PC fährt nach Kurzschluss nicht mehr hoch

Xtreme RS

PC-Selbstbauer(in)
PC fährt nach Kurzschluss nicht mehr hoch

Hallo Zusammen,

Ich habe beim Anschließen meiner Lüftersteuerung versehentlich in dem PC aus meiner Signatur einen Kurzen verursacht, worauf sich dieser abschaltete.
Nach dem ich die Ursache gefunden und entfernt habe, geht der PC nach dem anschalten nach wenigen Sekunden wieder aus.
Habe ich mir jetzt eine Komponente bzw das Netzteil zerschossen? Wie finde ich das sicher heraus? Sollte das Netzteil das nicht mit einer Schutzschaltung verhindern? Hat da jemand eine Idee?

Vielen Dank

Xtreme RS

AW: PC fährt nach Kurzschluss nicht mehr hoch

was hast du denn genau gemacht? molex überbrückt und somit kurzgeschlossen?

Die 5V Stecker verkehrt herum gegeneinander gehalten, so dass sich die verkehrten Kontakte berührt haben. Der Rechner war dann sofort aus.

Was hast du denn kurz geschlossen?

Ich hab mal die Spannung an einem 3-Pin Lüfteranschluss auf dem Board gemessen und dabei ausversehen überbrückt.
PC ging sofort aus, hat aber keinen Schaden genommen und läuft heute noch.

EDIT:
Also direkt am NT. (Du meinst doch Molex, oder? 12V-GND-GND-5V?)
Dann würde ich vermuten, das NT isses, das dabei das Board oder so beschädigt wurde halte ich für unwahrscheinlich.
Kannst du dir irgendwo ein NT zum testen leihen? Nicht das du ein neues kaufst und es ist doch nicht das NT.

Wobei wenn du das falsch rum ansteckst, bekommt deine Lüftersteuerung anstatt 5V plötzlich 12V und sollte drauf gehen. Wundert mich, dass das NT dabei gegangen ist. (falls es das NT ist)

Zuletzt bearbeitet:

Hab noch ein 600w Netzteil. Müsste ich morgen testen. Aber das sollte doch die Schutzschaltung verhindern?(ok gegen User gibt es keinen Schutz:ugly:)

Nachdem ich jetzt getestet habe funktioniert wohl das Netzteil.
Der PC fährt trotzdem nicht hoch. Kann das sein, das mir der Kurze beide Bios Rom zerstört hat?

Anhänge

• 20131110_121623.jpg
    20131110_121623.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 466

Ich bezweifel das es daran liegt. Wie weit kommt der PC denn? Geht er einfach nur an und wieder aus oder gibt er vorher noch ein Bildsignal aus ?

Er geht nur an und wieder aus. Alle 10 Versuche gibts dann mal ein Bild bevor er ausgeht. Wie gesagt das Netzteil funktioniert beim Gegentest im anderen PC.

Habe jetzt getestet:

900W Netzteil in anderen PC: läuft.
Ersatz-Netzteil im betroffenen PC: läuft nicht

Hat es beim Kurzschluss denn irgentwie ein wenig geraucht oder komig gerochen, sodass evtl. andere Komponenten betroffen sein könnten? Wenn das Netzteil noch funktioniert sollte die Schutzfunktion eigentlich gegriffen haben. Guck mal nach ob das Netzteil direkt aus geht wenn du ihn anschaltest. Evtl. ist dort noch irgendwo etwas falsch verkabelt, das die Schutzfunktion wieder greift.

Klemm mal alles unnötige ab. Nur Strom ans Mainboard und sonst nichts. Dann starten.

Das Mainboard alleine führt zu einer Abschaltung nach ca. 10 Sekunden.

Zurück