PC erstbetrieb kein Bild

Schnabulator1337

Freizeitschrauber(in)
Hallo,
kurz gesagt: PC zusammengebaut, aber ich bekomme kein Bild auf den Monitor (kein OS installiert oder so).

Specs:
MSI X99A Raider
Core i7 5820k
Crucial SSD 240GB
Radeon R9 380x (Monitore über DP, DVI, HDMI getestet)
16GB DDR4 RAM

Hoffe ihr wisst etwas.., ich hab da keine Ahnung, da ich immer ein Bild bisher bekommen habe und ich weiß nicht wo ich schauen muss

Hast du eine andere Grafikkarte da? Damit testen!
Starten mit dem allernötigsten versuchen: CPU, ein oder zwei RAM-Riegel, Grafikkarte. Keine andere Hardware anschließen!

Erst mal die Banalen Fragen:

Abstandshalter hinter Motherboard korrekt verbaut?
Stromstecker (CPU, ATX, Grafikkarte) alle korrekt angeschlossen?

Und wie LP66 schon sagt... Alles abklemmen was für den ersten Start nicht benötigt wird. Laufwerke, Lüfter, Frontpanel, etc.

Diagnose1: Lüfter drehen Graka drehen auf und schalten sich ab.

Diagnose2: Andere Graka (GTX 770, funktionsfähig in eigentlichem PC) zeigt auch nichts (Alle S-ATA Geräte getrennt)

Diagnose3: Radeon in PC2 - Bild ist da, aber Lüfter verhalten sich trzdm wie in Diagnose1.

Diagnose4: Ein Ram Riegel (4GB) - egal welche Karte - kein Bild

Diagnose5: "Clear CMOS" auch erfolglos.

--> Iwas anderes stimmt an PC#1 (ursprünglich genannter) nicht. Könnte das Netzteil zu schwach sein?

Zuletzt bearbeitet:
Im Normalfall reicht das NT auch wenn keine großartigen Reserven vorhanden sind mit ca. 420W. Generell sind ca 3 Jahre noch kein Alter für ein NT aber es kann immer was damit passieren. Wenn der Rechner kurz nach dem Start abbricht könnte es darauf deuten und ich würde daher mal ein anderes NT probieren

Das die Lüfter der Graka sich abschalten ist so gewollt. Das Netzteil sollte völlig ausreichen im Normalfall.

Versuch mal ob die Graka in nem anderen pcie Slot ein Bild ausgibt.

Netzteil aus PC#2 an PC#1 geschlossen - erfolglos.

bau die nullmethode, mb, cpu, nt, gpu und ram ausserhalb vom gehäuse
Teste ich das jetzt mal...

EDIT: Erfolglos... Frontpanel und alles abgehängt, ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Kann man iwelche Teile ausschließen, welche definitiv unbeteiligt sind oder welche auf jeden Fall schuld haben können?

2. Bios wurde auch schon getestet. ebenso sind jetzt alle Monitor Anschlüsse getestet worden. Auch, habe ich einen anderen PCIe Steckplatz getestet.

//EDIT2: Ich vermute einen Mainboard defekt. Die USB Anschlüsse scheinen auch nicht versorgt zu werden (Auf der Tastatur leuchtet nichts). Ist das wahrscheinlich??

Zuletzt bearbeitet:
bau die nullmethode, mb, cpu, nt, gpu und ram ausserhalb vom gehäuse

Das System wurde auch schon von dir außerhalb vom Gehäuse getestet (insb. wegen der bereits angesprochenen Problematik "Abstandshalter", "Kontakt")?
Mach mal ein Foto von deinem System, ggf. fällt hier noch etwas auf.

Edit:

Sollte ich es ersteinmal mit anderem RAM versuchen?

Wenn du den eh schon griffbereit hast...Ja :daumen:

Diese Kompatibilitätslisten kann man knicken da auch keine Modelle eingepflegt werden und nur zum Marktstart etwas Hilfe bieten könnten. Out of the Box wird der RAM eh nie versucht sein auf 2400MHz zu laufen sondern wie immer in der langsamsten Einstellung. Wenn man was zum testen da hat sollte man es auch verwenden um mögliche Fehler auszugrenzen:nicken:

Das System wurde auch schon von dir außerhalb vom Gehäuse getestet (insb. wegen der bereits angesprochenen Problematik "Abstandshalter", "Kontakt")?
Mach mal ein Foto von deinem System, ggf. fällt hier noch etwas auf.
Ja, mmt steht das System auf dem MB Karton. Abstandshalter sind beim Gehäuse integriert, also da ist nichts falsch.
Bilder im Anhang!

Wenn du den eh schon griffbereit hast...Ja :daumen:
Leider nicht, den müsste ich entweder im PC Laden um die Ecke holen oder bestellen :D Leider der einzige DDR4 RAM im Haus...

Anhänge

• IMG_1055.jpg
    IMG_1055.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 47
  • IMG_1056.jpg
    IMG_1056.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht, den müsste ich entweder im PC Laden um die Ecke holen oder bestellen :D Leider der einzige DDR4 RAM im Haus...
Das ist nicht prickelnd da würde ich mal eher versuchen im Freundeskreis oder so den Hut kreisen zu lassen oder mit dem Dealer um die Ecke eine Vereinbarung treffen

Diese Kompatibilitätslisten kann man knicken da auch keine Modelle eingepflegt werden und nur zum Marktstart etwas Hilfe bieten könnten. Out of the Box wird der RAM eh nie versucht sein auf 2400MHz zu laufen sondern wie immer in der langsamsten Einstellung. Wenn man was zum testen da hat sollte man es auch verwenden um mögliche Fehler auszugrenzen:nicken:

Bei MSI ist es leider oft der Fall das Kits die nicht aufgeführt werden tatsächlich nicht laufen. Zumindest ohne BIOS update. Und ohne RAM ist das eher schlecht zu machen ^^

Leider nein, wie kann ich sonst an die Beep Codes kommen? Oder gibt es da garkeine andere Möglichkeit?
Edit: Hab an die Speaker Anschlüsse einen Klinkenstecker gebastelt, habe zwar keinen Ton gehört, woebi ich mich da auch nicht auf meine Konstruktion verlasse :ugly:. Aber wenn ich ohne RAM starte, dann schaltet er sich ständig an und ab (erkennbar an diversen LEDs und CPU Lüfter). Mit einem RAM Riegel bleibt er dann irgendwo beim booten kleben.

Schau mal in die Liste der PCGH-Bastler (siehe Signatur). Ggf. ist jemand aus der Community in deiner Nähe, der aushelfen kann.
So ganz in der Nähe ist da leider nix. :|

Bei MSI ist es leider oft der Fall das Kits die nicht aufgeführt werden tatsächlich nicht laufen. Zumindest ohne BIOS update. Und ohne RAM ist das eher schlecht zu machen ^^
Sch..ade... ja, dann werde ich wohl wirklich nach einem anderen RAM Ausschau halten müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück