Pc fährt nach Zusammenbau direkt wieder herunter

JustJones

Komplett-PC-Käufer(in)
Pc fährt nach Zusammenbau direkt wieder herunter

Guten Tag liebe Forumsgemeinde,
ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut.
Mainboard: Asrock Z77 pro4
CPU: Intel i5 3570K
Kühler: Macho Rev.A
Ram: Vengeance 8 GB Dualkit 1600 Cl9
Netzteil: beQuiet! 480W
Gehäuse: Nanoxia DS1

Ich hab auf dem Board sowohl den 8 als auch den 24Pin angeschlossen und die Lüfter drehen sich auch kurz, dann fährt das Board aber direkt runter.
Habe auch kein Bild auf dem Monitor da es nur 2 Sekunden andauert.
Das Handbuch des Asrock Z77 pro4 ist wirklich ziemlich schlecht finde ich.
Ich vermute es liegt an den Power/Reset Anschlüssen. Nur gibt es da einen Plus und einen GND (als Minus). Ich hab jetzt schon ziemlich viel rumgefummelt und weiß einfach nicht mehr weiter.
Abstandshalter habe ich alle benutzt, CPU ist richtig drin....

Sobald ich das Netzteil einschalte beginnt er hochzufahren, was ich recht komisch finde da ich ja nicht den Powerbutton betätigt habe.
Bin ich jetzt über die Jahre wirklich schon zu doof um einen PC zusammenzubauen?

Achja als Grafikkarte nutze ich meine alte Geforce 9800 GT, habe sie in den PCI Express 3 Slot gesteckt.

Hört sich nach dem ersten Eindruck nach einem Kurzschluss im Powerbutton oder einem defekten Taster an. Da ja wenn man diesen lange drückt der Rechner sofort abschaltet. Würde auch erklären, warum der Rechner anspringt wenn man das Netzteil anschaltet.

Nimm dir mal den Stecker auf dem Mainboard welcher vom Frontpanel kommt, ziehe davon den Powerbutton ab und steck da den Resetbutton drauf. Wenns dann geht ist der Powerknopf defekt. Wenns dann immernoch nicht geht, muss man weiter suchen.

LG Deeron

AW: Pc fährt nach Zusammenbau direkt wieder herunter

Ich würde BEIDE Gehäusetaster abziehen, NT einschalten und Power +/- mit nem Schraubendreher oder ähnlichem KURZ Überbrücken.
Wenn es da einen ordentlichen Sys.-Start gibt is der Powerbutten defekt.
Alternativ kannst ja mal, wenn vorhanden, einen Powerbutten aus nem alten Gehäuse ans MB anschließen und damit testen.

MfG type_o

@ Deeron: Oje er läuft. Das war es wirklich. Hab ihn auf ner Styrodur Platte stehen wollte nen Kurzschluss ausschließen. Ich baue ihn mal komplett ein und gucke ob er dann immernoch geht.
Vielen Dank, erster Tipp direkt geklappt, du solltest heute Lotto spielen ;)

Also die Lüfter bleiben jetzt an und die Festplatten laufen auch. Aber jetzt kommt weder von der Geforce noch von der Onboard Graka (HD4000) nen Bild. Pc Speaker macht auch keine Geräusche, obwohl der auf dem richtigen Steckplatz ist. Der ist bestimmt auch noch kaputt, doofes Gehäuse...
Hab auch schon mit nur einem Ram versucht aber es kommt dennoch nix.
Jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter...und ich war eben noch so fröhlich :/

Leider habe ich im Lotto nicht ganz so viel Glück, aber och kannte. DasProblem ;). Hatte es selber vor ein paar Tagen erst.

Allerdings bezweifle ich, das die Styroporplatte der Auslöser war... Ich hatte mein Mainboard in meinem HTPC auch auf einer Styroporplatte, da es ja nicht leitfähig ist.

Eine möglichleit wäre, das die statische Aufladung der Styroporplatte ein paar elektronische Bauteile vom MB geschrottet hat, was ich mir aber auchnicht wirklich vorstellen kann...

Mach mal den RAM wieder rein und zieh die Festplatten ab... Schau mal ob er ins Bios startet... Wenn ja, kann ich dann weiter helfen :)

@Dragon AMD: Ich hatte bei meinem HTPC-Setup das Problem, das wenn ich zb den Arbeitsspeicher per Bios übertakten wollte der Bildschirm schwarz blieb, aber der Rechner an sich lief. Da half dann ein Abziehen der Festplatten und ein Rückgängigmachen der Bios einstellungen.

Denke dann wirst du das mainboard tauschen müssen wenn du garantie hast. Wenn alle stecker richtig sitzen und dein netzteil ausreicht.

Mfg

@ Dragon AMD: Wenn dein letzter Betrag an mich gerichtet war, kann ich dazu nur sagen, das es eher an mir lag ^^. In Sachen Übertakten bin ich ein blutoger Anfänger und ich denke, das ich da einfach unfug gebaut hatte. Und ja, das NT reicht und das MB ist voll funktionsfähig. Von daher... Das Problem saß vor dem Rechner :D

Aber bitte zurück zum Thema. Wir haben hier ja nicht die Probleme :)

@TE: Schalte mal Dein NT, direkt an diesem, AUS.
Dann trennst Du es vom Strom, Stecker aus der Dose, und entfernst die MB-Batterie. Anschliessend mehrfach den Powerbutten des PC's betätigen.
Nach 2-5 Min machst die Baterie wieder rein, schliesst das NT an Strom an und schaltest es wieder auf EIN.
Starte den PC, wenn Du dann ins BIOS/UEFI kommst, lade die SetupDefault-Einstellungen. Die Onboardgrafik ausschalten.
Wenn es trotzdem nicht geht, bist Du einer der Wenigen, welche Ihr MB in die RMA schicken müssen.
Aber vllt weiß hier noch ein Anderer einen Tip.

MfG type_o

Du hast ja geschrieben das du ALLE Abstandshalter eingebaut hattest, meinst du da nur so viele wie du dan auch Schrauben in das Mainboard gedreht hast oder wirklich alle?

So hier bin ich wieder.
Und dieses mal vom Desktop-Pc. Er läuft jetzt, fragt mich bitte nicht wieso, er lief dann irgendwann einfach wieder.
Hatte den PC-Speaker von meinem alten Tower angeschlossen und siehe da, er startet plötzlich und zeigte ein Bild.
Ich hatte den PC-Speaker nur dran um evtl Pieptöne zu hören. Naja wie gesagt jetzt geht alles, auch wenn ein komisches Gefühl bleibt.
Ich habe nur die Abstandshalter benutzt die auch benötigt wurden, also das war es nicht.
Im ersten Fall war es der defekte Anschluss vom Tower (Powerbutton), die Lösung des fehlenden Bildes ist mir rätselhaft, hoffe das taucht nicht wieder auf ;)

Die Styrodurplatte hatte ich auch nur um nen Kurzschluss auszuschließen, der war es aber scheinbar nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe nochmal

Zurück