Pc fährt hoch und dann wieder runter...

POLARiX

Schraubenverwechsler(in)
Pc fährt hoch und dann wieder runter...

Nach meinem 3 wöchigen Urlaub habe ich mich wie verrückt darauf gefreut mich wieder hinter meinen, erst vor 1 Monat gekauften, Rechner zu setzen. Leider geht dies nicht da er nicht richtig hochfahren will. Ich drücke die Powertaste und alles fährt hoch (Lüfter, Festplatte, Led's auf dem MB) jedoch bekomme ich kein Viedeosignal und ich komme nich ins Bios. Nach ein Paar Sekunden fährt er dann einfach wieder runter. Ich habe alle Anschlüsse kontroliert und alles sitzt so wie es sitzten soll.
Hier nochmal eine Liste mit meiner Hardware:
-Mainboard Gigabyte G1 sniper z97
-CPU Intel Xeon E3 1231 v3
-GPU AMD R9 380 Sapphire Nitro 4GB
-Irgenteine 1TB HDD
-SSD Samsung 840 evo 120GB
-500Watt netzteil von beQuiet

Ich freue mich schon auf die Unterstützung und Hilfe von Euch.

MFG POLARiX

AW: Pc fährt hoch und dann wieder runter...

nach deinem ersten satz zu urteilen hat er schon mal reibungslos funktioniert, daher kann man anfängerfehler wie nicht alle kabel angeschlossen vernachlässigen

hast du übertaktet? denn das ist die häufigste ursache für derartige dinge

ich würde an deiner stelle mal einen cmos clear durchführen, steht im handbuch wie das geht, dadaurch wird das bios zurück gesetzt, das geht übrigens auch mit dem mehr minütigen (wegen reststrom) entfernen der bios batterie

wenn wieder alles funktioniert, schlage ich vor das bios zu aktualisieren

@freieswort
Also oc habe ich nur an der Graka betrieben aber das hab ich alles wieder zurückgesetzt da mir da das Risiko zu hoch war.
Reicht es für einen cmos clear einfach wenn ich die batterie rausnehme oder wie?

ich habe mal schnell beim hersteller nachgesehen, es gibt scheinbar bei deinem board ein jumper-system für einen cmos clear, wenn so ein system vorhanden ist sollte man dies nutzen, die batterie zu entfernen ist genauso effektiv dauert aber länger und ist eher dafür gedacht wenn es keine jumper oder knöpfe für so etwas gibt

wenn du es aber gleich mit der batterie versuchen willst, du musst den pc komplett vom strom trennen, also alle geräte von der steckdose entfernen, mehrmals den startknopf drücken das der restrom schneller entweicht, und erst dann solltest du die batterie entfernen, danach solltes du einige minuten warten weil noch immer ein wenig strom anliegen kann, denn nur ohne strom wird das bios zurück gesetzt, erst danch wieder die batterie einsetzen, danach den pc starten

Habs mit der Batterie gemacht und es lief alles super. Danke für die hilfe ;)

Reicht es für einen cmos clear einfach wenn ich die batterie rausnehme oder wie?

Ja, trenn den PC vom Strom und nimm die Batterie einen Moment lang raus.

Ich tippe aber mal darauf das genau die das Problem ist und die BIOS Batterie leer ist, was zwar ungewöhnlich wäre, aber nach deiner Beschreibung halte ich das am ehesten für den Grund.

Edit: Gott bin ich langsam. :ugly:

schön das es geklappt hat, ich habe mir mal die anleitung deines boards angesehen, du hast sogar neben dem jumper system auch noch einen knopf dafür, rechts oben, der zweite von oben, wenn das also noch mal vorkommt, einfach den pc ausmachen und den knopf drücken:daumen:

nachtrag
Ich tippe aber mal darauf das genau die das Problem ist und die BIOS Batterie leer ist, was zwar ungewöhnlich wäre, aber nach deiner Beschreibung halte ich das am ehesten für den Grund.
das glaube ich nicht, ich hatte schon zwei mal leere bios batterien, aber deswegen war der pc nicht mehr unbenutzbar wie beim te, es war einfach so das die einstellungen nicht gespeichert wurden im bios, und bei jedem neustart die grundeinstellungen geladen wurden, aber sonst war der pc wie immer voll funktionsfähig

Zuletzt bearbeitet:
Zurück