• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC erstellen für ~ 1000€

mooo11

Komplett-PC-Käufer(in)
PC erstellen für ~ 1000€

Hallo zusammen,

ich versuche mir momentan einen Pc zu erstellen, aber da ich sehr unbelesen auf diesem Gebiet bin würde ich euch gerne Fragen.

Bevor ich zu den hier üblichen Fragen komme, kurz ein paar Fragen vorab von mir.

Mir wurde eine R9 480 oder eine Gtx 1070 empfohlen, welche der beiden ist in der theorie besser, Preis/Leistung etc.
Ich weiß blöde Frage, aber mal abgesehen vom AMD & NVIDIA Krieg^^.

Ein leises Gehäuse wäre auch super, mein jetziger ist entsetzlich laut.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

~ 1000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Theoretisch Win10, aber das kriegt man a günstig bei Ebay.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigendlich Eigenbau, aber auch da bin ich sehr schwach bewandert.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

BenQ XL2430T (24 Zoll) 144 Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Momentan eher Grafik schwache Spiele wie CSGO, League of Legends, aber auch selten aber ab und zu Overwatch oder Battlefield

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

eine SSD + 1 TB Festplätte wird benötigt

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Ich habe keinen Plan was das ist, also nein^^

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Sollte einen guten Sound beim Zocken übers Headset haben, aber sollte a ein gutes Mainboard ausreichen oder wo auch immer der her kommt^^

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

lg :)

AW: Pc erstellen für ~ 1000€

Mir wurde eine R9 480 oder eine Gtx 1070 empfohlen, welche der beiden ist in der theorie besser, Preis/Leistung etc.
Ich weiß blöde Frage, aber mal abgesehen vom AMD & NVIDIA Krieg^^.
besser: GTX 1070
P/L: Die Frage kannst nur du beantworten. Woher soll ich wissen wie wichtig dir Geld ist?!

AW: PC erstellen für ~ 1000€

mit P/L meinte ich, dass die GTX 200€ teurer ist, aber ob sie auch wirklich so viel Geld wert ist bzw. wirklich so viel mehr Leistung als die 480 ausspuckt.

lg

Ob einem die Mehrleistung den Aufpreis wert ist hängt aber von vielen individuellen Faktoren ab, wie beispielsweise deinem Einkommen.

Das Gegenstück zur RX480 ist die GTX 1060 6GB. NICHT die GTX 1070.

Es gibt brauchbare GTX 1070 ab 400 €, brauchbare RX480 ab knapp 280 €

40% mehr zahlen für ~ 50% Mehrleistung bei gleichem Verbrauch.

Musst du entscheiden. Ist ja schließlich dein Geld.

AW: Pc erstellen für ~ 1000€

Ok dann weiß ich bescheid.

Aber dann würd ich gern auf meine ursprüngliche Frage zurück kommen, ob ihr mir helfen könntet einen Pc zusammen zu stellen.
Am liebsten dann mit einer GTX 1070, auch wenn es vlt etwas über die 1000€ hinaus geht.

lg

Ich helfe gerne beim Feinschliff, aber das Grundgerüst wirst du ja wohl auch selber hinkriegen. Schließlich bist du nicht der erste hier der einen Gaming-PC für knapp 1000€ haben will.

Ich habe zwar wirklich garkeine Ahnung von Mainboards etc, aber ich versuch es mal.

8GB Palit GeForce GTX 1070 Super Jetstream
Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s
Crucial MX200 250GB
Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed
ASUS H170-Pro Gaming
EKL Alpenföhn Ben Nevis
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4

Das sind jetzt die Dinge die ich oft gesehen habe.
Bei RAM habe ich leider keine Ahnung da ist überall was anderes.

Wie gesagt habe es nur rausgeschrieben, ich habe bei Mainboard keine Ahnung was es ist & bei Netzteil, Gehäuse, Lüfter etc. keine Ahnung ob es passt.

lg

Beim RAM brauchst du 2x 8GB DDR4 RAM. Welcher genau ist absolut nebensächlich.

Was soll denn das von dir gewünsche Mainboard können? Brauchst du USB 3.1, Thunderbold, eSATA, Onboard WLAN etc?

Wie gesagt ich habe absolut keinen Plan von Mainboards.
USB 3 wär schon super, beim rest hab ich keine Ahnung, WLAN wär schön aber kein muss

lg

Und ich hätte noch die Frage, ob die Firma der GTX 1070 vernünftig ist, viele schreiben auch die GTX 1070 von MSI ist gut.

Zurück