PC extrem krank, Hardware"fresser" und Co.

mrmouse

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

nach dem ich damals befürchtet habe, das ich einen Hardware Virus habe, bekamm ich die antwort, das es sowas nicht gibt.
Das glaube ich nicht, und bin mri da sogar relativ sicher.
Nach einer kompletten neu installation von Win XP, muss man ja neue benutzer anlegen und einiges neu einstellen bevor man den neuen Desktop wieder sieht.
Das war nach etwa 10 maligem neuaufsetzen nicht der Fall.
Heute habe ich wieder massenhaft errors bekommen, und hatte die schnauze gestrichen voll.
Neu aufgesetzt, und *tada*! NIX :daumen2: Errors und ein Benutzername mit einer schönen Zahlenkombi die ich nicht vergeben habe.
Platte weg, die andere Low Level formatiert, neu aufgesetz, und da schau ich: Bitte Benutzername eingeben. 1. Ist der Pc wieder super schnell und es gibt keine Errors.
Was sagt ihr dazu? Es ist nur die eine Platte.

Zu meinem anderen Problem.
Seit paar Tagen erscheint das hier wenn ich meinen PC starte:
http://img1.abload.de/img/cimg2760y7o0.jpg
Die Festplatte funktioniert aber, und macht keine faxen. Dank ihr läuft XP ohne Errors seit 10 min :schief:
Was bedeutet es? hab alle Kabel ausprobiert, anders angeschlossen, BIOS geflasht.

Ich würde mich über antworten sehr freuen.

mfG Mouse

Hi,

zu deinem 2. Problem mit dem "BAD"-Status der Festplatte würde ich sagen das die Samsung-Platte nicht mehr lange macht... Kannst sie ja mal mit HD Tune auf Errors testen und mal schauen was die SMART-Daten sagen.
Ich würde aber schonmal die Daten sichern.

Bei deinem ersten Prob. sehe ich nicht ganz durch. Welche Platte hast du LowLevel-Format? und welche weg? Mit welcher Platte sind die Fehler denn aufgetreten?

Also.
Ich hatte 2 Festplatten.
1.: C (Western Digital 80GB, Sata2) 2.: D (neue Samsung 250GB, Sata2). Die Samsung hab ich vor 3-4 wochen gekauft.
Ich hatte immer Windows auf C. Vor 4 Monaten hatte der PC erste Probleme. Dann wurde es immer mehr.
Ich habe Windows Xp neu installiert, und habe mich gewundert, das ich nach einer totalen neuinstallation keine neuen Benutzernamen und keine neuen Einstellungn vor dem ersten start einstellen musste. Naja, junkte mich nicht weiter, hieß ja Administartor. Beim ALLER ERSTEN start, kann auch die Meldung: "Computereinstellungen werden geladen". Und das nach 3-4 mal formatieren und neuem XP O.o
Dann nach 1-2 Wochen spackte der PC immer mehr ab. Ich habe ihn in den Letzten 3 Monaten etwa ungelogen 20x neu aufgesetzt, aber immer auf C:
Gestern war der totale Crash, so beschloss ich heute ihn neu aufzusetzen.
Ich habe wieder auf C installiert, und wieder kontne ich nix einstellen, udn der Benutzername war "standard" mässig eine total harte und viel zu lange Zahlenkombi. Nach paar min hatte ich keine admin rechte und ein error nach dem anderen kam.
So beschloss ich schnellstes die andere Platte, also D: (Samung) Low Level zu foramtieren. Nachdem das geschafft war habe ich C. abgeklemmt und auf D: eine neuinstallation gemacht. Und da ging alles. Neuer benutzername, neu eeinstellungen, alles wunderbar. Jedoch läuft jetzt Windos auf der "BAD" platte, die neu ist.
Ich Formatier grade zum 2ten mal die WD im Low Level und will schauen ob der "Virus" später immernoch drauf ist.
Zur meiner "neuen" Samsung. Wegen dem BAD, soll ich sie jetzt shcon einschicken? Weil sie geht noch, nur die Meldung erscheint halt.

Danke, Mouse

*EDIT*: Bis jetzt habe ich die Samsung nur durch einen Quick Error Check geschickt, da passt aber alles. Starte jetzt normal.

Teste mal alle Platten mit HD Tune im normal Modus. Was sagen denn die SMART-Daten? Gibts da auffälligkeiten? (Poste evtl. nen Screenshot)
Es kann schon sein das die Samsung schon hinüber ist... Ist ja nicht mehr die aktuellste. Kannst ja mal schauen wie lange sie schon läuft (unter den SMART-Daten). Hatte auch mal eine die hat grad mal nen 3/4 Jahr überlebt... Hast du sie boxed oder Retail gekauft? Wenn Retail war sie vielleicht schonmal beim Kunden... Das siehst du ja anhand der Laufzeit.
Wenn beim Test Fehler auftreten, kannst ja nen Screenshot machen und der RMA beilegen.

Ggf. kannst du ja auch mal deinen Ram mit Memtest (für DOS) testen...

*EDIT*: Warum formatierst du eigentlich immer LowLevel? Das dass Prob. ein Virus verursacht glaub ich eig. nicht. Und wenn, wäre dieser schön längst nichtmehr vorhanden, nach 20x LLV-Format?!

Zuletzt bearbeitet:
*EDIT*: Warum formatierst du eigentlich immer LowLevel? Das dass Prob. ein Virus verursacht glaub ich eig. nicht. Und wenn, wäre dieser schön längst nichtmehr vorhanden, nach 20x LLV-Format?!

Nene, heute zum ersten mal Low-Level, davor schnell oder halt normal.

Quick: HD Tune: SAMSUNG HD252HJ Error Scan

Scanned data : 238379 MB
Damaged Blocks : 0.0 %
Elapsed Time : 0:36

Ich hab sie neu gekauft.
Hier ein Screenshot schon mal.
Ein Error gibts da anscheinend:
http://img2.abload.de/img/hdtune_health_samsung_vqeq.jpg

Der rot markierte Wert in den SMART-Daten sieht nicht gut aus. Wobei ich jetzt nicht genau weiß ob das ein Fehler in der Platte ist oder von HD Tune, das den Wert nicht deuten kann?! (Ich personlich würde aber auf einen Fehler der Platte tippen)
Die Samsung hast du erst vor 3-4 Wochen gekauft? Läuft dein Rechner 24 Stunden am Tag? Denn bei "Power on Time" steht 872. Das wären rund 36 Tage bei 24 Stunden am Tag. Bei normaler Nutzung von 8 Stunden am Tag wären das 109 Tage...?!

Kannst ja mal die Samsung mit diesem Tool testen. Kann dir dazu aber leider keine näheren Infos geben, habe es noch nicht benutzt.

Um genau zu sein, am 21. Februar 2009 ist sie bei mir angekommen. Also, 24 Stunden läuft der PC nicht, aber ich schalte ihn dafrüh ein, und er läuft halt bis ich schlafen geh. Also, in der Letzten Woche ist der auch 3 Tage non-stop gelaufen. Aber die Andere Platte hat irgendwas mit 6000.
Danke dir, ich werde das Tool ausprobieren.
Ich melde mich sobald ich die ergebnisse habe.

nach dem ich damals befürchtet habe, das ich einen Hardware Virus habe, bekamm ich die antwort, das es sowas nicht gibt.
Das glaube ich nicht, und bin mri da sogar relativ sicher.
Es gibt keine "Hardwareviren" in dem Sinne. Ok..., böse Zungen behaupten der TPM Chip wäre ein "Hardwarevirus":D
Gut, es soll Viren geben die nur die eine Funktion haben die Steuerung der Hardware zu beeinflussen. Solch ein Virus wäre aber sicherlich von einem Antivir Programm entdeckt worden.
Selbst einen Bootvirus würde ich ausschließen, da diese zum einen sehr selten sind und zum anderen ein modernes Bios einen gut funktionierenden Schutz dagegen bietet.

In deinem Fall vermute ich das Problem bei beiden Festplatten oder eine "leicht" defekte XP Installations CD, da du schon Probleme bei beiden Festplatten hattest:
Ich habe Windows auf jede Festplatte Installiert, und die andere auch abgesteckt. tortzdem der Error.

...
Zur meiner "neuen" Samsung. Wegen dem BAD, soll ich sie jetzt shcon einschicken? Weil sie geht noch, nur die Meldung erscheint halt.

Danke, Mouse

*EDIT*: Bis jetzt habe ich die Samsung nur durch einen Quick Error Check geschickt, da passt aber alles. Starte jetzt normal.

Du wartest doch auch nicht, bis dir die Zähne garausfallen wenn sie weh tun, sondern gehst vorher zum Zahnarzt oder ?

Quick Scan = mist, lass mal den richtigen Scan durchlaufen. Das dauert allerdings eine weile ...

Wechsel mal den Arbeitsspeicher, sofern dies machbar ist und erstell dir ne Sicherheitskopie deiner Windows CD und versuch mit dieser die Installation erneut.

Ein Hardware-Virus gibt es, wie ich es dir damals schon gesagt hab, nicht.
Wo soll der sich denn bitte schön speichern, wenn du die Platte x mal formatiert hast ?

Hallo,
ich schreibe grad von meinen 2. PC, da ich gestern in der Nacht mein Netzteil anscheinend überlastet habe und mein PC jetzt außer Betrieb ist.
Ich kann jetzt keine Tests machen, da ich kein Netzteil und kein Geld habe :ugly:

Zu der Zähne Theorie, da haste recht :D
An der Win CD liegts nicht, da nach 2x Low Level Foramt gestern der PC wunderbar ging, bis halt das NT beim Ocen draufgegangen ist.

Keine Ahnung wie ein Hardware Virus oder desgleichen sich festfressen soll, aber irgendwas war da auf jeden fall drauf, bis ich es Low Level formatiert habe. Was drauf war weiß ich nicht. Jedenfalls sind die Platten jezt Clean und die Samsung krank. schicke sie wohl morgen ein.

Zurück