PC fährt nicht hoch

BEEF

Schraubenverwechsler(in)
PC fährt nicht hoch

Hi,

ich hab seit heute folgendes Problem:

Wenn ich den Startknopf drücke starten die Lüfter, ein paar Lämpchen gehn an und aus aber der Monitor bleibt dunkel...

Also das Problem hab ich jetzt schon seit ner Woche oder so, aber da ist er immer spätestens nach dem 5 - 10 start hochgefahren... in den letzten Tage ist er eigentlich immer gleich angegangen...

hab auch schon die Riegel mal Aus/Eingebaut, die Kabel neu eingesteckt, das Disklaufwerk ganz abgeklemmt..

wüsste jetzt nicht mehr weiter.. ihr vielleicht??

ist es evt das Netzteil oder doch das Mainboard?

wie gesagt, die Geräusche sind alle eigentlich "normal" aber kein Piepsen..

hm also meine Hardware:

Nforce 2 Mainboard (asus glaub ich aber schon lang her)
AMD 2800
Geforce 6600

naja wenn einer ne Idee hat.. ;)

Danke und Gruß Chris

AW: PC fährt nicht hoch

nun, das system is ja offenbar uralt. das NTeil könnte sich da ebenso verabschiedet haben wie das board. vlt. auch nur ein lüfter, und weil der nicht mehr dreht (oder zu langsam), bricht das board den bootvorgang absichtlich ab?

Das kommt meist von Kondensatoren, die durch das hohe alter nicht mehr die volle Kapazität haben und somit die benötigte Schaltspannung nicht erreicht wird. Oder so ähnlich... Hatte das Prob auch mal, liegt nur schon einige Jahre zurück. Was ich aber vergessen habe, ist, ob es die vom Mainboard oder die des NT´s sind...

Ja, ich glaub auch... Ich meine das ich in dem zusammenhang von NoName auf BeQuiet gewechselt habe!

Hast du noch ein anderes NT rumfliegen oder kannst du dir eins leihen um es zu testen?

Hi,

danke euch erstmal!

also jetzt ist er endlich mal wieder hochgefahren.. man ...

ja ich habe beim googeln auch des öfteres Netzteil gelesen... aber das waren nicht immer die selben Fehlerbeschriebungen..

ich werde morgen mal eins Auftreiben...

das wäre die "einfachere Lösung" ;)

also hoffentlich nicht MB

Gruß Chris

Ich würde, wie meine Vorredner auch, den Fehler beim Netzteil suchen. Denk mal, das bei allen anderen Ursachen sonst dein MB wenigstens piepen würde...

du kannst es mit einem anderen NT einfach mal probieren. sollte sich aber rausstellen, dass es das board ist, dann verkauf leiber alle einzelteile, denn EIN teil für sockelA nachkaufen is unverhältnismäßig teuer. je nach den einzelteilen (RAM, CPU, graka) kann ein einzelverkauf der teile sogar so viel geld bringen, dass man davon schon RAM, CPU und graka für ein sockel775-system aufbauen kann, das dann schnelelr wäre als dein uraltes SockelA-sytem: ein SoA 2600+ bringt bei ebay ca. satte 30-40€ (total bescheuert....), DDR1-RAM bringt gebraucht so viel, dass du davon gleichviel neues DDR2 kaufen kannst, und auch AGP-karten sind deutlich teurer als PCIe-karten und daher "begehrt" (ne 6600GT bringt 20-35€ - auch ein witz, man kriegt dafür ne neue, schnellere PCIe-karte...)

und wenn das board o.k ist: dafür würdest du auch 30-35€ bekommen...

Zurück