PC EXTREM Langsam

Sebbi12392

Software-Overclocker(in)
Servus und Frohe Weihnachten,

meine Eltern haben einen Asus Mini PC der Etwas so Groß wie 2 Externe Festplatten ist. Problem ist der ist Ultra Langsam (gut er ist schätzungsweiße 10 Jahre alt und wurde noch mit Vista ausgeliefert) aber trotzdem.

Wird nur für im Internet Surfen verwendet.

Wenn man da ne Seite läd dauert das gefühlt 100 Jahre oder was Ausdruckt ebensolang was nervig ist da ich da öfter was Drucken muss weil ich keinen Drucker hab.

Hardware ist ein Intel Pentium Dual Core 2160 mit 1,8GHz

2GB RAM

Windows 10

und ne HDD mit glaub 120 GB

Kann man denn durch ein Ram Update auf z.B. 4GB schneller machen? RAM Auslastung ist wenn man nur den Browser (Chrome) und z.b. eigene Dateien und vielleicht noch nen Ordner öffnet bei über 50%

Genaues Modell schau ich mal noch.

Sag ich dann wahrscheinlich morgen.

mfG

Wenn es geht:
Ram auf 8gb aufstocken ne ssd verbauen und windows neu aufspielen.
Wenn nicht:
Was neues kaufen.
Zum surfen sollte das teil aber reichen.
Was willst du ausgeben?

2GB RAM, da dürfte wohl auch noch die Onboardgrafik sich einiges einverleiben da hier nix steht. 4GB würden schon was bringen aber selbst da muss man schon haushalten und nicht x Tabs auf haben. Mehr könnte da besser sein aber dazu bräuchte man die Infos vom Board

Wie alt ist denn die Windowsinstallation? Ich hab hier nen Asus 1000HE mit Atom Single Core und 1GB RAM der völlig problemlos läuft, aber erst seit ich ihn mit Linux MX-16 neu aufgesetzt habe.
Nur für Firefox + ein wenig schreiben könntest du ja mal den OS wechsel in Betracht ziehen.

Ich glaube da steckst du schon in der Aufrüstsackgasse wenn du nicht wenigstens 2 RAM Bänke hast und von Aufrüstung kann man nirgends was nachlesen

Staub mal gereinigt im Inneren des PCs? :) du hast da sicher auch Lüfter verbaut, Lüftungsgitter sehe ich an der Oberseite, das Problem ist eben das. Wenn sich zu viel Staub ansammelt dann können Lüfter nicht mehr richtig drehen und die Kühler können die Warme Luft nicht mehr aufnehmen. Ich weiss das Ding ist klein aber auch der kann Staub ansammeln :)

Zurück