PC fährt aus Windows nicht runter

Dragon1909

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo. Ich habe nur ein kleines Problem. Mein Rechner fährt unter Windows nicht mehr runter und in Standby kann ich ihn auch nicht versetzen. Nur neu starten kann ich über Windows. Monitor wird zwar schwarz und die Lampe (vom Monitor) blinkt, aber Rechner bleibt an. Wenn ich die Power-Taste am Frontpanel drücke fährt er ganz normal runter. Eine Reset-Taste hat mein neues Gehäuse (APNX V1) leider nicht. Das Problem ist zwar nicht dramatisch (außer vielleicht die Sache mit Standby) aber es nervt. Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.

Hallo,
um ein Überblick zu bekommen, gib bitte deine komplette Hardware und das Gehäuse genau an. Das Hilft uns dir besser zu Helfen.
Und verstehe ich das Richtig? Wenn du Windows über das Startmenü Ausschalten oder Energiesparen auswählst passiert nichts. Nur Neustart fahrt der PC runter und startet wieder neu.
Du kannst den PC nur mit der Power-Taste am Gehäuse herunterfahren, so das er "Aus" ist?
Herunterfahren.jpg

Genau! Beim Rechtsklick auf Start in der Taskleiste kann ich ihn nur neu starten aber nicht in Standby oder runterfahren. Optionen stehen aber alle da. Monitor geht normal aus aber Lüfter laufen weiter und die RGB-Leiste unten am Mainboard bleibt auch an. Das Mainboard ist ein Asrock B550M PG Riptide mit Ryzen 7 5700x3D und das Gehäuse ein APNX V1.

Was ist mit den Anschluss der Front Panel Power Taste wenn du sie vom Mainboard zum testen abziehst!?
Bei dein Gehäuse ist das ja kein Standard Steckverbindung. Zu Starten kannst du ja die beiden Pins mit ein Schraubendreher kurz Brücken.
MB.jpg
----------------------

Die Idee mit den Treiber ist immer gut und schadet nicht wenn du mal den Chipset Treiber von AMD laufen lässt. Download hier.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Gelegenheit eine Kommandozeile öffnen und testen ob er via
Code:
shutdown /sg /t 0 /f
herunterzufahren geht.

Ansonsten administrative cmd öffnen und nachfolgende Befehle durchlaufen lassen
Code:
sfc /scannow
dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Zurück