PC fährt einfach runter

Maltimo

Schraubenverwechsler(in)
PC fährt einfach runter

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Rechner und ich weiß nicht mehr, was ich machen soll. Natürlich habe ich schon Google durchsucht und einiges ausprobiert, allerdings immer erfolglos.

Also zum Problem: Ich habe mir gerade einen neuen Rechner selbst zusammengebaut. Wenn ich diesen nun anschalte läuft auch alles (BIOS und so). Nun starte ich über die Windows-DVD die Windows 7 Home Premium Installation. Beim Auswählen der Festplatte läuft auch noch alles. Dann fängt er an und kopiert die Windows-Dateien. Läuft auch. Wenn er aber nun die Windows-Dateien expandiert fährt der PC einfach runter und startet wieder mit "Press a key to boot from CD/DVD". Nun passiert aber gar nichts mehr. Auch nicht wenn ich eine Taste drücke. Ich dachte dann das liegt vielleicht irgendwie an Windows, also habe ich mal Testweise Linux über einen USB-Stick direkt ausgeführt (Nicht Installiert!). Als ich da dann anfing damit zu "arbeiten" also Explorer öffnen und so, ist der PC auch wieder ausgegangen. Also liegt das wohl an der Hardware.

Der fährt dann auch nicht lange runter oder so, sondern ist schlagartig aus und startet neu.
Das ist ca. 25 Mal passiert. 3x hatte ich dabei einen Bluescreen.
"The system encountered an uncorrectable hardware error." Code: STOP: 0x00000124 (0x0000000000000000, 0xFFFFFA8006EC1028, 0x00000000FE402A40,0x0000000000200135)
Damit konnte ich bei Google aber auch nichts anfangen, weil jeder was anderes als Ursache sagte.

Jetzt habe ich noch mein System:
Ich habe im BIOS nichts an den Einstellungen verändert. Nur mit der Bootreihenfolge habe ich rum probiert.

Übertaktet: Nein
Mainboard: Gigabyte GA-Z97-D3H Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX
CPU: Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Grafikkarte: 8192MB PowerColor Radeon R9 390 PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16
Festplatte: SSD: 120GB SanDisk Ultra II 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (SDSSDHII-120G-G25)
HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Netzteil: 500 Watt LC-Power Gold Serie Non-Modular 80+ Gold

Temperaturen: Habe ich gerade nicht so im Kopf, waren aber alle noch normal/kühl. Der geht ja an, startet die Installation und dann bricht der ja ab. Der wird ja nicht nach 20 Minuten schon überhitzen.

So, ich hoffe mir kann jemand helfen und ich habe nichts an Informationen vergessen. Sonst einfach nachfragen.

Vielen Dank schon mal im Voraus

MfG Malte

/e: Doch was vergessen: Könnte es am Netzteil liegen, Überlastung oder so?

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC fährt einfach runter

Hallo,
Hast du die Default-Werte im Bios mal geladen?

Sind die Platten (SSD und HDD) leer? Falls ja, mal versucht, Windows testweise auf der Platte anstatt der SSD zu installieren?

An welchen SATA-Ports hängt die Platte/SSD?

In deiner Beschreibung steht nicht welchen CPU-Kühler du verwendest. Ist das der boxed Lüfter ? Du kannst schon im Bios mal die Temperaturen im Auge behalten.
Das der Rechner einfach ausgeht hört sich sehr nach Notabschaltung an. Das Netzteil ist auf jedenfall ausreichend für deine Konfiguration.

Platten sind beide leer. Habe auch schon auf beiden versucht. Jedoch ohne Erfolg.

Als Kühler verwende ich einen Alpenföhn Ben Nevis.

OK. Also kann ich davon ausgehen, dass es nicht am Netzteil liegt.

Ich teste gerade mal den RAM mit memtest86. Danach will ich mir den Prozessor noch mal genauer anschauen.

Aber schonmal vielen Dank für Eure Hilfe.

Zurück