PC fährt einfach runter

adrian321

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC fährt einfach runter

Hallo,

ich habe ein ärgerliches Problem mit meinem PC, nämlich folgendes, als ich einmal GTA Vice City gespielt hatte fuhr er einfach hinunter, vor gut einer Woche hat es das Selbe auch bei GTA IV gemacht. Ich habe schon im Internet gelesen, dass das Problem Überhitzung sei, komischerweise passiert es bei mir nur sporadisch und zudem drehen die Lüfter auch unter Last recht "leise". Desweiteren wäre es doch sehr fragwürdig, wenn GTA Vice City meinen PC in die Kniee zwingen würde. Kann es vielleicht an meinem 460W Netzteil liegen, das zu wenig Strom liefert?

Mit freundlichen Grüssen, adrian321

AW: PC fährt einfach runter

hallo, kontrolliere mal die temperaturen unter last, auch die taktraten der cpu und gpu. laufen alle lüfter? bios reset könnte auch helfen. irgendetwas übertaktet?

Hatte auch sowas ähnliches ,und zufällig mal im bios gesehn das die 3,3v rail nur 2,9xx geliefert hat.

Habe dann mal die stecker der graka stromversorgung ab und angesteckt ,und hatte plötzlich 3,1xx .

Seitdem hatte ich keinen absturz mehr.

Evtl hilft dir das weiter,viel glück.
:gruebel:

Schwer zu sagen, was für ein Netzteil hast du denn genau?

Und Screwdriver... :ugly: :lol:
Sowas würde mir keine Ruhe lassen, zumal ... was hat die 3,3V Schiene mit der Grafikversorgung zu tun?
Da hätte ich Angst das da noch irgendwas schlimmeres passiert, als das nur der Rechner ausgeht.

Je nachdem was das für ein 460W-NT ist, würde mich das stutzig machen, die HD6950 ist ja nicht die sparsamste aller Karten - wobei du natürlich unter Last nie auch nur in die Nähe von 400W kommen dürtest!
Poste doch mal dein Netzteil, ich hatte letztens allerhand skurrile Fälle was Netzteildefekte anging. Zu hohe PG sorgte für sporadische Neustartloops beim PC und zu sporadischen Bluescreens im Betrieb. Schwache 5V-Schiene sorgte dafür, dass der PC über den an-schalter nicht mehr anging, außerhalb des Gehäuses ließ er sich aber mit dem gleichen NT kurzschließen und lief... ^^ Prüf das am besten mal nach.

Zuwenig/Zuviel Wärmeleitpaste auf der CPU? Ist das Problem reproduzierbar oder tritt der Fehler sporadisch auf?

Hallo,

hier habe ich die Daten von meinem Netzteil:

Anhänge

• IMG_4002.jpg
    IMG_4002.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 169

Hallo,

@Jeretxxo

Liefert mein Netzteil also zu wenig Strom? Ich habe mal gelesen, dass der Computer abstürzt, wenn eine Komponente mit zu wenig Strom versorgt wird, oder liege ich das falsch?

mfg adrian321

Also der erste Blick sagt mir das es sich um ein billiges OEM Netzteil handelt.
Leider bin ich dem Chinesisch nicht mächtig um da genauer nach zu vollziehen um was es sich bei dir genau handelt, aber meine Erfahrung über OEM Netzteile sind eher schlecht und ich würde dir daher raten das Netzteil gegen ein besseres und vorallem sicheres zu tauschen.

Zum Beispiel gegen das von mir oben genannte be Quite! Netzteil.

Hallo,

@Jeretxxo

Noch eine Frage, wie verhaltet sich ein PC normalerweise, wenn das Netzteil zu wenig Strom liefert?

mfg

Das kann sich unterschiedlich Äußern, einige schalten gar nicht erst richtig ein, andere Überhitzen und schalten sich (hoffentlich) ab, bei anderen brechen erstmal die Spannungen ein und schalten sich (hoffentlich) danach ab.

Je nach Schutzmechanismen die verbaut sind, Schaltet das Netzteil ab, wobei der Überhitzungsschutz auch nicht ewig funktioniert, wenn er denn vorhanden ist.
Viele billige Netzteile haben auch schlechte Rippelwerte, was der Temperatur nicht unbedingt zuträglich ist.
Im schlimmsten Fall verabschiedet sich dein Netzteil mit einem Knall und mit noch mehr Glück nimmt es gleich die restliche Hardware mit.

Hier mal etwas lesenswertes: Preiswerte Netzteile im Vergleich - PC Magazin
Und das dazugehörige Video: magnus.de: So gefährlich sind Billignetzteile - Brandgefahr! - YouTube um es zu veranschaulichen, wobei du bedenken musst das, dass ein gesicherter Prüfstand ist, mit Glück läuft das Netzteil weiter und fackelt die Bude ab.
Gut das ist das Worst Case Szenario, aber möglich und auch schon passiert.
Wahrscheinlich ist dein Netzteil nicht ganz so schlimm wie die billig Netzteile, vermutlich aber auch nicht viel besser.

Zuletzt bearbeitet:

Also wenn der Rechner - wie er schreibt - "herunterfährt" dann liegts eher nicht am Netzteil. :huh:
Denn wenn das Netzteil nicht ausreichend Saft liefert dann schaltet sich der PC in 99% der Fälle einfach ab - und fährt nicht normal herunter.

Das stimmt, muss es nicht, ich versteife mich aber auf das Netzteil, da es sich um ein Dell OEM Netzteil handelt und man besser beraten ist, ein solches auszutauschen.
Und wie sich ein zu schwaches Netzteil äussert, könnte nicht unterschiedlicher sein, pauschal zu sagen es schaltet einfach ab ist Unsinn.

Zurück