wieder starten und keine Probleme mehr. Probiere mal eine andere Steckerleiste oder Steckdose aus, vielleicht hilft es dir genau wie mir :D

Zurück