PC fährt nicht hoch.

Ishigaki-kun

Freizeitschrauber(in)
PC fährt nicht hoch.

Hey Leute,

gerade bin ich fertig geworden mit dem Zusammenbau und Verkabeln meines PC. Jetzt hab ich natürlich nen Testlauf gestartet der nicht gut verlief. Der PC an sich geht zwar an, das heißt Strom ist vorhanden, die Power-LED leuchtet konstant auf und die Lüfter vom Gehäuse und Netzteil gehen an. Mein System fährt aber nicht hoch, macht natürlich dementsprechend auch nicht dieses kurze Piep, stattdessen zweimal ein komisches Geräusch und dann nix mehr.

Ich bin wohl zu blöd für den PC-Zusammenbau, also muss ich mich an euch wenden.

AW: PC fährt nicht hoch.

Kommt irgendwas auf dem Montor? Signalisiert der Monitor, dass er angesprochen wird (wechsel von Stand-By zu Betrieb)?

Nein, der Monitor bekommt kein Signal; hab dann jetzt auch wieder die Seitenwand geöffnet - die Grafikkarte springt nicht an. Falsch verkabelt? Aber eigentlich müsste er doch dann trotzdem anspringen, Mainboard hat doch auch ne onBoard-GPU drin, oder?

Das Mainboard scheint zumindest teilweise zu funktionieren, der CPU Lüfter springt an.

Wenn du eh schon die Vermutung hast: Hat die Graka Strom? Wenn ja: Graka raus und Monitor am Board anschließen (iGPU)

Dann nenne doch mal eben die verbaute Hardware mit Namen und Bezeichnung. Es kommen also 2 Beeps oder wie soll man das jetzt deuten? Der P4 Stecker ( 4 oder 8 pol. ) und die Stecker für PCIe sind alle dran und auch jedes Bauteil sitzt richtig? CPU Kühler möglicherweis ezu stramm drauf?

Nochmal alle Kabel entfernen und wieder Fest einstecken.
Sicher gehen das die richtigen Kabel auch am richtigen platz angeschlossen wurden, und alles auch mit Strom versorgt wird.

Hab die Grafikkarte über 8-pol-Stecker eingesteckt - springt nicht an -> Monitor kein Signal. Ich bau sie mal eben aus.

Graka ausgebaut, PC will booten. Hmm :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wie wäre es mit den schon erwähnten Infos? Was war vorher als Grafik drin, ev sogar mit einem anderen Anschluß? Monitor steht auf Autoerkennung bzw Source Taste drücken?

Der PC ist komplett neu, also als ganzes, davor war dementsprechend natürlich nix drin.

Hab die Graka wieder eingebaut und mit dem anderen Stromkabel des Netzteils verbunden - nix. Sie nimmt keinen Strom auf, zumindest drehen sich die Lüfter nicht. 340€ kaputt.

Wie gesagt, wenn ich die Graka ausbau und den Monitor am Mainboard anschließ, krieg ich das Signal und der PC will auch booten, wird angezeigt. Also kann es eigentlich nur an der Graka liegen.

Mein System für die interessierten:

Gb GA-Z77-D3H
Gb HD7970 Windforce X3
Intel i5-3570k
8 GB RAM Corsair Vengeance
BeQuit 480W 80-Plus-Gold

Okay, jetzt weiß ich warum die Karte keinen bzw. ungenügend Strom bekam. Ich hatte nur das eine Modul mit 8 Polen belegt, dabei muss ich alle 14 Pole belegen, wieso sagt mir das keiner? Jetzt kriegt die Karte Strom zur Genüge, die Lüfter drehen auf, aber liefert immer noch kein Signal an den Bildschirm. So helft mir doch!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

340 Euro sind nie "kaputt", wie du sagst. Wenns einfach nicht geht, schick sie zurück an den Händler und du hast keinen Verlust. Du hast ja sogar ne iGPU, ist besser als gar nichts (wie's bei mir der Fall wäre, wenn die GraKa ihren Dienst versagen würde).

Beep Codes, kommt der jetzt der gewöhnliche Beep wie man es vom Start kennt? Der Monitor erkennt die Anschlüße automatisch ( HDMI, DVI oder VGA )? Was ist mit dem Kühler, Boxed oder Nachrüstkühler und ist dieser ev. zu stramm drauf? Es wäre nett die Fragen zu beantworten.
PS: Es gibt einen Bearbeiten Button womit man Beiträge bearbeiten kann und keine Mehrfachpostings erstellt, so etwas ist ungern gesehen

Okay, jetzt weiß ich warum die Karte keinen bzw. ungenügend Strom bekam. Ich hatte nur das eine Modul mit 8 Polen belegt, dabei muss ich alle 14 Pole belegen, wieso sagt mir das keiner? ...
Sorry, nicht böse gemeint, aber wenn du schon bei so etwas elementaren Fehler machst, würde es mich nicht überraschen wenn du noch andere Fehler bei der Verkabelung gemacht hast -_-

Hast du eine andere Grafikkarte die du testweise einbauen kannst ?
Kann auch eine uralte PCIe Grafikkarte sein.
Von einem alten PC, oder von einem Freund ausborgen.

Ist dein Bios zur Erkennung der Graka richtig eingestellt? Ansosten versuchs mal mit dem magischen CMOS schalter.

Beep Codes, kommt der jetzt der gewöhnliche Beep wie man es vom Start kennt?[...]
Diese Frage hab ich bereits im Startpost beantwortet, noch bevor du sie stellen konntest:
[...]Mein System fährt aber nicht hoch, macht natürlich dementsprechend auch nicht dieses kurze Piep, stattdessen zweimal ein komisches Geräusch und dann nix mehr.
Das Geräusch kommt von einer der Festplatten weiß ich jetzt.

[...]Der Monitor erkennt die Anschlüße automatisch ( HDMI, DVI oder VGA )?[...]
Ja das tut er. Anschluss ist DVI.

[...]Was ist mit dem Kühler, Boxed oder Nachrüstkühler und ist dieser ev. zu stramm drauf?[...]
Nachrüstkühler - Thermaltake Macho Rev. A. Zu stramm dürfte er nicht sein, hab ihn sehr vorsichtig eingenaut, aber so locker dass er gerade noch haltend aufsitzt.

ΔΣΛ;4801504 schrieb:
[...]
Hast du eine andere Grafikkarte die du testweise einbauen kannst ?
Kann auch eine uralte PCIe Grafikkarte sein.
Von einem alten PC, oder von einem Freund ausborgen.

Hab noch meine alte HD4870 ausm alten Rechner.

Okay, mittlerweile weiß ich, dass es ganz sicher an der Grafikkarte liegt. Sie hat Strom und läuft, wird aber nicht erkannt. Zumindest konnte ich ohne die Grafikkarte, also über iGPU das System booten, Widows 7 installieren und das System problemlos hochfahren. Hab also wieder ausgeschalten, die Karte rein, angeschalten und bin jetzt im Bios. Was muss ich denn jetzt einstellen damit die Karte erkannt wird?

Du kannst schauen ob du die IGP oder den VGA Adapter als primären Grafikport laufen hast.

Da steht immer nur auf Auto gestellt. Und zwar bei allen. Somit dürfte es über Erkennung funktionieren, also automatisch switchen. Ich hab aber auch gelesen, dass ich erst einmal die beigelegte Mainboard-Software installieren soll, bringt das wirklich was?

Zuletzt bearbeitet:

Wenn das auf Auto steht sollte es normaler Weise automatisch gehen. Ist ja Sinn der Sache.
Wenn es also nicht geht kann es nur an der Grafikkarte liegen.
Teste sie mal an einem anderen Rechner oder gleich umtauschen.

Zurück