PC fährt nicht hoch mit neuer Grafikkarte

xDesertDogx

Schraubenverwechsler(in)
PC fährt nicht hoch mit neuer Grafikkarte

Hallo
Ja, das ist ein relativ häufies Problem, aber Google hat mir dennoch nicht weiter geholfen...
Ich habe mir neulich gebraucht eine neue Graka (ATI Radeon 6870) zugelegt. War sehr günstig, soll aber Laufen.
Dazu hab ich mir noch ein ebenfalls eher günstiges neues Netzteil (LC-POWER LC7560) zugelegt, da das alte nicht genug Watt hatte.
Folgendes Problem:
Ohne die Graka läuft alles Prima, wenn ich sie jedoch anschließe (ich verwende den 6 pin des Netzteils und einen Molex Adapter) geht NICHTS mehr, selbst wenn ich die Graka wieder raus nehme. Platte rödelt, Lufter gehen, aber kein Bild und die Tastatur bleibt auch aus. Auf Verdacht, meine CPU (AMD Phenom II x4 955) könnte das Zeitliche gesegnet haben, habe ich erstmal alles abgesteckt und war erleichtert, als es dann doch gepiepst hat. Nachdem ich alles wieder angesteckt hab fährt er auch wieder ganz normal hoch, das Schlamassel wiederholt sich nur wenn ich die Graka wieder anschließe.

Hat jemand eine Idee?

Motherboad: ASRock K10N78

AW: PC fährt nicht hoch mit neuer Grafikkarte

Du hast kein günstiges NT gekauft sondern einfach nur billigen Plunder, das Ding hat ja kaum die Leistung der aufgedruckten Werte. Ein besseres NT um die 450W wäre die bessere Wahl gewesen. Ich würde erstmal das NT zurückschicken und es mit dem alten Modell probieren ( wenn es nicht auch so eine taube Nuss ist )

Welches Netzteilteil hattest du vorher? Dein jetztiges ist nicht grade hochwertig. Hast du es probehalber mal angeschlossen?

Gleiches Problem hatte ich mit meiner HD6870 auch... Hab allerdings ein halbwegs gutes NT von Coolermaster... Ich habe als Lösung mit der IGP erstmal Windows + Treiber installiert und dann die Graka eingebaut. Funktioniert!

Ich würde erstmal das NT zurückschicken und es mit dem alten Modell probieren ( wenn es nicht auch so eine taube Nuss ist )
Welches Netzteilteil hattest du vorher? Dein jetztiges ist nicht grade hochwertig. Hast du es probehalber mal angeschlossen?
Es besteht keine Chance, dass es mit dem Alten geht. Es hat nur 400 Watt und nichtmal die nötigen Anschlüsse. Bist du dir denn sicher, dass es am Netzteil liegt? Schließlich bleibt der Fehler ja auch nach dem Ausbauen der Karte bestehen. Ich sitze ja auch grade an besagtem PC mit dem Netzteil.

Gleiches Problem hatte ich mit meiner HD6870 auch... Hab allerdings ein halbwegs gutes NT von Coolermaster... Ich habe als Lösung mit der IGP erstmal Windows + Treiber installiert und dann die Graka eingebaut. Funktioniert!
Windows läuft schon seit nem Jahr problemlos auf dem PC. Also meinst du damit, ich sollte jetzt erstmal ohne Graka die Treiber installieren und es dann nochmal versuchen?

Hattest du vorher die IGP genutzt? Vielleicht mal den Grafiktreiber deinstallieren bzw mal im Bios nachsehen ob Onboard sich nicht in den Vordergrund stellt. Was hast du denn als Altnetzteil? Möglicherweise könnte auch der Monitor das problem sein wenn der nicht auf Autoerkennung steht und man eine andere Schnittstelle nutzt.

Mist, so ganz gelöst ist das Problem dann leider doch noch nicht ._____.
Wenn ich den PC längere Zeit aus habe (ist mir jetzt zwei Tage über Nacht passiert), springt er am nächsten Morgen wieder nicht an. Einmaliges Anwenden der Null-Methode bringt ihn aber wieder ans laufen.
Sehr merkwürdig...

Zuletzt bearbeitet:

Da würde ich schon fast sagen das die Elkos im Netzteil schwach auf der Brust sind

Schätze dann auch mal das das wohl 2 Fehler waren, einmal die Treiber, und dann das NT.
Aber schön das wir wenigstens einen behoben haben :daumen:

Okay, hab zum Glück noch Rückgaberecht.
Habt ihr ne Empfehlung für ein neues? Die Sache ist die: Ich wollte das gesamte System eig in absehbarer Zeit eh komplett (bis auf die Graka) neu ersetzen, daher habe ich dieses Billigteil so gesehen als Übergangslösung gekauft.
Wie lang hält sich denn so ein qualitatives NT? Könnte jetzt entweder ein anderes Billigteil kaufen, oder ein gutes Neues, was ich dann in den neuen PC mit reinnehme...

Was haltet ihr zum Beispiel vom Thermaltake Hamburg 530W? Ist preislich sehr erschwinglich, besitzt die nötigen Anschlüsse, und hat Rezensionen die sich bei dem Preis echt sehen lassen können.

Zuletzt bearbeitet:

Cool, sogar modular. Ich dachte das ist bei dem Preis zu viel verlangt. Okay, andererseits ist es aber auch wieder doppelt so teuer wie das Thermaltake. Ist die Qualität des Netzteils denn so entscheidend? Bisher bin ich mit den noname Dingern die mit den Gehäusen kamen immer ausgekommen. Und die Tatsache, dass für meine Graka 500 Watt empfohlen sind macht da auch nichts aus?

Cool, sogar modular. Ich dachte das ist bei dem Preis zu viel verlangt. Okay, andererseits ist es aber auch wieder doppelt so teuer wie das Thermaltake. Ist die Qualität des Netzteils denn so entscheidend? Bisher bin ich mit den noname Dingern die mit den Gehäusen kamen immer ausgekommen. Und die Tatsache, dass für meine Graka 500 Watt empfohlen sind macht da auch nichts aus?
500W sind für noname-Netzteile angegeben. Gute, und damit meine ich wirklich gute (so wie dieses hier) leisten genug. Du musst gucken wieviel Ampere die 12V Schiene(n) gibt/geben, denn billig NT sind was das angeht immer schwach, weshalb nonames mehr Leistung gesamt haben müssen, damit die 12V Schiene entsprechend viel Ampere liefert. Gute NTs haben sogar mehrere 12V Schienen

Das Thermaltake ist auch ok also kein China Böller wie die LC Power Teile :D Also es tut was es soll ist aber natürlich bei dem Preis nicht das Effizienzwunder

Zurück