PC fährt mit Grafikkarte nicht hoch

Fass1

Kabelverknoter(in)
PC fährt mit Grafikkarte nicht hoch

Hallo liebe PCGH-Community,
ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Rechner. Die Suchfunktion und Google ist dein Freund haben mir bisher keinen Erfolg gebracht.
Wie im Titel erwähnt fährt mein PC mit meiner HD7970 nicht mehr hoch. Beim Betätigen des PowerOn Knopfes blinken lediglich die LED´s für den Bruchteil einer Sekunde kurz auf und die Lüfter drehen kurz an. Danach stille.
Bios reset gemacht, nichts passiert (Meine schönen 4,3Ghz :((( xD).
Grafikkarte ausgebaut und nur per Onboard Chip hochgefahren - Voila - alles funktioniert normal.
Laut einiger schlauer Köpfe bei google hätte es das Netzteil (von Enermax) sein können welches den Einschaltstrom nicht bewerkstelligen kann. Also hab ich ein anderes gleicher Leistung und ungefähr gleicher Qualität von OCZ (Aber 3Jahre älter) eingebaut mit erschreckendem Ergebnis. Als ich den PC (mit Grafikkarte) hochfahren wollte laufen zwar alle Lüfter an, es leuchtet wieder schön bunt aber es riecht auf einmal nach irgendwas verschmortem :((. Also hab ich das OCZ ausgebaut und wieder zur Seite gelegt und die zuletzt funktionierende Konfiguration mit dem Enermax Netzteil wieder zusammengeschraubt und es läuft wie gehabt ohne Grafikkarte.
Laut meiner Internetrecherche hätte es nicht nur das Netzteil sondern auch das Mainboard sein können was einen Knacks weg hat. Und genau an dem Punkt bin ich jetzt, ich weiß einfach nicht mehr weiter ob ich jetzt mein Netzteil oder mein Mainboard oder vielleicht auch beides an Alternate zurück schicken soll oder ob es noch irgendwas gibt was ich machen kann. (Deswegen auch der Post im Mainboard Forum)
Ich hab vielleicht ein zwei Punkte vergessen, denn das Problem zieht sich schon seit ner Woche hin und neben der Arbeit bleibt nicht immer viel Zeit/Lust sich so sehr damit zu beschäftigen - ein hoch auf nen freien Tag :D

Mein PC:

MSI Z87 G43
Intel Core i5 4670k (nicht mehr übertaktet bis das Problem behoben ist)
8Gb Kingston HyperX DDR3 1600
PowerColor HD7970 OC
Western Digital Black 1TB
Kingston HyperX 3K Na’Vi Edition
120GB
Creative Xfi Xtreme Gamer
Enermax Triathlor FC 650 Watt

Edit1: Vielen Dank schonmal im vorraus für eure Hilfe :)
Edit2: Netzteil hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC fährt mit Grafikkarte nicht hoch

Ach wow, daran hab ich natürlich noch nicht gedacht x) Werd ich dann mal morgen in Angriff nehmen wenn ich nen zweiten Rechner besorgt habe ^^
Mich wunderts nur, dass ich bisher nirgendwo davon gelesen hab, dass es tatsächlich die Grafikkarte bei meinen Symptomen sein könnte. Und ich hab eeeeeeeeeecht viel gelesen was ungefähr mein Problem widerspiegelt.
 
AW: PC fährt mit Grafikkarte nicht hoch

Falls die Grafikkarte in nem anderem Rechner läuft kannste nochmal nen anderen PCI Slot auf deinem MB ausprobieren...
Wenns Läuft ist dein PSU nicht schuld... Wenns nicht läuft kanns immer noch PSU oder MB sein... Dann musst du wohl noch einmal ein anderes PSU ausprobieren :-/
 
AW: PC fährt mit Grafikkarte nicht hoch

Eine Bastlerlösung um das Netzteil zu testen gibts auch. ALLES AUF EIGENE GEFAHR ! ! !

Du nimmst das 3 Jahre alte Netzteil und schließt an dieses nur die Grafikkarte an. Also die 2x6 oder 8Pin halt.
Dann schaust du im Internet wie man ein Netzteil ohne Mainboard startest via Kabelbrücke. Wenn nu das Grafikkartennetzteil läuft, versuchst du dein Pc normal via Taster zu starten. Somit würde dein PC vom Enermax und deine Graka vom 2ten Netzteil versorgt werden.

Ich selber hatte das mal früher noch gemacht als Notlösung weil mein Netzteil kaputt war. Die 2 wo ich noch hatte waren jeweils alleine zu schwach.

Bitte mach das aber nur, wenn du ausreichend Erfahrung hast. Ansonsten kannst du dir oder deiner Hardware Schaden zufügen. Nicht sicher ob du es tun sollst? FINGER WEG VON DIESEM VORSCHLAG !
 
AW: PC fährt mit Grafikkarte nicht hoch

Die Bastlerlösung ist wirklich sehr interessant. Vom Umgang mit der Hardware auf elektrotechnischer Ebene sollte genug Erfahrung vorhanden sein (Ausbildung in dem Bereich und die komplette Beleuchtung selbst zusammengelötet usw), außerdem ich bin nen kleinen Schisser wenns um die Sicherheit meiner Hardware geht und ich mir nicht zu 110% sicher bin was ich da tue :D
Außerdem haben beide einzeln genug Power, da es ja mit dem Enermax Netzteil bis vor nen paar Wochen einwandfrei funktioniert hat und ein Kollege das von OCZ in einem vergleichbaren PC verbaut hat (und laut Datenblätter steht wohl auch genug Leistung auf den einzelnen Schienen zur Verfügung). Noch ein Grund weswegen ich mich gegen deine Bastlerlösung entscheide. Aber interessante vorgehensweiße wenns mal ans Lebensende meines PC´s geht :D
 
AW: PC fährt mit Grafikkarte nicht hoch

Die Grafikkarte zu testen ist für mich diese Woche nicht mehr möglich, da nen Freund von mir mit geigneter Hardware erst die Tage wieder nach Hause kommt.
Da fällt mir ein, dass ich versucht hatte unter einer detaillierten Anleitung die Grafikkarte ein wenig weiter zu übertakten, aber da selbst bei kleinstem Anstieg der Leistung kein stabiler Betrieb möglich war hab ich wieder alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Hoffentlich hat nicht doch die Grafikkarte nen knacks weg :(
 
AW: PC fährt mit Grafikkarte nicht hoch

Solang du nicht an der Spannnung der Karte rumgespeilt hast hat mehr Takt nichts angestellt mit deiner Karte. Sprich davon rührt das Problem sicher nicht her.
 
AW: PC fährt mit Grafikkarte nicht hoch

Übertaktet hatte ich mit dem MSI Kombustor und habe nur den Takt leicht angehoben. Aber wie gesagt waren schon bei kleinster Erhöhung schon Fehler im Bild (des integrierten Benchmarks) zu erkennen.
Zurück zum Hauptproblem: Ich habe nun eine HD5770 eingebaut, und die läuft problemlos vor sich her mit den gleichen Kabeln und auf dem gleichen PCIe Slot. Mein Bauchgefühl sagt mir demnach, dass wirklich die Grafikkarte nen knacks weg hat. Was meint ihr?

Edit:
Auf einmal hatte ich vorhin einen totalen "Blackout" als ich gezockt hab (vllt nach 10min). Praktisch so als ob man das Stromkabel gezogen hätte, nur dass der PC sofort wieder hochgefahren ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC fährt mit Grafikkarte nicht hoch

die grafikkarte scheint einen weg zu haben. welches netzteil ist denn verbaut ?
Ich habs jetzt mit zwei unterschiedlichen Grafikkarten versucht. Die ganze Geschichte der Fehlersuche kannste dir nochmal durchlesen. ist sinnvoller als alles nochmal aufzuschreiben ;)
Was mich nur verwundert ist (vorrausgesetzt es ist die Grafikkarte), dass bei der HD5770 auf einmal so ein komischer Fehler auftaucht, obwohl die früher zuverlässig ihre Dienste getan hat. Das macht mich doch skeptisch in Bezug auf einen Grafikkartenfehler.
 
Zurück